Jetzt ist es offiziell. Bis zum Jahr 2050 will EU-Europa CO2-neutral werden. Ein hehres Ziel – und ein enormer Kraftakt! Ob wir das schaffen können? Ich sage ja – gerade weil es jetzt Planungssicherheit und vor allem klare Vorgaben gibt. Dass Letztere für die Industrie nötig sind, zeigt das jüngste Kartell-Urteil: VW, BMW und Daimler hatten abgesprochen, Dieselmotoren nicht sauberer zu machen als vorgeschrieben. Immerhin: Das Thema ist ab 2035 passé, neue Autos mit Verbrenner wird es dann nicht mehr geben. Stattdessen: E-Autos. 
Hinweis
Jetzt die aktuelle AUTO BILD sichern
Ob wir die alle laden können? Ich bleibe bei meinem Ja. Denn: Natürlich fahren in 15 Jahren nicht schlagartig nur noch Stromer umher, die notwendige Infrastruktur kann also nach und nach aufgebaut werden. 2035 gibt es immer noch gut 40 Millionen Fahrzeuge mit Benziner oder Diesel in Deutschland; nur kommen dann jährlich rund drei Millionen E-Autos dazu.      
Michael Gebhardt
Michael Gebhardt, Redaktionsleiter AUTO BILD.

Viele Fragen sind trotzdem noch offen: Vom alles entscheidenden "Was kostet uns der Green Deal?" bis zu ganz praktischen Überlegungen wie "Was wird aus Aufsitz-Rasenmähern, Benzin-Kettensägen oder Motorbooten?". Und natürlich: Wie kompensiert der Staat die Mineralölsteuer-Ausfälle? Zumindest darauf werden die Verantwortlichen sicher schnell eine Antwort finden. In den USA wird jetzt schon über eine E-Auto-Abgabe diskutiert ...      
Hinweis
AUTO BILD im Abo: Kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung 

Die neue AUTO BILD 29/2021: Hier sind alle Themen

NEUHEITEN Audi Grandsphere: So spannend wird die Zukunft • Kia Ceed Facelift, Audi RS 3, Boldmen CR4  Jeep Grand Cherokee 4xe • Tech-Talk: Huawei steigt bei VW ein NACHRICHTEN EU-Klimaziele: Verbrenner-Aus ab 2035  Schadengutachten per App • Urteil zu Rentnerautos • Zulassungszahlen: Quartal 2021 TEST & TECHNIK Noch ein Mal: Porsche frischt den Verbrenner-Macan auf • Land Rover Defender: Mit V8 und als Plug-in-Hybrid  Neues aus dem Dauertest  Starke Kompakt-SUVs: Mazda CX-5 fordert VW Tiguan und BMW X1 heraus  Großer Opel, kleiner Motor: Insignia Grand Sport mit Dreizylinder  Diesel-Duell: Mercedes S-Klasse gegen BMW 7er  Gebraucht: Ford S-Max REPORTAGEN Von Japan nach Paris: Citroën-Chef Vincent Cobée • Elektrisiert: Ford F-150 Lightning SERVICE Spot-Repair: Die günstige Alternative • Auto-Abo: Lohnt es sich wirklich? • Last-Minute-Urlaub mit dem Camper: Was Einsteiger wissen müssen RUBRIKEN Hingucker: Automania in New York • Motorsport: Formel E • Mein Autoleben: Ulrich Sedlmair  Extratour: Mit dem Elektroauto von Hamburg nach Rom.  
Hinweis
Jetzt die neue Ausgabe digital lesen