Audi nennt den e-tron jetzt Q8 und hat ihn damit in den Strom der Zeit und die gültige Nomenklatur der vier Ringe eingeordnet. Dass ihm die Acht zuteilwird, ist konsequent, denn mit 4,91 Meter ist er oberhalb von Q4 und einem zu erwartenden Q6 die Wuchtbrumme der elektrischen SUV-Reihe.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Und so fällt es schwer in einem Q8 e-tron über Raumnot zu sprechen. Das gilt sowohl für die vorderen Plätze als auch für die zweite Reihe. Zugegeben, Fahrer und Beifahrer sitzen auf den sportlichen Einzelsitzen deutlich besser als die Hinterbänkler.
Am Heck des Q8 55 e-tron gibt es keine großen Veränderungen zum Vorgänger.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wirklich leiden müssen Fondreisende nicht. Es sei denn, sie sind auf der Suche nach einem USB-Port zum Laden der elektronischen Endgeräte. Die gibt es nicht, dafür aber eine 12-Volt Steckdose. Das ist so verwunderlich wie die Kunststoffoberseiten der Türtafeln. Würde gar nicht ins Gewicht fallen, wenn der Test-Q8 55 e-tron nicht mit 98 890 Euro zu Buche schlagen würde.

Bei Kameraspiegeln sparen

Mindestens 1600 Euro kann sparen, wer auf die Kameraaußenspiegel verzichtet, die ihr Bild auf einen Monitor in den Türinnenverkleidungen übertragen. Eine aus mehreren Gründen suboptimale Erfindung: Statt des gelernten Blicks nach Links und Rechts in die Seitenspiegel muss den Kopf zusätzlich gesenkt werden. Das projizierte Bild zeigt, verwirrend viel von der Gegenfahrbahn und die Geschwindigkeit nahender Fahrzeuge ist in der Projektion kaum einzuschätzen.
Das Bild der Außenspiegelkamera des Audi Q8 e-tron ist technisch sicher eine Innovation, praktisch ist es hingegen nicht.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Auch die Menüführung der beiden Touchscreens in der Mittelkonsole ist nicht optimal. Um den unteren Monitor, der vorzugsweise zur Bedienung der Klimaautomatik dient, ohne Zucken nutzen zu können, hat Audi eine sehr schöne Handauflage erfunden. Die ist auch hilfreich, wenn das untere Touchpad zur Schreibfläche für die Navigationsdaten wird. Einfacher wäre es dennoch, den Zielort einzutippen. Das dafür nötige digitales Keyboard wird aber aus Sicherheitsgründen während der Fahrt nicht angeboten. Also krakelt man die Buchstaben, während der Blick zwischen Straße, Fingerarbeit und Navigationsanzeige wandert auf den Bildschirm.

Leistung satt: 408 PS und ein 664 Nm

Der clevere Leser denkt jetzt an die Sprachsteuerung. Und die ist gar nicht so schlecht. Wie in jeder Kommunikation gibt es Missverständnisse, aber im Prinzip kann der Fahrer hier zielsicher die Temperatur wechseln oder das Reiseziel einsprechen.
Das Raumgefühl und die Sitze in Audi Q8 55 e-tron sind richtig gut.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Wer es einfach mag, der spiegelt das Smartphone über Bluetooth und nutzt die dort verfügbaren Navigationsprogramme.
Versöhnen kann der Q8 mit seinem fahrerischen Können. Motorisch hat sich mit Blick auf den Vorgänger nichts verändert. Ein Motor an der Vorder- einer an der Hinterachse sorgen nicht nur für Allradantrieb, sondern auch für eine Systemleistung von 408 PS und ein maximales Drehmoment von 664 Newtonmetern.
Die Ladekabel im Frunk lassen mehr Platz im Kofferraum des Audi Q8 55 e-tron.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Eine Kombination, die den 2,6 Tonnen schweren Elektriker in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h anschiebt. Mit dieser Leistung spurtet der Ingolstädter dann auch ohne Mühe auf abgeregelte 200 km/h.

