Autolärm: EU-Parlament
Autos sollen leiser werden

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Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat beschlossen, dass die Autos auf Europas Straßen leiser werden sollen.
(dpa/mas) Die Autos auf Europas Straßen sollen leiser werden. Der Umweltausschuss des Europaparlaments votierte am gestrigen Mittwoch (27. November 2013) in Brüssel für einen entsprechenden Gesetzesvorschlag. Sowohl das Plenum als auch die EU-Staaten müssen ebenfalls noch zustimmen.
Die neuen Regeln könnten nach Angaben von Diplomaten von Sommer 2016 an greifen. Wenn Autobauer dann neue Modelle auf den Markt bringen, müssten sie die Vorgaben erfüllen. Später sollen die Vorgaben laut EU-Parlament auf alle Neuwagen ausgeweitet werden. Für ein Standardauto würde der Geräuschpegel innerhalb von zwölf Jahren von derzeit 74 Dezibel auf 68 Dezibel sinken. Verbraucher sollen schon beim Autokauf und aus Werbeprospekten erfahren, wie viel oder wie wenig Krach ein Wagen macht. Zu leise dürfen die Autos nach Meinung der Parlamentarier aber auch nicht sein, Bei Elektro- oder Hybridautos sollen deshalb Geräuschsysteme eingebaut werden, damit Fußgänger und Radfahrer sie nicht überhören können.
Von
Maike Schade
14 Autos im Geräuschtest

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Der Lärmpegel in unseren Fahrzeugen speist sich aus verschiedensten Quellen: Motor, Karosserie, Reifen, Fahrwerk – so ziemlich alles macht Geräusche. Wann es unangenehm laut wird, und welches Auto das leiseste ist, zeigt unser Test.

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Bereits im Stand rumort es deutlich hörbar aus dem Motorraum, und beim Losrollen nimmt das Geräusch im VW Käfer sofort noch einmal reichlich zu.

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Der luftgekühlte Motor, dem eine lärmisolierende Schicht aus Kühlwasser fehlt, heult mit seinem Gebläse. Gefühlt dringt jede Lagerdrehung, jeder Arbeitstakt ...

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... lautstark in den Innenraum. Bei Tempo 130 kann man sich nicht mehr mit dem Beifahrer unterhalten. Auf Kopfsteinpflaster dröhnt der Krabbler ungehemmt.

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Fazit: Der Käfer zeigt, wie leise moderne Autos schnurren. Mit senen Werten kann er anno 2013 nur bei Liebhabern bestehen.
• Note: 5+ (Platz 14)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 24,59 / 45,16 / 56,52 Sone
• Vmax: 71,66 Sone
• Note: 5+ (Platz 14)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 24,59 / 45,16 / 56,52 Sone
• Vmax: 71,66 Sone

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Das nur aus dünnen Stofflagen bestehende Dach des Mazda MX-5 schirmt fast keinen Umgebungslärm ab. Fahrgeräusche dringen deshalb fast ungefiltert ins Auto.

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Außerdem erzeugt das getestete Stoffdach bei hohem Tempo störend laute Windwirbel. Dazu läuft der Motor beim Beschleunigen und unter entsprechender Last rau.

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Unter der Haube findet sich wenig Dämmmaterial, so kann die Maschine bei hohen Drehzahlen reichlich Geräusche verteilen – der Lärmpegel ist so sehr hoch

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Fazit: Das labile Dach, ein kantiger Motor und kaum Dämmung unter der Haube sorgen für viel Krach im Roadster.
• Note: 4 (Platz 12)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 19,91 / 32,84 / 48,32 Sone
• Vmax: 105,27 Sone
• Note: 4 (Platz 12)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 19,91 / 32,84 / 48,32 Sone
• Vmax: 105,27 Sone

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Bei Konstantfahrt ist der 525 PS starke Audi R8 kaum lauter als das Elektroauto Zoe. Ein Hörfehler? Nein, die Messung bei Tempo 130 zeigt, ...

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... dass der Audi bei dieser Geschwindigkeit mit gemütlich niedrigen Tourenzahlen dezent grummelt, während der Zoe hier mit lauten Rollgeräuschen nervt.

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Anders, wenn der Fahrer den mächtigen V10 hinter den Sitzen fordert. Beim Beschleunigen brüllt die Maschine lauthals, bei Vmax – 314 km/h – tut es in den Ohren fast weh.

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Fazit: Klar, der V10 klingt sportlich – ist aber eben auch laut. Zudem rauschen Reifen und Wind bei hohem Tempo.
• Note: 4 (Platz 12)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 17,35 / 25,60 / 33,91 Sone
• Vmax: 114,70 Sone
• Note: 4 (Platz 12)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 17,35 / 25,60 / 33,91 Sone
• Vmax: 114,70 Sone

14/69
Trotz üppiger Dämmung unter der Motorhaube und satter Kapselung des Common-Rail-Diesels – der Zweiliter-Vierzylinder unter der Haube des BMW X1 knurrt in jeder Lebenslage hörbar, ...

