Wie sagte Angela Merkel: "Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand." Recht hat sie, und dieser Tage gibt es manche, die es dennoch versuchen. Stellantis-Chef Carlos Tavares wollte die Opel-Werke ausgliedern, dafür gäbe es auch gute Argumente (bessere Auslastung im riesigen Mehrmarkenkonzern), aber der Plan ist nach heftigen Widerständen begraben. Rüsselsheim und Eisenach bleiben 100 Prozent Opel, dass da eine Brandmauer erreicht ist, hätte man vorher wissen können.
Hinweis
Jetzt die aktuelle AUTO BILD sichern
VW-Boss Herbert Diess will die Verkrustungen in Wolfsburg aufbrechen, womit er richtigliegt, aber mit seinem, sagen wir mal, undiplomatischen Stil stößt er an Grenzen. Natürlich sagt er: Aber ich hab doch recht! Doch vielleicht ist der Weg, den Marken-CEO Ralf Brandstätter einschlägt, der smartere. Die 14.000 der 60.000 VW-Mitarbeiter, die in Wolfsburg noch Autos bauen, mitnehmen, statt vor den Kopf zu stoßen. Beide Manager haben ja dasselbe Ziel: Zukunft, Erfolg!
Tom Drechsler
AUTO BILD-Chefredakteur Tom Drechsler.

Mit dem Kopf durch die Wand, diese Befürchtung habe ich auch, wenn ich an die hinter verschlossenen Türen zoffende Ampelkoalition und unsere Mobilität denke. Ich fürchte, da rollt nichts Gutes auf uns zu.
Hinweis
AUTO BILD im Abo: kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung

Die neue AUTO BILD 47/2021: Hier sind alle Themen

NEUHEITEN Los Angeles Auto Show 2021 • Ford Ranger NACHRICHTEN Piëch GT setzt auf Incari Studio • Grüner Wasserstoff bleibt knapp  Neue Schnelllader an der Autobahn  Interview: VW-Chef Ralf Brandstätter über Trinity und das neue E-Werk • Rückrufe: Immer mehr Autos müssen zurück in die Werkstatt TEST & TECHNIK Mercedes C-Klasse All-Terrain: So fährt der Matsch-Kombi • Prototyp: Toyota GR 86  Vergleichstest: VW Taigo gegen Hyundai Bayon und Nissan Juke • Alltagstest: Mazda MX-30  Dauertest: BMW Z4 • So weit kommen E-Autos wirklich: Wir machen den Check auf der Autobahn • Gebraucht: Porsche Panamera REPORTAGEN Ulrich Kranz: Vom BMW-i-Chef zum Apple-Autobauer • Wallbox: Das lange Warten SERVICE So sicher sind Ihre Daten im Auto • Statt kaufen: Auto-Abo von VW RUBRIKEN Hingucker: Tuning Trophy  Meinung: Rastplatz-Horror  Motorsport: Jost Capito im Interview  Aktion: Opels E-Auto-Test  Extratour: Audi A8 Facelift.
Hinweis
Jetzt die neue Ausgabe digital lesen