Fahrzeugdaten

Modell
Audi Q8 55 e-tron quattro
Abzweigung
Motor Bauart vorn und hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung 
Abzweigung
Abzweigung
Dauerleistung 
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Systemdrehmoment 
Abzweigung
Abzweigung
Batterietyp 
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität nutzbar 
Abzweigung
Abzweigung
max Ladeleistung (AC/DC) 
Abzweigung
Abzweigung
Ladezeit 10-80% (DC) 
Abzweigung
Abzweigung
Ladeanschluss 
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch* 
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite* 
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung 
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße 
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp 
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch 
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr. 
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast 
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe 
Abzweigung
Abzweigung
Radstand 
Abzweigung
Abzweigung
Spurweite vorn/hinten 
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Asynchronelektromotoren
300 kW (408 PS)
158 kW (214 PS)
309/355 kW
664 Nm
Lithium-Ionen
106 kW
22/170 kW
31 Minuten
v. links (CCS), v. rechts Typ 2
24,4 kWh
582 km
200 km/h
Einganggetriebe
Scheiben/Scheiben
255/50 R20 H
9,5 x 21''
Brigestone Alenza 001
67 dB(A)
1800/750
80 kg
569–1637 l
4915/1937–2189**/1633 mm
2928 mm
1655/1655 mm
85.300 Euro
98.980 Euro
Und weil der Dicke nicht nur schnell auf Touren kommt, sondern Dank seiner Luftfederung mit geregelten Dämpfern und einer direkten Lenkung absolut leichtfüßig alles überrollt, was sich ihm an Ungemach auf der Straße in den Weg stellt, ist der Pilot auf der Langstrecke geneigt, 160 km/h, als Reisegeschwindigkeit zu wählen. Den Innenraum, erreicht lediglich das Surren der E-Motoren, ansonsten herrscht Stille.
Dank einer Höhe von nur 1,63 Meter wirkt der Audi Q8 55 e-tron nicht so massig, wie andere SUV in dieser Klasse.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Schweigen dürfen wir nicht über den Durchschnittsverbrauch. Der lag nach AUTO-BILD-Messungen im Drittelmix bei 26,48 kWh und ließ eine Gesamtreichweite von 427 Kilometern zu. An einer Schnellladestation lässt sich der netto 106 kWh leistende Akku mit 170 kW in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.

Messwerte

Modell
Audi Q8 55 e-tron quattro
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–180 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (lokal)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
2,6 s
5,6 s
8,5 s
13,1 s
17,7 s
2,5 s
3,1 s
2650/530 kg
51/49 %
12,3/12,2 m
665 mm
34,5 m
34,2 m
53 dB(A)
61 dB(A)
67 dB(A)
19,3 kWh /100 km
26,5 kWh /100 km (+9 %)
34,6 kWh /100 km
0 g/km
427 km

Blickt man jetzt noch in den Kofferraum, der 469 bis 1637 Liter fasst, kann man dem Stromer auch noch eine umfängliche Alltagstauglichkeit testieren. Wäre da nicht der Einstiegspreis von stattlichen 85.300 Euro.

Wertung

Modell
Audi Q8 55 e-tron quattro
Abzweigung
Karosserie
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrdynamik
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Connected Car
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Umwelt
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Komfort
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
AUTO BILD-Testnote
Abzweigung
angenehmes Raumgefühl, guter Qualitätseindruck, geringe Anhängelast und Zuladung
3,5/5 Punkten
berauschender Antritt, ordentliche Höchstgeschwindigkeit, annehmbarer Verbrauch
4/5 Punkten
garantierter Fahrspaß, feinfühlige Lenkung, gut dosierbare Bremsen, exzellente Traktion
4/5 Punkten
Smartphone-Spiegelung per Bluetooth, umfängliche Online-Funktionen, gute Sprachführung
5/5 Punkten
recht groß, sehr hohes Leergewicht, kaum Außengeräusche, kein CO2-Ausstoß
4/5 Punkten
super Sitze, gute Spreizung zwischen Sport und Comfort, Bedienbarkeit nicht in allen Belangen gut
4/5 Punkten
hoher Anschaffungspreis, teure Versicherung, steuerbefreit bis 2030, nur zwei Jahre Garantie
2,5/5 Punkten
2

Holger Preiss

Fazit

Der Audi Q8 55 e-tron hat sich in kleinen, aber entscheidenden Details verbessert. Er verspricht jetzt noch mehr Fahrspaß und ein gehöriges Maß an Alltagstauglichkeit. Geblieben ist ein üppiger Preis, der unterdessen nicht mal mehr durch eine umfängliche Förderprämie gepuffert werden kann.