Ein Wunder ist laut Oxford-Lexikon etwas, das durch sein Maß an Vollkommenheit das Gewohnte, Übliche so weit übertrifft, dass es große Bewunderung, großes Staunen erregt. Wir finden, das trifft unseren blauen, 450 PS starken Audi RS 4 Avant ganz gut zu – ein Auto, das uns in den letzten zwei Jahren viele wunderbare Momente beschert hat. Die Lackierung in Turboblau sorgte dabei vom ersten Tag an für verliebte Blicke.
Gebrauchtwagensuche: Audi RS 4
Image Audi RS4 Avant ABT X
142.980
Audi RS4 Avant ABT X
4.900 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 10 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 227 g/km*
Image Audi RS4 331(450) kW(PS) tiptronic
102.950
Audi RS4 331(450) kW(PS) tiptronic
2.850 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi RS4 KERAMIK 280 RAUTE B&O MAGNETICRIDE 360 ACC
104.900
Audi RS4 KERAMIK 280 RAUTE B&O MAGNETICRIDE 360 ACC
6.000 km
331 KW (450 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Audi RS4 RS4 Avant quattro tiptronic Keramik Sportabgas
115.888
Audi RS4 RS4 Avant quattro tiptronic Keramik Sportabgas
10.000 km
331 KW (450 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 227 g/km*
Image Audi RS4 CARBON 280 B&O 360° MAGNETIC HEADUP ACC
104.900
Audi RS4 CARBON 280 B&O 360° MAGNETIC HEADUP ACC
6.000 km
331 KW (450 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Audi RS4 quattro tiptron Navi Keramik LED 360°
92.930
Audi RS4 quattro tiptron Navi Keramik LED 360°
17.900 km
331 KW (450 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Audi RS4 RS Essentials Paket, RS Keramikbremsa
99.960
Audi RS4 RS Essentials Paket, RS Keramikbremsa
3.800 km
331 KW (450 PS)
09/2022
Zum Angebot
Image Audi RS4 Avant Javagrün *Keramik *280km/h *Pano *AHK
113.880
Audi RS4 Avant Javagrün *Keramik *280km/h *Pano *AHK
5.800 km
331 KW (450 PS)
09/2022
Zum Angebot
Image Audi RS4 Avant 2.9TFSI quattro exclusive PANO-HUD-B&O
107.950
Audi RS4 Avant 2.9TFSI quattro exclusive PANO-HUD-B&O
4.050 km
331 KW (450 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Audi RS4 RS4 Avant 2.9 TFSI quat./tiptr. *280km/h*/Head-U
91.990
Audi RS4 RS4 Avant 2.9 TFSI quat./tiptr. *280km/h*/Head-U
4.900 km
331 KW (450 PS)
09/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Doch das ist nur eine Randnotiz. Genau wie die wunderschönen 20-Zoll-Alugussräder in Schwarz (2300 Euro). Wirklich geschehen war es um die Redaktion am 27. Mai 2020, als der RS 4 in unserer Tiefgarage erstmals die kleine Machtmusik für die vier Posaunen von Ingolstadt anstimmte. Von böse brüllend bis bassig bollernd lässt der RS4 kaum eine Tonlage aus, ohne dabei jemals pubertär-peinlich an den Trommelfellen zu zerren. Im Gegenteil, egal welches Tempo, der Avanti-Avant störte so gut wie nie vorlaut die Gespräche seiner Gäste.

Technische Daten

Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2*
Abzweigung
V6, Biturbo, vorn längs
2894 cm3
331 kW (450 PS) bei 5700/min
600 Nm bei 1900/min
Allradantrieb/Achtstufenautomatik
1805 kg
545 kg
495–1495 l
280 km/h
9,5 l S/100 km
224 g/km 

