Audi RS 4 Edition 25 Years: zum Geburtstag 250 Stück
Audis Sportkombi RS 4 feiert 25-jähriges Jubiläum mit Sondermodell
Der Audi RS 4 wird 25 Jahre alt. Zum Vierteljahrhundert spendiert Audi die Edition 25 Years – mit 20 Extra-PS und limitiert auf 250 Exemplare.
Bild: Audi
Ein Sportkombi feiert Jubiläum: Seit 2024 ist der Audi RS 4 genau ein Vierteljahrhundert auf dem Markt, inzwischen in vierter Generation. Das wollen die Ingolstädter feiern, und sie spendieren dem sportlichen Lademeister ein Sondermodell: die Edition 25 Years.
Wie es sich für ein Jubiläumsmodell gehört, ist dieser RS 4 natürlich limitiert, um genau zu sein auf exakt 250 Exemplare. Und er ist keineswegs ein umlackierter Serien-RS-4: Unter dem in "Imolagelb" lackierten Blechkleid – das übrigens eine Hommage an den ersten RS 4 mit dem Baucode B5 ist – steckt eine Menge neuer Technik.
Fangen wir mal mit der Leistung an. Die hat Audi um 20 PS angehoben auf insgesamt 470 PS, dazu reißen 600 Nm maximales Drehmoment an den Rädern. Genug also, um den Kombi in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Den Fuß lange genug auf dem Gaspedal stehen gelassen, zeigt der Tacho zum Schluss 300 km/h an.

Zum Vierteljahrhundert spendiert Audi dem RS 4 eine Sonderedition.
Bild: Audi
Der Audi RS 4 Edition 25 Years liegt 10 Millimeter tiefer
Und damit noch nicht genug: Denn neben der Leistungssteigerung wurde auch an der Fahrhöhe gedreht, aber nicht nach oben, sondern nach unten. Zehn Millimeter ist der limitierte Ingolstädter von Haus aus tiefergelegt. Wem das noch nicht reicht, der kann den RS 4 mit einem speziellen Werkzeug nochmals eigenhändig bis zu 10 Millimeter runterschrauben.
Ein zusätzliches Set aus 20-Zoll-Felgen in Mattschwarz und Semislicks soll den exklusiven Alltagsbegleiter in ein Tracktool verwandeln. Das volle Potenzial können wir auf den Straßen rund um Málaga leider nicht testen, bekommen aber einen Eindruck davon, wie sich die Modifikationen auf den RS 4 auswirken.

Semislicks sollen den exklusiven Alltagsbegleiter in ein Tracktool verwandeln.
Bild: Audi
Doch zunächst steigen wir ein, nehmen Platz auf den Sitzen, die uns schon aus dem RS 6 performance bekannt vorkommen. Auch hier begrüßen uns zahlreiche Ziernähte, die es so nur im Spezial-RS-4 gibt und die mit ihrer Wabensteppung im Polster etwas an Lamborghini erinnern. Dazu gibt's das Lenkrad exklusiv mit Wildlederbezug, aber nur gegen Aufpreis.
Größere Bodenwellen lieber mit Vorsicht angehen
Doch jetzt ab auf die Straße und gleich auf den ersten Metern die Kurvenlage checken. Unaufgeregt, aber schon straff lässt sich das in Zusammenarbeit zwischen Audi und KW modifizierte V4-Fahrwerk bewegen. Die Tieferlegung ist zwar spürbar, aber nicht unkomfortabel. Größere Bodenwellen sollte man aber mit Vorsicht angehen, ein Aufsetzen lässt sich manchmal nicht vermeiden. Im Zweifel gekonnt umfahren.

Die RS-typische Sportlenkung bietet gewohnten Fahrspaß.
Bild: Audi
Die RS-typische Sportlenkung bietet gewohnten Fahrspaß, der Kombi lenkt sauber ein, der Allradantrieb macht auch schmutzigere Fahrbahnbeläge nicht zur Rutschpartie. Besonders in den engen Kurven im hügeligen Gebiet Südspaniens macht das Kurvenräubern richtig Spaß, dazu der mächtige Antritt am Kurvenausgang – klasse! Übrigens: Wer auf die Rennstrecke will, der bekommt nicht nur die erwähnten Semislicks, sondern auch eigene Handschuhe.
Der spezielle RS 4 ist rund 100 Kilo leichter
Besonders beim Durchzug auf der Autobahnauffahrt macht sich die Mehrleistung bemerkbar. Die Gewichtsersparnis von rund 100 Kilogramm leistet einen nicht unerheblichen Beitrag: Im Bereich der Spritzwand etwa hat Audi auf eine Menge Dämmmaterial verzichtet – mit dem Nebeneffekt, dass der Klang der sechs Töpfe deutlicher zur Geltung kommt.
Der Motor röhrt schön, auch das Pfeifen der beiden Turbolader wird jetzt präsenter in den Innenraum weitergeleitet. Präsenter ja, aber auch aufdringlicher? Nein! Wer im normalen Straßenmodus im Automatik-Betrieb unterwegs ist, der bekommt zwar mit, dass ein Benziner unter der Haube arbeitet, mehr aber auch nicht.

Wer auf die Rennstrecke will, der bekommt nicht nur die Semislicks, sondern auch eigene Handschuhe.
Bild: Audi
Diese Exklusivität hat am Ende auch ihren Preis, abhängig von der Lackierung werden mindestens 142.905 Euro fällig. Dann bekommt man den RS 4 Edition 25 Years in der Farbe "Nardograu". Wer sich für "Mythosschwarz" entscheidet, der zahlt 143.805 Euro.
Am teuersten unter den drei Lackierungen ist die auffälligste, denn im knalligen Imolagelb werden mindestens 146.005 Euro für den Spezial-RS-4 fällig. Deutlich mehr als ein Standard-RS-4, aber dafür ist man stolzer Besitzer eines von nur 250 Exemplaren.
Fazit
Sportlich und schnell ist der Audi RS 4 auf jeden Fall. Die Sonderedition zum 25. Jubiläum legt noch mal eine Schippe drauf, ist noch schneller und ausgerüstet mit exklusiven Details. Und ja, der RS 4 Edition 25 Years ist kein Schnäppchen, aber angesichts seiner Seltenheit dürfte er besonders Enthusiasten gefallen.
Service-Links










