Autosalon Paris 2010: Bentley Continental GT
Neue Continental-Macht

—
Bentley zeigt den Continental GT auf dem Pariser Salon 2010 mit neuem Kleid und aufgefrischtem Interieur. Ende 2011 schieben die Briten einen sparsameren Motor nach.
Bild: Werk
Bentley zeigt auf dem Pariser Autosalon 2010 (2. bis 17. Oktober) den gelifteten Bentley Continental GT. Die Luxuslimousine ist selbstbewusster und kantiger geworden. Die modifizierte Form dürfte bei Conti-Fans gut ankommen, doch wirklich gewartet haben die Bentley-Kunden auf ein zeitgemäßes Cockpit mit moderner Navigation und Top-Infotainment. "Diesbezüglich dürften keine Wünsche offen bleiben", verspricht Ulrich Eichhorn, Entwicklungsvorstand. "Wir haben ein 30-GB-System mit Touchscreen-Monitor, dynamischer Routenführung und Google-Kartendarstellung installiert." Die neu konzipierten Sitze bieten jetzt auch einen elektrischen Gurtbringer, gegen Aufpreis Belüftungs- und Massagefunktion. Ein nettes Detail am Rande ist die herausnehmbare, im Stil des Cockpits gehaltene Box in der Mittelkonsole. Beim Sechsstufenautomaten wurden die Schaltzeiten um 50 Prozent verkürzt, doppeltes Zurückschalten geht in einem Zug. Dazu kommt eine heckbetonte Drehmomentverteilung (40:60), breitere Spur und schärfer gewürztes ESP.
Alle Neuheiten auf eine Blick: Sonderseite zum Autosalon Paris 2010

Technische Daten: • Zwölfzylinder, Biturbo, vorn längs • Vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 5998 ccm • Leistung 423 kW (575 PS) • max. Drehmoment 700 Nm • 0–100 km/h in 4,6 s • Spitze 318 km/h • EU-Verbrauch 16,5 l/100 km • CO2 391 g/km • Preis: 183.974 Euro.
Fazit
Das Continental GT Coupé steht ab Frühjahr 2011 bei den Händlern – und präsentiert sich deutlich frischer. Im Spätherbst folgt dann das aufgewertete GTC Cabrio.
Service-Links