Audi TT RS 8J Roadster (2011): Preis, Sound, gebraucht

Audi TT RS 8J Roadster (2011): Preis, Sound, gebraucht

Fünfzylinder-Turbo für unter 19.000 Euro!

340-PS-Fünfzylinder-Turbo und Handschaltung: Der Audi TT RS ist ein echter Sportwagen. Dieser gebrauchte Roadster wird für unter 19.000 Euro angeboten.
Der TT RS ist die Speerspitze der TT-Baureihe. Der Fünfzylinder-Motor der Baureihe 8J überzeugt mit Leistung und seinem unnachahmlichen Sound. Der lässt sich im TT RS Roadster sogar noch besser genießen. Dieses Exemplar steht zum günstigen Kurs zum Verkauf!

Noch mehr Sportlichkeit dank Performance-Optionen

Die optionale Klappenauspuffanlage ist an Bord. Sie hebt die Lautstärke des Turbo-Fünfzylinder-Sounds bis knapp an die Legalitätsgrenze.

Die Faszination des TT RS geht vor allem von seinem Motor aus. Im Bug sitzt ein quer eingebauter 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Turboaufladung. Ursprünglich stammt der Motor aus der US-Version des VW Jetta. Für den TT RS wurde er stark überarbeitet und leistet jetzt stattliche 340 PS. Die Leistung wird über eine Haldex-Kupplung an alle vier Räder verteilt. Dank des variablen Allradantriebs sprintet der TT RS in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, nach weiteren 12,2 Sekunden stehen 200 km/h an. Der Erstbesitzer dieses Exemplars hatte 1600 Euro in die Vmax-Anhebung investiert, die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 280 km/h. Auch die optionale Klappenauspuffanlage ist an Bord. Sie hebt die Lautstärke des rotzigen Fünfzylinder-Sounds bis knapp an die Legalitätsgrenze. Für noch mehr Fahrspaß dürften die Schaltwegeverkürzung des manuellen Getriebes und das adaptive Fahrwerk sorgen. Durch die 370 mm messenden vorderen Bremsscheiben lässt sich das Cabrio auch wieder ordentlich abbremsen.

Der Audi ist durchgehend Scheckheft-gepflegt

Die meisten TT RS 8J haben die optionale Doppelkupplung, ein Schaltgetriebe – wie in diesem Fahrzeug – ist selten.

An Zusatz-Ausstattung wurde bei diesem TT RS nicht gespart. MMI-Infotainment, adaptives Kurvenlicht, 19-Zoll-Alufelgen und das Magnetic-Ride-Fahrwerk stehen unter anderem auf der Haben-Seite. Frei Haus bekam man die typischen RS-Insignien wie große Lufteinlässe, Alu-Applikationen, Heckspoiler und zwei ovale Endrohre. Die beiden Vorbesitzer haben offenbar einiges in die Pflege des TT RS investiert, das Auto wurde laut Anzeige durchgehend bei Audi gewartet. Das nimmt der hohen Laufleistung von 188.000 km einiges von ihrem Schrecken. Die vielen Kilometer auf der Uhr erklären auch den vergleichsweise niedrigen Preis: Mit 18.850 Euro ist dieses Exemplar der aktuell günstigste TT RS im der AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt! Leider hat der TT RS 8J auch einige Schwachstellen: Bei Baujahren bis 2010 kann die Kardanwelle reißen, und die Bremsen nerven häufig mit quietsch-Geräuschen. Auch das hört man im Cabrio dann leider noch deutlicher. Hier gibt's schöne gebrauchte Audi TT RS!

Autor: Moritz Doka

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.