Liebe Leser, Anfang Januar fand in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES) statt, die größte Elektronikmesse der Welt. Mittendrin zahlreiche Autohersteller, denn: Schon längst dreht sich in der Branche alles nicht mehr nur um Fahrwerk und Motoren, sondern um Software und Displays. BMW-Chef Oliver Zipse durfte dieses Jahr sogar die Eröffnungsrede der Messe halten – und sprach weise Worte: "Digital führend wird nicht der sein, der die meisten Softwarezeilen programmiert oder die größten Bildschirme verbaut, sondern der, der den Kunden das beste Bedienerlebnis bietet."
Hinweis
AUTO TEST im Abo: Kostenlose Lieferung + Zugang zu VIP-Lounge
Wie recht er hat, spüren viele Autofahrer seit einiger Zeit am eigenen Leib: Die beste Technik, die tollsten Assistenten, die schönsten Anzeigen – all das nützt nichts, wenn sie nicht funktionieren oder man sich in den zahl[1]reichen Untermenüs nicht zurechtfindet. Wenn das Auto zum rollenden Smartphone werden soll, muss es sich auch genauso reibungslos nutzen lassen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Michael Gebhardt (Stellvertretender Chefredakteur)

Diese Themen finden Sie in der AUTO TEST 2/2023

KAUFBERATUNG Genesis G70: Wie macht der Nobel-Koreaner am meisten Spaß? TEST & TECHNIK Neuheit: Mercedes EQT Nun fährt auch der kleinere Van der Marke rein elektrisch vor • Sieben Siebensitzer: Diese Kandidaten lassen auch vielköpfige Familien nicht hängen. Mit großer Modellübersicht! • Der große Antriebsvergleich: Wir haben uns die Sparpotenziale verschiedener Antriebsformen genau angeschaut • Vergleich: Kompakt-SUV Der neue Toyota Corolla Cross tritt gegen den bewährten Skoda Karoq an • China-Stromer: Die Zeiten, in denen die Chinesen nur dreiste Autokopien beherrschten, sind vorbei. Vier Modelle im Test! • Vergleich: Kleine Wilde Toyota GR86 und Mini John Cooper Works buhlen um die Fahrspaß-Krone • Vier im Check: Viermal 4x4 Allradler gibt es in allen Preisklassen, wie Suzuki Jimny, Dacia Duster, Mercedes G-Klasse und Land Rover Defender beweisen • Dauertest: Zerlegung BMW 3er Touring Der Bayer hat die 100.000 Kilometer überstanden – und wie! • Vergleich: Kompakt-Kombis Der frisch geliftete Ford Focus Turnier tritt gegen den VW Golf Variant an. Wer gewinnt? SERVICE Kratzer-Entferner Kratzer entstehen oft aus Unachtsamkeit. Schaffen die richtigen Mittel tatsächlich Abhilfe?