Na, geht doch! Die Empörung – auch von unserer Seite – war groß, als die ersten Infos über die geplante Euro-7-Abgasnorm durchsickerten, bedeuteten die angedachten Regularien doch ein faktisches Verbot der nächsten Benziner- und Diesel-Generation. In Brüssel wurde der Aufschrei gehört, Euro 7 wird nun nicht so heftig kommen wie befürchtet. Zwar wird die Norm streng wie nie, aber kein Verbrenner-Aus. Das zeigt eine Empfehlung der Advisory Group on Vehicle Emission Standards (AGVES) an die EU-Kommission, die jetzt bekannt wurde.
Jetzt die aktuelle AUTO BILD sichern
Nach Euro 7 sollen Neuwagen künftig nur noch 30 mg/km NOx ausstoßen dürfen, in einem zweiten Szenario nur 20 mg/km. Aber: Für Lieferwagen gelten andere Werte als für Pkw. Ausnahmen wie Messtoleranzen, Anhängerbetrieb, Dachboxen, Kaltstart sollen – anders als befürchtet – weiter gelten. Die genauen Details werden noch ausgearbeitet, die Kommission muss dann entscheiden.
Tom Drechsler
AUTO BILD-Chefredakteur Tom Drechsler.

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): "Die Pläne zeigen, dass die EU-Kommission die Grenzen des technisch Machbaren akzeptiert und sich von unerreichbaren Zielen verabschiedet hat." Die Motorenbauer werden die Grenzwerte schaffen. Aber wie lange noch?
AUTO BILD im Abo: Kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung 

Die neue AUTO BILD 15/2021: Hier sind alle Themen

NEUHEITEN Audi Q4 e-tron: Der Elektro-SUV kommt auch als Sportback • Facelift für den Skoda Kodiaq Citroën C5 X, Toyota GR 86 NACHRICHTEN Neue Elektroauto-Marken aus Fernost • Fünf Fakten über Fords smarten Rückspiegel • Autonomes Fahren • Interview: Oliver Blume (Porsche) und Christian Bruch (Siemens Energy) über eFuels TEST & TECHNIK Deutschlands günstigstes Elektroauto: Erste Fahrt im Dacia Spring • Hyundai Bayon: Wird das Klein-SUV dem VW T-Cross gefährlich? • Elektro-Vergleich: Mercedes EQA gegen Kia e-Niro • Neues aus dem Dauertest • Erster Test: BMW iX3 • Kompakte Crossover: Citroën C4 gegen Kia XCeed • Gebraucht: Peugeot 308 REPORTAGE Zwei Männer mit 2724 PS: Björn Krämer und Torsten Boorberg • Extratour: Mit dem Bike ins Büro SERVICE Leasing: Diese Fallen drohen bei der Fahrzeug-Rückgabe • Großer Produkttest: Wir stellen zehn Sprühwachse auf den Prüfstand RUBRIKEN Motorsport: Die alte Schule • Aktion: Die besten Marken.
Jetzt die neue Ausgabe digital lesen