Audi baut mit dem RS 7 Sportback die sportliche RS-Modellreihe weiter aus. Der fünftürige Ingolstädter ist mit dem gleichen 4.0 TFSI-Aggregat bestückt wie sein Kombi-Bruder RS 6 Avant und verfügt wie alle S- oder RS-Modelle über Allradantrieb. Seine maximale Leistung von 560 PS entwickelt der V8-Biturbo zwischen 5700 und 6700 Touren. Das Drehmoment von 700 Newtonmeter erstreckt sich über ein Drehzahlband zwischen 1750 und 5500 Umdrehungen pro Minute. Damit bietet das Topmodell der A7-Reihe ähnliche Leistungswerte wie seine zukünftigen Rivalen Mercedes CLS 63 AMG PP (557 PS, 800 Newtonmeter) und BMW M6 Gran Coupé (560 PS, 680 Newtonmeter).
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Video: Audi RS 7 Sportback

In 3,9 Sekunden auf Tempo 100

Serienmäßig ist die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt. Mit dem optionalen Dynamikpaket lässt sich das Limit auf 280 km/h anheben. Als letzte Stufe kann der Kunde das Dynamikpaket plus ordern, dann geht's rauf bis 305 km/h. In 3,9 Sekunden soll Tempo 100 erreicht sein. Um den Verbrauch zu zügeln, verfügt der Motor des RS 7 Sportback serienmäßig über ein Start-Stopp-System. Zudem kommt die "cylinder on demand"-Technologie zum Einsatz. Bei geringer bis mittlerer Last schalten sich vier der acht Zylinder einfach ab. Dank aktiver Motorlager, die den Schwingungen im Vierzylinder-Betrieb entgegenwirken, soll der Fahrer im Betrieb nichts von dem Vorgang mitbekommen. Laut Audi soll der RS 7 Sportback 9,8 Liter Super Plus verbrauchen.
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Video: Detroit Auto Show 2013

Die Deutschen in Detroit

Bild: AUTO BILD
Außen kennzeichnen den RS 7 große Lufteinlässe in der Frontschürze. Am Heck fallen der Diffusor und die elliptischen Auspuffrohre ins Auge. Serienmäßig steht der RS 7 auf geschmiedeten 20-Zoll-Alufelgen. Auf Kundenwunsch montiert Audi 21 Zoll große Gussräder. Zehn Außenfarben stehen zur Wahl, darunter auch die neuen Töne Nardograu und Daytonagrau in Matteffekt. Im Innenraum kennzeichnen Schriftzüge an den Einstiegsleisten, am Lenkrad, im Tacho und auf dem Schaltknauf das RS-Modell. Noch ist der Preis nicht bekannt. Allerdings ist davon auszugehen, dass Audi rund 110.000 Euro für den RS 7 verlangen wird.

Von

Stefan Novitski