Nur wenige Zentimeter sitzt der Fahrer über dem Boden. Der Dreh am Zündschlüssel lässt den V8, der unter einer Glasscheibe direkt hinter den Sitzen thront, laut aufbellen. Was sich nach italienischen Sportstars wie Ferrari oder Lamborghini anhört, ist in Wahrheit ein Audi, die Premiummarke mit dem einst etwas braven Image. Doch seit 2007 spielt man auch in Ingolstadt in der Champions League – damals kam der R8 aufs Feld. Schnell wurde er zum Liebling der kickenden Millionäre. Ein Porsche 911 wirkt neben dem bulligen Bayern so glamourös wie ein deutscher Drittligaspieler neben Cristiano Ronaldo. Kein Wunder also, dass die Liste von berühmten Besitzern wie Lukas Podolski kaum kürzer sein dürfte als die von Nichtpromis.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  R8 5.2 FSI RWS S tronic 1 of 999, Navi Leder Carbon SportabGas B&O GRA , Jahr 2018, Benzin
99.888
Audi R8 5.2 FSI RWS S tronic 1 of 999, Navi Leder Carbon SportabGas B&O GRA , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand63.538 km
Leistung397 KW (532 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 287 g/km*
Image Audi  R8 5.2 FSI RWS S tronic 1 of 999, Navi Leder Carbon SportabGas B&O GRA , Jahr 2018, Benzin
99.888
Audi R8 5.2 FSI RWS S tronic 1 of 999, Navi Leder Carbon SportabGas B&O GRA , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand63.538 km
Leistung397 KW (532 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 287 g/km*
Image Audi  R8 Spyder 5.2 FSI plus quattro SportabGasanlage , Jahr 2018, Benzin
122.910
Audi R8 Spyder 5.2 FSI plus quattro SportabGasanlage , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand80.625 km
Leistung449 KW (602 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 292 g/km*
Image Audi  R8 Spyder 5.2 FSI plus quattro SportabGasanlage , Jahr 2018, Benzin
122.910
Audi R8 Spyder 5.2 FSI plus quattro SportabGasanlage , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand80.625 km
Leistung449 KW (602 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 292 g/km*
Image Audi  R8 Coupe 5.2 FSI RWD LED Nav B&O , Jahr 2020, Benzin
127.380
Audi R8 Coupe 5.2 FSI RWD LED Nav B&O , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand12.232 km
Leistung397 KW (532 PS)
Erstzulassung10/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 293 g/km*
Image Audi  R8 Coupe 5.2FSI RWS PERFORMANCE PARTS APR TUNING GARANTIE KAMERA , Jahr 2018, Benzin
127.559
Audi R8 Coupe 5.2FSI RWS PERFORMANCE PARTS APR TUNING GARANTIE KAMERA , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand35.786 km
Leistung466 KW (625 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 283 g/km*
Image Audi  R8 Coupe 5.2FSI RWS PERFORMANCE PARTS APR TUNING GARANTIE KAMERA , Jahr 2018, Benzin
127.559
Audi R8 Coupe 5.2FSI RWS PERFORMANCE PARTS APR TUNING GARANTIE KAMERA , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand35.786 km
Leistung466 KW (625 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 283 g/km*
Image Audi  R8 Spyder V10 plus 5.2 FSI qu. UPE:237" Sportabgas/Laser/B&O/Kamera , Jahr 2018, petrol
127.774
Audi R8 Spyder V10 plus 5.2 FSI qu. UPE:237" Sportabgas/Laser/B&O/Kamera , Jahr 2018, petrol
Kilometerstand69.945 km
Leistung449 KW (602 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 13,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 309 g/km*
Image Audi  R8 , Jahr 2020, Benzin
127.780
Audi R8 , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand12.232 km
Leistung397 KW (532 PS)
Erstzulassung10/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 293 g/km*
Image Audi  R8 Sypder 5.2 V10 RWD Black & White Edition , Jahr 2020, Benzin
128.980
Audi R8 Sypder 5.2 V10 RWD Black & White Edition , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand34.741 km
Leistung397 KW (532 PS)
Erstzulassung11/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 13,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 310 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Falsche Motorsoftware kann Leistungsloch bedingen

Play

Video: Gebrauchte Supersportler

Was gilt es zu beachten?

2009 wurde dann der Spyder eingewechselt, 2012 folgte ein großes Facelift, 2015 der R8-Nachfolger. Dies drückte auf die Preise der Vorgänger. Frühe Modelle locken bereits zum Preis eines gut ausgestatteten Audi A4. Für rund 50.000 Euro arbeitet dann der 420 PS starke 4,2-­Liter­-V8 aus dem RS 4 im Heck. Im R8 verfügt er über eine Trockensumpfschmierung mit 14,2 Liter Ölvorrat. Das senkt den Schwerpunkt, und das bis 8250 Touren drehende Triebwerk hält größeren Belastungen besser stand. Auch sonst ist das Schmierstoffhamstern kein Nachteil. Gerade die frühen TFSI­-Motoren gieren nach Öl, können je nach Fahrweise bis zu vier Liter auf 1000 Kilometer verbrauchen. Ein häufig genannter Kritikpunkt unter Fahrern ist ein Leistungsloch um 2800 Touren. Schuld ist oft die falsche Motorsoftware. Ein Update kann Abhilfe schaffen.
Überblick: Alles Infos zum Audi R8

Die Fahrer sind das größte Problem des R8

Bei den Getrieben hat man die Wahl zwischen der manuellen, in ferrariähnlicher offener Schaltkulisse etwas hakeligen Variante und der automatisierten "S tronic" mit Schaltpaddles am Lenkrad. Sie kann mit unentschlossenen Gangwechseln nerven. Der von Lamborghini beigesteuerte Allradantrieb mit Visco-Kupplung gilt als unproblematisch. Am Ende sind eher die Fahrer das Problem als der R8 selbst. Viele heizen und tunen ihre Fahrzeuge kaputt. Der entstehende Imageschaden beeinträchtigt die Preise und birgt Abstiegsgefahr.Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Audi R8 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Fazit

Tief, breit, schnell. Mit dem R8 ist Audi endgültig in der Liga der großen Sport-­ und Traumwagen angekommen. Gebraucht wird der Traum bezahlbar. Doch Interessenten sollten am besten nach einem ausgereiften Modell ab 2009 mit lupenreiner Historie schauen. Denn auch bei den Unterhaltskosten liegt der R8 auf dem hohen Niveau seiner Klasse.