Editorial

Jetzt wechseln?

Und, überlegen Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich ein Elektroauto anzuschffen? "Ich suche mir jetzt ein Elektroauto", sagte mir neulich eine Nachbarin, als ich sie vertieft aufs Handy blickend traf. Anlass waren die hohen Spritpreise als Folge des Iran-Kriegs. Zwar entspannt sich die Lage bis zum Redaktionsschluss etwas, die Preise fallen wieder leicht. Aber für viele Menschen hat diese Krise etwas ausgelöst. Sie beschäftigen sich intensiver mit alternativen Antrieben.
Hinzu kommen Förderung und attraktive Angebote. Das merken auch Autobörsen wie mobile.de deutlich. Dort hat sich der Anteil der Suchen nach Elektroautos im März im Vergleich zum Februar verdreifacht. Gleichzeitig melden Händler rund zwei Drittel mehr Anfragen zu gebrauchten Stromern. Ein klares Signal für wachsendes Interesse. Mehr aber zunächst nicht. Denn Interesse ist noch kein Kauf.
Hinweis
Jetzt die aktuelle AUTO BILD sichern
Direkt bestellen
Doch obwohl sich die aktuelle Entwicklung noch nicht eindeutig in den Zahlen nachweisen lässt, haben im März die Neuzulassungen von Elektroautos deutlich zugelegt. 70.663 verkaufte Stromer bedeuten ein Plus von 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig liegt das Gesamtjahr weiter klar unter dem Niveau früherer Jahre. Ein starker Monat ist noch keine Trendwende. Und vor allem lässt sich nicht sauber sagen, ob der aktuelle Zuwachs bereits eine direkte Folge der gestiegenen Aufmerksamkeit für E-Autos ist. Fest steht: Das Elektroauto rückt stärker in den Fokus der Käufer.
Robin Hornig
AUTO BILD-Chefredakteur Robin Hornig.
Bild: AUTO BILD
Und noch etwas fällt auf. Lange hieß es, Elektroautos ließen sich nur mit hohen Rabatten verkaufen. Jetzt dreht sich das Bild. Laut einer aktuellen Analyse von Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer gehen die Nachlässe bei E-Autos bereits leicht zurück, während sie bei Verbrennern steigen. Ein klares Signal. Wenn Tanken teuer wird, rechnet der Kunde neu. Dann zählt nicht mehr nur der Kaufpreis, sondern das, was jeden Monat im Alltag passiert.
Für viele wird das E-Auto vor allem dann interessant, wenn es bezahlbar ist. Deshalb wächst die Bedeutung von Gebrauchtwagen. Einen der weltweiten Topseller, den Tesla Model 3, haben wir in diesem Heft im Gebrauchtwagentest (S. 62). Mit einem überraschenden Ergebnis. Denn unterm Strich schneidet er besser ab, als es der TÜV-Report zunächst nahelegt.
Hinweis
AUTO BILD im Abo: kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung
JETZT SICHERN
Doch nach wie vor bietet sich für viele Menschen noch kein Elektroauto an. Genau deshalb schauen wir uns in diesem Heft wie gewohnt auch klassische Antriebsformen an. In unserer großen Kaufberatung zum VW T-Cross (S. 50) zeigen wir, worauf es aktuell ankommt und welche Ausstattung für wen wirklich passt.

Die neue AUTO BILD 17/2026: Hier sind alle Themen

NEUHEITEN Hyundai bringt mit dem Ioniq 3 einen sportlichen Elektro-Kompakten • Porsche 911 GT3 erstmals als S/C offen mit Stoffverdeck. Vorstellung • Mercedes entwickelt die C-Klasse elektrisch neu. Reichweite bis 760 km TEST & TECHNIK MG4 Urban zeigt die nächste Akku-Generation im Technik-Check • BYD Atto 3 Evo im ersten Fahrbericht mit viel Leistung • Renault Twingo E-Tech setzt auf Retro: Erste Fahrt mit dem Kleinwagen • Morgan Supersport bleibt analog und puristisch. Offener Fahrbericht • Großes SUV aus China: Zeekr 7X greift Mercedes EQS und Volvo EX90 an • BMW M340i xDrive Touring als sportlicher Familien-Kombi im Einzeltest • Bestenliste: Mittelklasse-Kombis aus dem AUTO BILD-Test im Vergleich • Große Kaufberatung: Welcher VW T-Cross ist für Sie die beste Wahl? • Tesla Model 3 aus dem Baujahr 2020 im Gebrauchtwagentest
Titel Autobild 17-2026
Die neue AUTO BILD 17/2026 ist da!
Bild: AUTO BILD Montage / Jennifer Ehlers
MARKT & MEINUNG Blick auf die Marktentwicklung: Neuwagen erstmals wieder leicht im Plus SERVICE Saft für unterwegs: USB-Ladegeräte für die 12-Volt-Steckdose im Test
Hinweis
Jetzt die neue Ausgabe digital lesen
RUBRIKEN Motorsport: DTM-Start mit dem Ford Mustang GT3 und neuen Talenten • AUTO BILD CLUB und Gewinnspiel • Extratour: Mit dem Mercedes ML 500 durch Alabama.