Gebrauchtes Audi A4 Cabrio (B7) im Test

Audi A4 Cabrio (B7): Gebrauchtwagen-Test

Viel Licht, wenig Schatten

Zeitlos elegant und solide. Das Audi A4 Cabrio ist ein guter Kauf. Aber nur, wenn Getriebe und Motor passen.
Über das Audi-Design mag jeder denken, was er möchte. Oft wird kritisiert, dass sich die Baureihen kaum voneinander unterscheiden und dass neue Modelle kaum Abweichungen zum Vorgänger aufweisen. Doch das bedeutet auch, dass die Fahrzeuge ohne kurzlebige Effekthascherei auskommen und selbst 15 Jahre alte Blechkleider noch nicht aus der Mode gekommen sind. Besonders zeitlos tritt das A4 Cabrio der B7-Baureihe auf. Es ist innen aufgeräumt und gut verarbeitet, außen dank klassischer Stoffmütze wohlproportioniert. Die neun Jahre sieht man ihm nicht an. Genau genommen sind es sogar 13. Der Veränderungen gegenüber dem 2002 vorgestellten B6 sind so marginal, dass sie noch als Facelift durchgehen könnten.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Audi A4

Risiko-Kandidat: Der Zahnriemen reißt oft zu früh

Kontrolle ist Pflicht: Bei den Direkteinspritzern kann es zu starkem Ölverbrauch kommen. Teure Folgeschäden drohen.

Unser Auto aus 2007 tritt mit dem 200 PS starken 2.0-TFSI-Motor und der stufenlosen Automatik Multitronic an. Und da beginnen die beiden Probleme. Bei den Direkteinspritzern kann es zu starkem Ölverbrauch kommen: Wer nicht gewissenhaft kontrolliert, riskiert teure Folgeschäden. Auch Defekte an Turboladern und Zündspulen sind hier nicht ungewöhnlich. Nagelt der Wagen an der Ampel wie ein altes Taxi, liegt das an Ablagerungen im Brennraum. Audi empfiehlt, den Ölwechsel alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre vornehmen zu lassen. Zu lange, gerade für Kurzstreckenautos, die möglichst jährlich an die Box sollten. Vorsicht beim Zahnriemen – er reißt oft schon vor Erreichen der versprochenen 180.000 Kilometer. Bei unserem sieben Jahre alten Fotowagen sollte er aufgrund des Alters kurzfristig gewechselt werden.

Getriebe: Lieber Tiptronic als Multitronic

Auch für die Multitronic gilt: lieber nicht auswählen. Bei sportlicher Fahrweise lässt sie den ohnehin ziemlich soundfreien TFSI aufheulen wie einen Staubsauger. Fährt der Wagen nur noch hüpfend an, ist sie bald hinüber. Der Getriebewechsel kostet 6500 Euro. Besser sind die Tiptronic-Getriebe, die allerdings den Quattro-Versionen vorbehalten sind, oder die klassische Schaltung. Genug gemeckert – der Rest des A4 ist grundsolide, rostfrei und ausgereift. Das Angebot gepflegter Ersthand-Autos für unter 15.000 Euro ist groß, der weitere Wertverlust gering. Mit einem so zeitlosen Cabrio lassen sich noch viele Sommer genießen.

Technische Daten: Audi A4 2.0 TFSI Cabriolet
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1984 cm³
Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100–6000/min
Drehmoment 280 Nm bei 1800-5000/min
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
0–100 km/h 8,1 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Super plus
Getriebe/Antrieb Automatik, stufenlos/Front
Länge/Breite/Höhe 4573/1777/1391 mm
Kofferraumvolumen 246 l
Leergewicht/Zuladung 1258/422 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Audi A4 Cabrio außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtes Audi A4 Cabrio (B7) im Test

Audi A4 2.0 TFSI CabrioAudi A4 2.0 TFSI CabrioAudi A4 2.0 TFSI Cabrio

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.289 €

Audi A4 1.8 TFSI, Benzin

84.770 km
88 kW (120 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
12.890 €

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel

136.500 km
110 kW (150 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
13.450 €

Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin

132.513 km
88 kW (120 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
13.880 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction El Multif Lenkrad, Diesel

132.850 km
110 kW (150 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
13.900 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel

117.536 km
130 kW (177 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
13.900 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel

117.536 km
130 kW (177 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
13.940 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambiente ultra Drive, Diesel

100.100 km
120 kW (163 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
Audi A4 1.8 TFSI, Benzin +

08209 Auerbach, Autohaus Meinhold GmbH

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel +

74523 Schwäbisch Hall, Auto Koch GmbH

Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin +

49477 Ibbenbüren, Deitert Suhre GmbH & Co. KG

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction El Multif Lenkrad, Diesel +

99423 Weimar, Glinicke Audi Weimar

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel +

57319 Bad Berleburg, Ford AutoZentrum Bad Berleburg

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition Kombi, Diesel +

35043 Marburg, Ford AutoZentrum Marburg

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambiente ultra Drive, Diesel +

91058 Erlangen, Feser-Biemann Erlangen GmbH



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Malte Büttner

Fazit

Das A4 Cabrio bringt all die Stärken mit, für die früher Mercedes gefeiert wurde. Zeitloses und unverwechselbares Design, Top-Verarbeitung und solide Technik – bis auf die Multitronic und den 2.0 TFSI: Sie kosten den Audi in der Wertung einen Stern.

Stichworte:

Cabrio

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.