Audi A6: Gebrauchtwagentest
Schnäppchen vom Dienst

—
Einen vier Jahre alten Audi A6 Avant gibt es als Leasing-Rückläufer zum Preis eines Kleinwagens. Ein guter Kauf? Wir haben den ehemaligen Firmenwagen unter die Lupe genommen.
Sie haben ein Serviceheft mit allen Stempeln, sind bestens ausgestattet, und vor allem sind sie eins – günstig. Leasing-Rückläufer waren in ihrem ersten Leben Dienstwagen. Nach Ablauf des Vertrags kann sie auch Otto Normalfahrer kaufen. Dann sind sie meist drei bis vier Jahre alt und um die 120.000 Kilometer gelaufen. Einer der beliebtesten Ex-Dienstwagen ist der Audi A6, gern als Avant. Weil das neue Modell seit April bei den Händlern steht, purzeln jetzt die Preise für die ohnehin schon günstigen Leasing-Rückläufer. Noch nicht mal lange suchen muss man solche Schnäppchen. Unser Test-A6 von ALD CarOutlet in Norderstedt bei Hamburg kostete mal knapp 50.000 Euro. Jetzt steht er da für nicht mal 17.000 Euro, also 65 Prozent unter Neupreis. Er hat einen TDI-Motor unter der Haube, typisch für Dienstwagen. Aber Vorsicht – bei der Probefahrt auf störungsfreien Motorlauf achten: Unrunder Leerlauf, Ruckeln beim Gasgeben oder Tackergeräusche deuten oft auf defekte Injektoren hin. Beim Vierzylinder 2.0 TDI auf regelmäßig eingehaltene Wechselintervalle des Zahnriemens achten. Die Sechszylinder-TDI haben eine Steuerkette, deren Kettenspanner in seltenen Fällen nicht genug Druck aufbauen. Die Folge: schlagende Geräusche beim Kaltstart. Doch der A6 hat noch ein Problem: Er rostet an Türschwellern, Türunterkanten und Heckdeckeln. Die Stellen sind in der Regel nicht groß – und Audi kennt die Macken, hat die meisten A6 kostenlos nachgebessert. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Punkte Käufer beim A6 Avant noch achten sollten.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Das Gebrauchtwagenkauf-Dossier enthält viele Informationen und Ratschläge, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.
HINWEIS: Zum Betrachten des PDF-Dossiers empfehlen wir die neueste kostenlose Version des Adobe Reader. Bitte laden Sie sich eine virengeprüfte Version bei computerbild.de herunter. Zum Adobe Reader-Download
Fazit
Ob Vertreter-TDI mit 140 PS oder der Kraft-Kombi RS 6 mit 580 PS: Beim alten Audi A6 ist die Modellauswahl riesig. Der gute Fahrkomfort und das großzügige Raumangebot machen den A6 zum exzellenten Reiseauto, zu dem am besten die drehmomentstarken und sparsamen V6-Modelle 2.7 TDI und 3.0 TDI passen. Klar abzuraten ist von der defektanfälligen Multitronic. Die möglichen Roststellen sind unkritisch, meist wurden sie von Audi nachgebessert. Trotzdem nachsehen.
Service-Links