15/69
... aber immerhin wird er nie aufdringlich laut. Auch die Reifen rollen stets hörbar ab. Nur auf Kopfsteinpflaster halten sie sich unauffällig zurück. Bemerkenswert: Die Verständigungsqualität bei Tempo 130 ist mäßig, ...

16/69
... der X1 18d übertönt die Kommunikation zwischen den Passagieren zu großen Teilen.

17/69
Fazit: Der Motor läuft stets präsent, wird jedoch nicht unerträglich laut. Sonst arbeitet der X1 klassengemäß.
• Note: 3+ (Platz 11)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 12,66 / 21,41 / 29,97 Sone
• Vmax: 59,84 Sone
• Note: 3+ (Platz 11)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 12,66 / 21,41 / 29,97 Sone
• Vmax: 59,84 Sone

18/69
Der BMW 4er rollt trotz der breiten Bereifung sanft und dadurch leise ab. Der Vierzylinder-Turbomotor (428i) läuft ebenfalls samtig und entsprechend zurückhaltend.

19/69
Wird er jedoch beim Sprinten hoch ausgedreht, steigt der Lärmpegel ordentlich an. Auch wenn die Maschine dabei sportlich satt klingt: Die Lautstärke ist dann höher ...

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... als beispielsweise beim Fiat 500L in der gleichen Disziplin. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h tost der Fahrtwind heftig.

21/69
Fazit: Zumindest wenn er gefordert wird, macht sich der Vierzylinder geräuschvoll bemerkbar. Sonst rollt der 4er ruhig.
• Note: 2- (Platz 10)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 11,35 / 18,16 / 24,48 Sone
• Vmax: 61,42 Sone
• Note: 2- (Platz 10)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 11,35 / 18,16 / 24,48 Sone
• Vmax: 61,42 Sone

22/69
Beim Beschleunigen mischen sich beim Renault Zoe zum typischen Grundton einer Elektromaschine – dem hellen Sirren wie in einer Straßenbahn – bereits ab 60 km/h Windgeräusche.

23/69
Deutlich hörbar sind auch Splitt-Stücke, die von den Reifen knisternd in die Radhäuser geschleudert werden.

24/69
Der gute Wert bei Höchstgeschwindigkeit erklärt sich ganz einfach: Der 88 PS starke Elektroantrieb beschleunigt den kleinen Franzosen nämlich nur auf maximal 135 km/h.

25/69
Fazit: Die Tendenz zum Leichtbau zeigt sich in den höheren Roll- und Windgeräuschen. Der Motor summt erwartungsgemäß.
• Note: 2- (Platz 9)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 11,84 / 23,00 / 32,14 Sone
• Vmax: 32,48 Sone
• Note: 2- (Platz 9)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 11,84 / 23,00 / 32,14 Sone
• Vmax: 32,48 Sone

26/69
Ein winziger Zweizylinder-Benziner mit Turboaufladung muss den großen Fiat 500L voranzerren – klingt nach viel Mühe auf der Autobahn, nach Schnaufen und Kreischen beim Sprinten.

27/69
Inklusive entsprechender Lautstärke der Maschine? Von wegen. Der kleine Motor macht von den Messwerten her kaum Krach. Allenfalls subjektiv schleicht sich das Arbeitsgeräusch des TwinAir-Benziners als ein stetes Schnattern ins Gehör.

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Angenehm: Die eher kleinen Reifen produzieren beim Abrollen nur minimalen Lärm. Bis Tempo 130 liegt das Geräuschniveau entsprechend niedrig – ungefähr auf dem eines VW Golf.

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Überraschend: Bei Tempo 130 stören diese Nebengeräusche eine Unterhaltung zwischen den Passagieren kaum. Erst bei weiter steigendem Tempo irritiert zunehmender Windlärm.

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Fazit: Billig brüllt? Mitnichten. Der Zweizylindermotor hält sich erfolgreich zurück, die Tonlage stresst kaum.
• Note: 2 (Platz 8)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 10,87 / 18,93 / 25,24 Sone
• Vmax: 50,19 Sone
• Note: 2 (Platz 8)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 10,87 / 18,93 / 25,24 Sone
• Vmax: 50,19 Sone

31/69
Im Leerlauf ist der Diesel im Golf 2.0 TDI kaum zu vernehmen, allenfalls ein sanftes Tackern dringt in den Innenraum.

32/69
Erst unter Last ist der Zweiliter beim Arbeiten zu hören. Der Sone-Wert für den Sprint von null auf Tempo 100 zeigt, dass sich der Lärmpegel vom Rollen (von Tempo 50 ausgehend) beinahe verdoppelt.

