Audi Q2 gegen Audi Q3

Audi Q2/Audi Q3: Test

Der Q2 kommt dem Q3 ganz nah

Beim Duell Audi Q2 gegen Audi Q3 suchen wir den besten Einstieg in die Ingolstädter SUV-Welt. Am Ende ist das ein ganz enges Rennen.
Made in Germany gilt immer noch als Qualitätsmerkmal. Das belegen zumindest die beiden kleinen SUVs von Audi. Rein in den Q3, der in Brasilien zusammengesetzt wird: Alles ordentlich, alles sauber – aber das satte, souveräne Audi-Gefühl vergangener Tage fehlt irgendwie.

Bei der Verarbeitungsqualität der beiden gibt es Unterschiede

Überraschung: Der Audi Q2 wirkt hochwertiger als sein großer Bruder Q3, der in Brasilien gebaut wird.

Die Blende hinterm Schalthebel beherbergt nicht nur Startknopf und Lautstärkeregler, sie wirkt auch enorm einfach. Zum Umklappen der Fondlehne gibt es nur noch eine schlichte Schlaufe direkt unten am Gelenk. Und die Bedienung erfolgt weitgehend über den großen Touchscreen, in dessen Menü-Untiefen Funktionen wie Regensensor und Instrumenten-Dimmer fast untergehen. Wechsel zum Q2, der aus dem Stammwerk in Ingolstadt kommt: Alles erscheint eine Spur sorgfältiger montiert, zielt viel eher in Richtung edel und stark. Hier fassen wir gern hin, klappen die Fondlehne über eine stabile Taste neben der Kopfstütze, drehen und klicken uns mit dem MMI blind durch die Fahrzeugsysteme – und finden separate Knöpfe für die wichtigsten Funktionen.

In Fahrt schlagen sich Q2 und Q3 in etwa gleich gut

Sprintsieger: Mit dem 150 PS starken 1.5er ist der Q2 etwas spritziger, beide federn eher straff.

Beim Wechsel auf die Rückbank zeigt der 29 Zentimeter längere Q3 dann aber, was seine Bestimmung ist. Sitzen wir vorn noch in beiden Audi gleich entspannt, stoßen Erwachsene im Q2 auf der Rückbank früher an ihre Grenzen. Wer öfter zu viert verreist, wird hier nicht so richtig glücklich. Zumal der Q3 die zweite Reihe auch noch geteilt längs verschieben und die Lehne in mehreren Stufen neigen kann (Rücksitzbank plus, Serie). Deutlich talentierter zeigt sich der Q3 auch als Gepäckträger – ein bis zwei richtig große Koffer schleppt er zusätzlich weg. Beim Fahren bleiben die Unterschiede gering. Beide federn eher straff, der Q3 mitunter sogar ein wenig steifbeing. Der 1.5er mit 150 PS wirkt im Q2 zwar etwas wacher und weniger angestrengt, bringt dem Kleinen aber kaum Zeitvorteile. Teurer wird die Audi-Show beim Q3. Der Grundpreis liegt 7650 Euro höher, pro Kilometer kostet er aber nur bescheidene fünf Cent mehr. Nicht zu viel für so viel Auto.
Fazit: "Der Q2 hinterlässt einen sehr runden Eindruck – und reicht an seinen großen Bruder dennoch nicht heran. Der Q3 sichert sich den Sieg am Ende mit richtig viel Platz und einem geringen Wertverlust."

Fahrzeugdaten Audi Q2 35 TFSI Audi Q3 35 TFSI
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Hubraum 1498 cm³ 1498 cm³
kW (PS) bei 1/min 110 (150)/5000 110 (150)/5000
Nm bei 1/min 250/1500 250/1500
Vmax 212 km/h 207 km/h
0-100 km/h 8,5 s 9,2 s
Verbrauch (WLTP) 7,4 l Super/100 km 7,8 l Super/100 km
Abgas CO2 (WLTP) 167 g/km 184 g/km
Länge/Breite/Höhe 4191/1794/1538 mm 4482/1849/1616 mm
Kofferraumvolumen 405-1050 l 530-1525 l
Sitzhöhe vorn 620 mm 640 mm
Leergewicht/Zuladung 1615/550 kg 1495/575 kg
Anhängelast 1500/670 kg 1800/750 kg
Preis 28.050 Euro 35.700 Euro
Kilometerkosten* 42 Cent/km 47 Cent/km
Wertung
Platz 2,5/5 4/5
Komfort 3/5 3,5/5
Dynamik 3,5/5 3/5
Kosten 3,5/5 2,5/5
Gesamt 12,5/20 13/20
* gerechnet auf 4 Jahre und 60.000 km

Stichworte:

SUV

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