Fahrbericht Audi RS 4 Avant

Fahrbericht Audi RS 4 Avant

Audi RS 4 Avant Facelift (2020): Test

So schlägt sich der frische RS 4 Avant

Audi gönnt dem RS 4 Avant eine Modellpflege bei Optik und Infotainment. Der Fahrspaß bleibt bei 450 PS gewohnt hoch. Erste Testfahrt im Power-Kombi!
Understatement hin oder her: Ein Audi-RS-Modell soll sich von den zahmen Serienbrüdern auf den ersten Blick deutlich unterscheiden; vor allem, wenn es im Rückspiegel auftaucht. So bekommt auch das aufgefrischte Topmodell des A4 Avant neben drei Zentimeter breiteren Kotflügeln eine neue Front mit dem flacheren und breiteren schwarzen Wabengrill, größeren seitlichen Lufteinlässen und serienmäßigem LED-Licht, das für 880 Euro zu Matrix-LED-Scheinwerfer mit abgedunkelten Blenden aufgerüstet werden kann.

Die Fahrleistungen des RS 4 Avant überzeugen

Sportkombi: Der RS 4 Avant ist in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und schafft 280 km/h.

Die optische Kraftmeierei passt bestens zum Antriebsstrang mit quattro-Antrieb, Sportdifferenzial (1350 Euro) und dem 2,9 Liter großen V6-Biturbo. Der befeuert den 4,78 Meter langen Kombi unverändert mit 450 PS (331 kW) und 600 Newtonmetern. Der Motor baut jenseits von 2000/min viel Druck auf und lässt den Audi in 4,1 Sekunden bis zur 100 km/h Marke fliegen. Bei 280 km/h stoppt die Elektronik weiteren Vortrieb. In unserem Testwagen war das RS-Sportfahrwerk inklusive "Dynamic Ride Control" (1950 Euro) verbaut. Das kennen wir schon aus anderen RS-Modellen, die dann auch in schnellen Kurven beinahe so liegen, wie das sprichwörtliche Brett. Neben den werksseitigen Fahrmodi "Comfort", "Auto" und "Sport" gibt es noch die beiden Einstellungen "RS 1" und "RS 2", in denen die Konfigurationen von Lenkung, Motor und Fahrwerk individuell kombiniert werden können.

Gebrauchtwagen mit Garantie

34.890 €

Audi RS4 4.2 Av qu, Benzin

98.450 km
331 kW (450 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 254 g/km*
37.980 €

Audi RS4 4.2 Avant quattro, Benzin

93.776 km
331 kW (450 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 254 g/km*
38.900 €

Audi RS4 4.2 Avant quattro - - - TV, Benzin

101.900 km
331 kW (450 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 254 g/km*
39.850 €

Audi RS4 4.2 Avant quattro, Benzin

55.764 km
331 kW (450 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 254 g/km*
41.990 €

Audi RS4 4.2 Avant qu Audi Serviceheft, Benzin

66.000 km
331 kW (450 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 254 g/km*
43.890 €

Audi RS4 4.2 Avant quattro, Benzin

62.498 km
331 kW (450 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 249 g/km*
43.950 €

Audi RS4 4.2 quattro 20, Benzin

46.175 km
331 kW (450 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 254 g/km*
Audi RS4 4.2 Av qu, Benzin +
Audi RS4 4.2 Avant quattro, Benzin +
Audi RS4 4.2 Avant quattro - - - TV, Benzin +
Audi RS4 4.2 Avant quattro, Benzin +
Audi RS4 4.2 Avant qu Audi Serviceheft, Benzin +
Audi RS4 4.2 Avant quattro, Benzin +
Audi RS4 4.2 quattro 20, Benzin +

An der Kasse langt Audi ordentlich zu

Der geht ordentlich ins Geld: Für den aufgefrischten RS 4 Avant verlangt Audi mindestens 81.400 Euro.

Generell hat man nicht das Gefühl in einem 1745 Kilogramm schweren Kreuzer mit einem Radstand von 2,83 Metern zu sitzen. Nur wenn man ihn mit viel Karacho um die Ecke wirft, merkt man, dass der Allradantrieb ganz schön zu kämpfen hat. Grundsätzlich liegt der RS 4 Avant gut in der Hand. Auch wenn die elektromechanische Progressivlenkung ein wenig mehr Rückmeldung geben könnte, lässt sich der Wagen auch bei hohem Tempo zielgenau um die Kurve carven. Und im Fall der Fälle ankert die optionale Keramikbremse sicher und dauerhaft standfest. Leider ist sie mit mindestens 6000 Euro auch extrem teuer. Und nicht nur da übertreibt es der Audi: Im "Dynamic"-Modus ist der Auspuff mit lautstarkem Sprotzeln und den Zwischengassalven etwas zu krawallig. Im Inneren des RS 4 Avant bekommt man davon zum Glück nicht ganz so viel mit. Hier freut man sich über die guten Sportsitze, ausreichend Platz im Fond und einen mit 495 bis 1495 Litern brauchbaren Kofferraum.
Das Infotainment mit dem 10,1 Zoll Touchscreen und dem 12,3 Zoll großen Cockpit ist auf der Höhe der Zeit. RS-Anzeigen versorgen den Fahrer mit Informationen wie Reifendruck oder Drehmoment. Ganz billig ist das alles natürlich nicht: Audi verlangt für den RS 4 Avant mindestens 81.400 Euro.
Technische Daten Audi RS 4 Avant • Motor: V6-Biturbo • Hubraum: 2894 cm³ • Leistung: 450 PS (331 kW) bei 5700 bis 6700 1/min • max. Drehmoment: 600 Nm bei 1900 bis 5000 1/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtstufen-Tiptronic • 0-100 km/h: 4,1 s • Vmax: 280 km/h • Länge/Breite/Höhe: 4782/1866/1438 mm • Leergewicht: 1745 kg • Zuladung: 615 kg • Kofferraum 495 bis 1495 Liter • Verbrauch (EU-Drittelmix): 9,2 l/100 km • Abgas CO2: 211 g/km • Abgasnorm: Euro 6d Temp • Preis ab 81.400 Euro.

Fahrbericht Audi RS 4 Avant

Audi RS 4Audi RS 4Audi RS 4


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Wolfgang Gomoll

Stichworte:

Sportkombi

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.