33/69
Erstaunliches Ergebnis der Konstantfahrt- Prüfungen: Nur bei Tempo 100 dringt das Knurren des TDI etwas durch, bei Tempo 50 ist er kaum herauszuhören, bei 130 km/h übertönen dagegen Roll- und Windgeräusche die Klangkulisse aus dem Motorraum.

34/69
Wie sorgfältig der TDI gedämmt wurde, beweist die gute Note für die Verständigungsqualität. Bei Tempo 130 kann man sich unangestrengt unterhalten – wie im Elektroauto Opel Ampera.

35/69
Fazit: Trotz Dieselmotorisierung – der Golf gibt sich sanft. Die Rollgeräusche sind niedrig, der Motor ist selten vorlaut.
• Note: 2 (Platz 6)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 11,13 / 19,25 / 26,44 Sone
• Vmax: 55,80 Sone
• Note: 2 (Platz 6)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 11,13 / 19,25 / 26,44 Sone
• Vmax: 55,80 Sone

36/69
Wie beim Fiat 500L gilt auch beim Ford C-Max: wenig Motor gleich wenig Lärm. Tatsächlich summt der ordentlich gedämmte Dreizylinder-EcoBoost- Benziner allenfalls verhalten vor sich hin.

37/69
Selbst bei reichlich Drehzahlen oder unter voller Last mit dazugehörigem Turbo-Einsatz hält sich der Einlitermotor manierlich zurück. Dabei helfen ordentliche Dämmung im Motorraum und das prinzipbedingt leise Arbeitsgeräusch durch die Abgasaufladung.

38/69
Dazu kommt: Das relativ niedrige Höchsttempo (der Ford schafft mit dieser Motorisierung nur knapp 190 km/h Spitze) bringt akzeptable Windgeräusche hervor.

39/69
Über Kopfsteinpflaster rollt der Van ebenfalls ordentlich – das typische Dröhnen auf dieser Oberfläche ist zwar auch im Innenraum gut vernehmbar, jedoch nie unangenehm laut.

40/69
Fazit: Ein unauffälliger Typ – dazu passt das Geräuschverhalten. Der Dreizylindermotor arbeitet unerwartet ruhig.
• Note: 2 (Platz 6)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 10,67 / 18,89 / 25,47 Sone
• Vmax: 44,22 Sone
• Note: 2 (Platz 6)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 10,67 / 18,89 / 25,47 Sone
• Vmax: 44,22 Sone

41/69
Leiser als das Elektromodell von Opel beschleunigt nicht einmal die SKlasse von Mercedes. Den Sprint von null auf Tempo 100 bringt der Ampera extrem geräuscharm hinter sich.

42/69
Im Gegensatz zum zweiten Elektroauto in diesem Feld bleibt sogar das für E-Autos typische helle Sirren im Hintergrund. Auch bei den Werten für die konstanten Geschwindigkeiten zeigt sich, ...

43/69
... dass der Ampera nicht nur einen leisen Elektroantrieb besitzt, sondern auch wirksam gegen Außengeräusche abgeschirmt wurde. Rollgeräusche und der vorüberzischende Fahrtwind dringen nur minimal in den Innenraum.

44/69
Allerdings: Springt bei abnehmender Akkuleistung der Range Extender – ein Benzinmotor für verlängerte Reichweite – an, rumort der Opel unflätig. Auf diese Weise wird der Ampera unpassend laut.

45/69
Fazit: Grundsätzlich ist das E-Mobil ein Leisetreter. Mit einer kleinen Lärmzugabe, sobald der Range Extender arbeitet.
• Note: 2 (Platz 5)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 12,69 / 20,45 / 25,86 Sone
• Vmax: 36,79 Sone
• Note: 2 (Platz 5)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 12,69 / 20,45 / 25,86 Sone
• Vmax: 36,79 Sone

46/69
Im Leerlauf ist der Vierzylinder nicht zu hören. Auch unter Last hebt der akkurat gedämmte 1.8er im Audi A3 Sportback seine Stimme kaum. Dreht der Motor beim Beschleunigen aus, ...

47/69
... klingt der TSI sportlich, doch noch nicht störend laut. Erst bei höheren Geschwindigkeiten ...

48/69
... drängeln sich Wind- und Reifengeräusche am Motorklang vorbei und bis in den Innenraum.

49/69
Bei Fahrten über Kopfsteinpflaster fällt auf, dass die Karosserie kaum dröhnt. Die Reifen rollen hier sehr weich ab, ...

50/69
... das typische Reifenprasseln auf schlechten Oberflächen fehlt außerdem. So liegt das Geräuschniveau des A3 insgesamt extrem niedrig. Der Sportback ordnet sich entsprechend direkt hinter den Luxuslimousinen ein – das verdient Respekt.

