Er war eine Sensation. Die Studie des ersten Audi TT kam auf der IAA 1995 so gut beim Publikum an, dass die Chefs in Ingolstadt nicht lange fackelten. Drei Jahre später brachten sie den Sportler auf Golf-IV-Basis als Serienmodell auf den Markt. Die Kunden flogen drauf – und wenig später ab, denn das Fahrverhalten war nur was für Profis. Wer bei hohem Tempo in Kurven das Gas lupfte, wurde schlag artig vom eigenen Heck überholt. Sammelklagen und mehrere Todesopfer waren die traurige Folge. Trotzdem wurde der TT ein Erfolg, obwohl Audi erst zwei Jahre nach Serienstart nachbesserte. Eine straffere Fahrwerksabstimmung, ESP und ein Heckspoiler machten den TT sicherer.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
4.950
Renault Twingo Paris DeLuxe 1.2 16V, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand139.650 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
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Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
6.490
Renault Twingo Expression, Metallic, LED-Tagfahrlicht, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand76.000 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
6.580
Renault Twingo 1.0 SCe *Dynamique ENERGY*Klima*GRA*ZV*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand91.280 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
6.650
Seat Mii Sun 1.0 Style, Panorama, Navi, Bluetooth, PDC, uvm., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.550 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
6.750
Volkswagen up! take up! 1.0 Radio, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand79.650 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
6.770
Volkswagen up! 1.0 move KLIMA Cool&Sound Paket, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand97.959 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2016
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Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unverheizte TT 1 sind rar – und entsprechend gefragt

Audi TT
Keine Sorge: Mit Heckspoiler und serienmäßigem ESP fährt sich der erste TT spätestens ab 2000 sicher.
Heute gelten Typen der ersten Generation, "8N" genannt, in Bezug auf ihr kompromissloses Design als kommende Klassiker. Mit 180 bis 250 PS, präziser Lenkung und Schaltung zeigen sie auch heute noch den meisten, wo vorn ist. Der geringe Bestand an originalen, unverheizten Exemplaren macht diese umso begehrter – zumal auch die Qualität stimmt. Die Rostvorsorge ist vorbildlich. Viele Probleme wie kaputte Turbolader oder durchgebrannte Ventile gehen auf das Konto rabiater Vorbesitzer, für die Fahrzeugpflege ein Alte-Leute-Hobby ist. Ausnahme: Die chronisch defekten Fensterheber. Mit der unterdimensionierten Plastikkonstruktion hat der VW-Konzern jahrelang modellreihenübergreifend viele Kunden verärgert. In der zweiten TT-Generation sorgten das ruckelnde DSG-Getriebe und sich längende Steuerketten an den TFSI-Motoren für Verdruss. Schade, denn auch der "Typ 8J" genannte Nachfolger ist eigentlich grundsolide – so solide sogar, dass er im aktuellen AUTO BILD-TÜV-Report 2016 weit vorn mitspielt. Bei den Sechs- bis Siebenjährigen verpasst er das Treppchen mit Platz vier nur knapp. Was kaputtgeht, unterliegt meist normalem Verschleiß. So sind Achsbuchsen und Kupplung typische Mängelpunkte, die Gebrauchtkäufer auf der Checkliste haben sollten.
Überblick: Alles News und Tests zum Audi TT

Auf der Straße spielt der Neue seine Souveränität voll aus

Audi TT
Auf der Golf-V-Plattform ist der TT II flott unterwegs, besonders mit adaptiven Dämpfern.
Auf der Straße wird der Vorsprung der neueren Konstruktion deutlich. Während der Ur-TT als allradgetriebener quattro zu empfehlen ist, da er sonst schon bei leichtem Gaseinsatz hilflos mit den Vorderrädern scharrt, liegt der Neue deutlich satter. Selbst mit dem serienmäßigen Vorderradantrieb stürmt er flott los und fühlt sich durchaus wie ein echter Sportwagen an. Während die Besatzung aus dem puristisch gestalteten Innenraum des 8N wie durch Schießscharten nach außen späht, bringt der Nachfolger bravere, aber auch durchdachtere Alltagseigenschaften mit. Komfortables Gestühl, das nicht mehr chronisch wackelt wie beim Vorgänger, und das (aufpreispflichtige) adaptive Fahrwerk "Audi magnetic ride" machen ihn sogar zu einem angenehmen Langstreckenauto.Welchen nun kaufen? Geschmackssache. Der erste TT ist das Original – konsequent durchgestylt und mit Aussicht auf Wertsteigerung. Der 2006 erschienene Nachfolger ist der verbesserte, aber auch verwässerte Aufguss. Während es ordentliche Exemplare des Ur-TT ab rund 5000 Euro gibt, kostet der Neue noch gut das Doppelte. Sollte sich dieses Verhältnis wirklich bald umkehren, wie viele erwarten, wäre das die nächste Sensation.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Audi TT außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Audi TT 1.8 T quattro
Audi TT 1.8 T quattro
Audi TT 1.8 T quattro
Kamera
Zwei Generationen Audi TT im Test