Audi RS 4 im Dauertest: Für 112.000 Euro darf man ein wenig Luxus erwarten

Der RS 4 überzeugte auch im Alltag. Die Kernfrage lautete dabei stets: Ist das noch ein Kombi oder schon ein Sportwagen? Und die Antwort kam immer schnell und eindeutig: beides! Das liegt zum einen an der Karosserieform des Kombi. Ob nun mit TV-Team und entsprechender Ausrüstung an den Lausitzring oder mit vierköpfiger AUTO BILD-Delegation zum Goldenen Lenkrad – beim Avant standen stets vier Türen und die Heckklappe offen, um unsere Transportwünsche schnell und entspannt zu erfüllen. Dabei erfreuten sich alle Fahrgäste am ebenso piekfein verarbeiteten wie mit Leder und Alcantara edel eingerichteten Interieur.
AUDI RS 4 Avant
Turboblau heißt der Lack, passt ja. Und die 900 Euro sind gut angelegt!
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD

Die Teppiche im Kofferraum besaßen einen höheren Flauschfaktor als die Auslegeware in manch anderer Fahrgastzelle, Abnutzungsspuren ließen sich auch nach 100.000 Kilometern kaum erkennen, einzig die Vordersitze zeigten leichten Faltenwurf an den Seitenwangen – Ausdruck eines bewegten Lebens mit häufigen Fahrerwechseln. Zur Einordnung müssen wir hier auch noch kurz die Kosten streifen. Für Audis Mittelklasse-Oberhaupt mussten 2020 immerhin mindestens 81.400 Euro überwiesen werden – ohne Extras. So wie im Dauertest angetreten, standen 112.979,99 Euro auf der Rechnung – da darf dann auch ein wenig Luxus erwartet werden.

Kosten

Abzweigung
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht 14 (100 %, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko 28 (300 € SB, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko 30 (150 € SB, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp-Evap-ISC)
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffkosten für 100.182 km
Abzweigung
Abzweigung
12.226,6 Liter SP (= 12,2 l/100 km)
Abzweigung
Abzweigung
Motoröl-Nachfüllbedarf 3,9 Liter
Abzweigung
Abzweigung
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
Abzweigung
Abzweigung
30.000 km
Abzweigung
Abzweigung
60.000 km
Abzweigung
Abzweigung
90.000 km
Abzweigung
Abzweigung
Reifenkosten (inklusive Montage)
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen 275/30 R 20 Y Pirelli P Zero
Abzweigung
Abzweigung
Winterreifen 275/30 R 20 W Pirelli W 270 Sottozero
Abzweigung
Abzweigung
Preise/Wertverlust
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis 9/20 (inkl. Extras)
Abzweigung
Abzweigung
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)
Abzweigung
Abzweigung
Schätzpreis 11/22
Abzweigung
Abzweigung
Wertverlust des Testwagens
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtkosten für zwei Jahre
Abzweigung
Abzweigung
auf 100.182 km
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro km
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro km mit Wertverlust
Abzweigung
341 Euro
1150 Euro
728 Euro
314 Euro
19.610,16 Euro
108,15 Euro
645,81 Euro
1478,63 Euro
843,82 Euro
1085 Euro
1577 Euro
112.980 Euro
117.310 Euro
56.200 Euro
56.780 Euro
28.062,60 Euro
0,28 Euro
0,84 Euro

Verbrauch: Die großartige Vorstellung des RS 4 ist nicht ganz billig zu haben

Womit wir von der reinen Vernunft zum puren Vergnügen wechseln und uns dem famosen Antrieb widmen. Der 2,9-Liter-V6-Biturbo treibt den RS4 fast aufreizend lässig und mit großer Lust durch den Alltag. Rund vier Sekunden auf Tempo 100, maximal 280 km/h schnell, dank 600 Nm stets souverän – die Kombination aus feistem Motor, trittsicherem Allrad und wacher Achtstufenautomatik ließ von der Redakteurin bis zum Assistenten niemanden kalt. Für Hitzewallungen der unangenehmen Sorte konnten dabei die Tankstopps sorgen.
AUDI RS 4 Avant
RS 4-Innenraum: Ebenso funktionaler wie feiner Arbeitsplatz, herrlich bequeme Sportsitze.
Bild: Uli Sonntag / AUTO BILD

Schon unser Mittelwert über 100.000 Kilometer macht mit 12,2 l/100 km deutlich, dass die großartige Vorstellung des RS 4 nicht ganz billig zu haben ist. Vollgasetappen trieben den Durst leicht über 20 Liter, feines Super Plus. Und dann sorgt der nicht gerade üppige 58-Liter-Tank auch schon mal nach 250 Kilometern dafür, dass der Fahrer nervös nach dem nächsten Tankstellenschild Ausschau hält.

