Kleider machen Leute! Das gilt nicht nur in Gottfried Kellers gleichnamiger Erzählung, sondern auch und besonders bei SUV-Modellen aus der Premium-Liga. Die erste Audi-Q3-Generation startete 2011 und wurde trotz Nobelzuschlägen gegenüber ihrem Technikzwilling VW Tiguan schnell zum Verkaufserfolg. Die hohe Nachfrage hält auch vier Jahre nach Auslaufen des Modells bei gebrauchten Exemplaren an.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi Q3 1.4 TFSI BiXENON~PDC~KLIMA~ISOFIX, Jahr 2014, Benzin
15.977
Audi Q3 1.4 TFSI BiXENON~PDC~KLIMA~ISOFIX, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand110.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Audi Q3 2.0 TDI Xenon/PDC, Jahr 2015, Diesel
15.990
Audi Q3 2.0 TDI Xenon/PDC, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.760 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi Q3 2.0 TDI Xenon/PDC, Jahr 2015, Diesel
15.990
Audi Q3 2.0 TDI Xenon/PDC, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.760 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi Q3 1.4 TFSI AHK Xenon Einparkhilfe Klima, Jahr 2015, Benzin
17.065
Audi Q3 1.4 TFSI AHK Xenon Einparkhilfe Klima, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand50.629 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Audi Q3 1.4 TFSI AHK Einparkhilfe hinten, Jahr 2015, Benzin
17.688
Audi Q3 1.4 TFSI AHK Einparkhilfe hinten, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.290 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Audi Q3 2.0 TDI ultra Navi Plus, Jahr 2015, Diesel
18.425
Audi Q3 2.0 TDI ultra Navi Plus, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.641 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi Q3 2.0 TDI ultra Navi Plus, Jahr 2015, Diesel
18.425
Audi Q3 2.0 TDI ultra Navi Plus, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.641 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi Q3 *LED SHZ PDC*, Jahr 2015, Benzin
18.490
Audi Q3 *LED SHZ PDC*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand86.908 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Audi Q3 1.4TFSI BI-XENON+SHZ+PDC+MFL+CONNECTIVITY+17", Jahr 2014, petrol
18.930
Audi Q3 1.4TFSI BI-XENON+SHZ+PDC+MFL+CONNECTIVITY+17", Jahr 2014, petrol
Kilometerstand76.120 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Audi Q3 2.0 TDI Sport EURO6 NAVI XENON PDC 18 GRA, Jahr 2015, Diesel
18.950
Audi Q3 2.0 TDI Sport EURO6 NAVI XENON PDC 18 GRA, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand100.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unser Testwagen vom Autohus in Gyhum (bei Bremen) hat das Sport-Paket, schimmert in edlem Gletscherweiß metallic und stammt aus der Ende 2014 vorgestellten Facelift-Baureihe. Neu kostete das Kompakt-SUV mit dem in jeder Lebenslage völlig ausreichenden 150-PS-Benziner (inklusive kaum spürbarer Zylinderabschaltung und Abgasnorm Euro 6) sowie einigen Extras laut Schwacke-Datenbank im November 2017 happige 43.175 Euro. Jetzt wäre er mit 146.627 Kilometern auf der Uhr für 18.980 Euro zu haben. Lohnt sich der Deal?

Audi Q3 gebraucht: Die hohe Laufleistung ist dem SUV nicht anzusehen

Seine beachtliche Laufleistung ist unserem Testwagen nicht anzumerken. Das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe S tronic zeigt zwar eine leichte Anfahrschwäche, sortiert dann jedoch die Gänge ohne unangenehme Schaltruckler. Das optionale Drive-Select-Fahrwerk beherrscht einen angenehmen Spagat zwischen Komfort und Dynamik, rollt ohne polternde Zwischentöne ab. Weniger ein Kaufgrund ist das Raumangebot: Vorne sitzt man hoch und gut, doch im Fond opferten die Designer der Optik einiges an Platz, sodass Familien aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der Rückbank eher auf den größeren Q5 schielen dürften.
Audi Q3 1.4 TFSI ultra S tronic
Hochwertiges Cockpit mit schlüssigem Bedienkonzept. Der Smartphonehalter stammt aus dem Zubehör.

Dennoch ist der Aufenthalt an Bord des 4,39 Meter langen SUV-Modells angenehm. Die markentypisch hohe Interieurqualität überzeugt. Noch immer knistert nichts, und keine Oberfläche sieht abgegriffen aus. Den Sportsitzen mit elektrischer Lordosenstütze und ausziehbarer Beinauflage würde man auch die Hälfte der Laufleistung abnehmen. Und auch die Sicherheit passt: Im Euro-NCAP-Crashtest holte der Q3 2011 volle fünf Sterne. Spur-, Lenk- und Parkassistenten waren lieferbar, kosteten je[1]doch stets Aufpreis.

Allrad gibt es bei Benzinern erst ab 170 PS

Wo spürt man das konstruktive Alter der bis 2018 gebauten ersten Q3-Generation? Es sind die Details: Das Infotainmentsystem verfügt zwar über Navigation und Bluetoothanbindung, hat aber nur einen kleinen 6,5-Zoll-Bildschirm ohne Mirror- oder Touch-Funktionen. Und auch wenn Q nach quattro klingt, fährt dieser Q3 als Fronttriebler vor. Allrad (mit einer Haldex-Kupplung wie bei anderen Konzern-Allradlern mit quer eingebauten Motoren) war bei den Benzin-Versionen erst ab 170 PS verfügbar.

Technische Daten

Audi Q3 1.4 TFSI Ultra S tronic
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1395 cm³
110 kW (150 PS) bei 5000/min
250 Nm bei 1500/min
204 km/h
8,9 s
64 l/Super
6-Gang-S-tronic/Vorderrad
4388/1831/1590 mm
460-1365 l 
1480/525 kg

Wer nicht permanent die üppige Anhängelast von 1800 Kilogramm ausreizt oder in alpinen Regionen wohnt, dürfte kaum böse Traktionsprobleme erleben. Viele Ex-Dienstwagen wurden als TDI (120 PS bis 184 PS) bestellt (bis Herbst 2014 nur Euro 5). Verblüffend gut geht der 2.0 TFSI (211/220 PS). Der RS Q3 ist ein bis zu 367 PS starkes Fünfzylinder-Monster, das aber auch bei den Kosten in einer eigenen Liga fährt.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,7 l S/100 km
135 g/km
220-500 Euro
480 Euro
551 Euro
792 Euro
108 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT) 
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT) 
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen 
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze 
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm 
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (235/55 R 17 99W) 
Abzweigung
796 Euro
471 Euro
486 Euro
521 Euro
719 Euro
1048 Euro
627 Euro
933 Euro
680 Euro

Fazit

Sein geschliffenes Gesamtkonzept macht den Q3 auch als Gebrauchten zu einer Empfehlung. Der 150- PS-TFSI ist ein angenehmer Allrounder. Die einst hohen Neupreise lassen sich auch an den teils ambitionierten Gebrauchtkursen ablesen.