Über das Audi-Design mag jeder denken, was er möchte. Oft wird kritisiert, dass sich die Baureihen kaum voneinander unterscheiden und dass neue Modelle kaum Abweichungen zum Vorgänger aufweisen. Doch das bedeutet auch, dass die Fahrzeuge ohne kurzlebige Effekthascherei auskommen und selbst 15 Jahre alte Blechkleider noch nicht aus der Mode gekommen sind. Besonders zeitlos tritt das A4 Cabrio der B7-Baureihe auf. Es ist innen aufgeräumt und gut verarbeitet, außen dank klassischer Stoffmütze wohlproportioniert. Die neun Jahre sieht man ihm nicht an. Genau genommen sind es sogar 13. Der Veränderungen gegenüber dem 2002 vorgestellten B6 sind so marginal, dass sie noch als Facelift durchgehen könnten.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Audi A4

Risiko-Kandidat: Der Zahnriemen reißt oft zu früh

Audi A4 Cabrio
Kontrolle ist Pflicht: Bei den Direkteinspritzern kann es zu starkem Ölverbrauch kommen. Teure Folgeschäden drohen.
Unser Auto aus 2007 tritt mit dem 200 PS starken 2.0-TFSI-Motor und der stufenlosen Automatik Multitronic an. Und da beginnen die beiden Probleme. Bei den Direkteinspritzern kann es zu starkem Ölverbrauch kommen: Wer nicht gewissenhaft kontrolliert, riskiert teure Folgeschäden. Auch Defekte an Turboladern und Zündspulen sind hier nicht ungewöhnlich. Nagelt der Wagen an der Ampel wie ein altes Taxi, liegt das an Ablagerungen im Brennraum. Audi empfiehlt, den Ölwechsel alle 30.000 Kilometer oder alle zwei Jahre vornehmen zu lassen. Zu lange, gerade für Kurzstreckenautos, die möglichst jährlich an die Box sollten. Vorsicht beim Zahnriemen – er reißt oft schon vor Erreichen der versprochenen 180.000 Kilometer. Bei unserem sieben Jahre alten Fotowagen sollte er aufgrund des Alters kurzfristig gewechselt werden.

Getriebe: Lieber Tiptronic als Multitronic

Auch für die Multitronic gilt: lieber nicht auswählen. Bei sportlicher Fahrweise lässt sie den ohnehin ziemlich soundfreien TFSI aufheulen wie einen Staubsauger. Fährt der Wagen nur noch hüpfend an, ist sie bald hinüber. Der Getriebewechsel kostet 6500 Euro. Besser sind die Tiptronic-Getriebe, die allerdings den Quattro-Versionen vorbehalten sind, oder die klassische Schaltung. Genug gemeckert – der Rest des A4 ist grundsolide, rostfrei und ausgereift. Das Angebot gepflegter Ersthand-Autos für unter 15.000 Euro ist groß, der weitere Wertverlust gering. Mit einem so zeitlosen Cabrio lassen sich noch viele Sommer genießen.Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Audi A4 Cabrio außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Bildergalerie

Audi A4 2.0 TFSI Cabrio
Audi A4 2.0 TFSI Cabrio
Audi A4 2.0 TFSI Cabrio
Kamera
Gebrauchtes Audi A4 Cabrio (B7) im Test
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
14.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
14.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
15.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
15.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
16.260
Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
16.260
Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 Avant 2.0 TDI clean Diesel 6-Gang NAV, XEN,, Jahr 2015, Diesel
16.440
Audi A4 Avant 2.0 TDI clean Diesel 6-Gang NAV, XEN,, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.900 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.8 TFSI XEN+NAV+SHZ+PDC+GRA+MFL+LM 16", Jahr 2014, petrol
16.930
Audi A4 Avant 1.8 TFSI XEN+NAV+SHZ+PDC+GRA+MFL+LM 16", Jahr 2014, petrol
Kilometerstand69.682 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Audi A4 Lim. 1.8 TFSI Ambiente STANDHEIZUNG + NAVI, Jahr 2015, Benzin
16.979
Audi A4 Lim. 1.8 TFSI Ambiente STANDHEIZUNG + NAVI, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.250 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Audi A4 Avant 2.0 TDI MMI Navi Plus, VC, Jahr 2015, Diesel
16.995
Audi A4 Avant 2.0 TDI MMI Navi Plus, VC, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand131.418 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).


Fazit

Das A4 Cabrio bringt all die Stärken mit, für die früher Mercedes gefeiert wurde. Zeitloses und unverwechselbares Design, Top-Verarbeitung und solide Technik – bis auf die Multitronic und den 2.0 TFSI: Sie kosten den Audi in der Wertung einen Stern.