Messwerte

bei Testbeginn
bei Testende
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0-50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h/-130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0-160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80-120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch/CO2
Abzweigung
1,5 s
3,9/6,0 s
8,9 s
2,1 s
2,4 s
34,6 m
34,8 m
57 dB(A)
66 dB(A)
69 dB(A)
13,1 l S - 311 g/km
1,5 s
4,0/6,2 s
9,2 s
2,1 s
2,5 s
39,8 m
39,6 m
57 dB(A)
66 dB(A)
69 dB(A)
12,8 l S - 303 g/km

Fast tadelloser Auftritt auch bei der Zerlegung in Ingolstadt

Auf die Zahlenkombination 1-0-0-0-0-0 im Tacho hatte dagegen niemand hingefiebert. Im Gegenteil. Als der Zerlegungstermin näher rückte, trug AUTO BILD Trauer. Eine letzte Abschlussmessung und, nanu? Fast 40 Meter Bremsweg aus 100 km/h, also etwa fünf mehr als bei Testanfang. Stimmte etwas mit den 6000 Euro teuren Keramikstoppern nicht mehr?

Bildergalerie

Audi RS 4 Avant 2,9l V6
Audi RS 4 Avant 2,9l V6
Audi RS 4 Avant 2,9l V6
Kamera
Audi RS 4 Avant im Dauertest
Nein, viel einfacher. Die Reifen waren ziemlich abgefahren, die Verschleißgrenze schon gut sichtbar. Wegen der Nachhaltigkeit (und des lieben Geldes) wollten wir auf den letzten Kilometern aber nicht noch neue Gummis aufziehen.

Wertung*

Abzweigung
Zuverlässigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Liegenbleiber 
Abzweigung
Abzweigung
Motor-/Getriebeschaden
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Antriebs-/Funktionsteile 
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt 
Abzweigung
Abzweigung
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.) 
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Kleinteile (Lampen etc.) 
Abzweigung
Abzweigung
Langzeitqualität (aus Demontage)
Abzweigung
Abzweigung
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
Abzweigung
Abzweigung
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
Abzweigung
Abzweigung
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
Abzweigung
Abzweigung
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
Abzweigung
Abzweigung
Alltagswertung/Fahren
Abzweigung
Abzweigung
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtpunkte
Abzweigung
Abzweigung
Note
Abzweigung
Anzahl
0 x 15
0 x 15
0 x 5
0 x 3
0 x 5
1 x 2
1 x 1
0-5
0-5
0-5
0-5
0-5
0-5
0-10
Fehlerpunkte
0
0
0
0
0
2
1
0
3
0
0
0
0
2
8
1-
In Ingolstadt überzeugte der RS 4 dann mit einem fast tadellosen Auftritt. Die Zerlegung offenbarte neben ein paar kosmetischen Problemen auch eine mitgenommene Gleitschiene und einen inkontinent werdenden Kurbelwellen-Dichtring, Grund zur Sorge gab es aber keinen. Auch die im Fehlerspeicher abgelegte Überdrehzahl von 7305 Touren nach Verschalten der Automatik konnte den schnellen Audi auf dem Weg zur 1 nicht aufhalten – ein kleines Minus müssen wir für diese Nachlässigkeiten zwar anfügen. Aber egal. Wir haben unser blaues Wunder sehr gern erlebt.

Fazit

von

AUTO BILD
Selten gingen 100.000 Kilometer so schnell vorbei. Zum einen, weil der ebenso potente wie praktische RS4 nie gelangweilt oder gestresst, sondern immer nur gefallen hat. Zum anderen, weil uns der herrliche Antrieb ermöglichte, einen Großteil der Distanz wirklich im Eiltempo (und ohne Schäden an Bandscheiben oder Trommelfellen) abzureißen. Und das ohne Pannen oder Probleme.