51/69
Fazit: Auch Kompakte können richtig leise laufen. Der A3 zeigt das deutlich – speziell als TSI.
• Note: 2+ (Platz 4)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 12,77 / 18,83 / 24,75 Sone
• Vmax: 59,22 Sone
• Note: 2+ (Platz 4)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 12,77 / 18,83 / 24,75 Sone
• Vmax: 59,22 Sone

52/69
Die Maschine des Bentley Mulsanne flüstert trotz brutaler Leistung und sportlichem Anstrich standesgemäß leise. Und selbst über Kopfsteinpflasterpassagen ...

53/69
... gleitet die üppig gedämmte Limousine würdevoll hinweg. Ein leichtes Brummen aus den Radhäusern ist allerdings deutlich zu hören.

54/69
Ein Blick in den Motorraum lässt erkennen, die Maschine liegt vollständig gekapselt im Motorraum, da kann nicht viel durchkommen. Nur beim vollen Beschleunigen hebt der V8-Motor ein wenig zu kernig seine Stimme.

55/69
Für das imposante Maximaltempo – das Schiff schafft beinahe 300 km/h – könnte in dieser Luxusliga ...

56/69
... gern mehr vom Windlärm draußen bleiben. Trotz doppelter Verglasung rauscht es bei dieser Geschwindigkeit vernehmbar.

57/69
Fazit: Der Motor zeigt, was er kann – auch akustisch. Dennoch: Das Lärm-Niveau im Bentley ist extrem niedrig.
• Note: 1- (Platz 3)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 8,49 / 14,21 / 19,7 Sone
• Vmax: 29,43 Sone
• Note: 1- (Platz 3)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 8,49 / 14,21 / 19,7 Sone
• Vmax: 29,43 Sone

58/69
Laut historischer Rolls-Royce-Werbung ist das lauteste Geräusch im Innenraum das Ticken der Borduhr. Geschichte, ...

59/69
... längst laufen Uhren elektronisch, und der Rolls-Royce Ghost macht sich auf andere Weise akustisch bemerkbar. Zumindest beim Spurten.

60/69
Hier dringt der Motor-Gigant mit 570 PS ordentlich durch. Das wirkt jedoch eher wie Absicht als nach Unvollkommenheit. Motto: Die Kundschaft soll schließlich hören, dass hier 570 PS walten.

61/69
Rollt der Ghost mit konstanter Geschwindigkeit dahin, herrscht dagegen nahezu vollständige Stille. Auf Kopfsteinpflaster rauscht der Koloss ebenfalls erwartungsgemäß unauffällig, ...

62/69
... hier erfassen die Messmikrofone allerdings ein leises Knarzen aus dem Bereich der Fondlehnenverstellung. Subjektiv kommt dieses kleine Störgeräusch dann schon als eher laut herüber.

63/69
Fazit: Eine fahrende Ruheoase – solange man den Motor nicht nach voller Leistung fragt. Wer tut das wohl – im Rolls ...?
• Note: 1- (Platz 2)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 9,21 / 15,34 / 21,07 Sone
• Vmax: 27,08 Sone
• Note: 1- (Platz 2)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 9,21 / 15,34 / 21,07 Sone
• Vmax: 27,08 Sone

64/69
Nur wer die neue Mercedes S-Klasse zum vollen Sprint mit durchgetretenem Gaspedal auffordert, ...

65/69
... hört etwas vom aufgeladenen V8-Benziner unter der üppig mit Dämmvlies ausgeschlagenen Motorhaube. Beim Sprint auf Tempo 100 dringt der Motorlärm aus 455 PS ...

66/69
... dann als dezentes Knurren bis in den Innenraum durch.

67/69
Wer dagegen gemächlich mit maximal Tempo 130 rollt, hört fast gar nichts vom Biturbo. Die beeindruckende Ruhe bei Konstantfahrt und auf Kopfsteinpflaster sowie das leise Windrauschen bei Höchstgeschwindigkeit 250 km/h ...

68/69
... unterstreichen das niedrige Geräuschniveau der Limousine. Im Stand ist von der im Leerlauf tuckernden Maschine ohnehin nichts zu hören. Allenfalls das auf die erste Stufe heruntergeregelte Klimaanlagengebläse zischelt noch vernehmbar.

69/69
Fazit: Flüsternder Motor, sorgfältig gedämmte Karosserie – so säuselt die S-Klasse auf den ersten Platz.
• Note: 1 (Platz 1)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 8,47 / 14,55 / 20,51 Sone
• Vmax: 45,72 Sone
• Note: 1 (Platz 1)
• Konstantfahrt (bei 50, 100, 130 km/h): 8,47 / 14,55 / 20,51 Sone
• Vmax: 45,72 Sone
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