Audi RS 3/BMW M140i/Ford Focus RS/Mercedes-AMG A 45:Test
Wintertest: Wer spurt am besten?

—
Härtetest unter schwersten Bedingungen: Wir haben Audi RS 3, BMW M140i, Ford Focus RS und Mercedes-AMG A 45 durch den Schnee gejagt.
Über die Kräfteverhältnisse innerhalb dieser Truppe müssten wir eigentlich keine großen Worte mehr verlieren. Zumindest am Sachsenring, wo sich das Quartett aus Audi RS 3, BMW M140i, Ford Focus RS und Mercedes-AMG A 45 recht eindeutig in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufgliedert. Auf der einen Seite der AMG, der sich mittlerweile beständig im höheren 1:38er-Bereich festgebissen hat. Auf der anderen der Rest, der pi mal Daumen etwa 1:40 Minuten für die Sachsen-Runde veranschlagt. So weit, so klar. Doch wie verhält sich die ewige Kabbelgruppe eigentlich zueinander, wenn man ihrer Spielfläche einmal den Reibwert verändert?
Was auf Asphalt hilft, kann im Schnee versagen

Schneekönig? Der Mercedes-AMG A 45 ist gut gerüstet für den Winter – aber es gibt einen Schnelleren.
Das Terrain: ein 1,2 Kilometer langer Eiskanal mit zahlreichen Wechselkurven, engen 90-Grad-Ecken und einer weitläufigen Spitzkehre. Die Währung: Rundenzeit und subjektives Handling. Das Ziel: den besten Allrad für sportive Wintergelüste finden. Nun denn, lassen wir die weiße Pracht mal stauben ...
Wie sich die vier sportlichen Allradler bei härtesten Winterbedingungen schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Service-Links