Autoversicherungen im Wettbewerb
Kampf um jede Nase

—
Die Autoversicherer buhlen immer mehr um neue Kunden. Bei individuellen "Nasenrabatten" nehmen sie sogar Verluste in Kauf.
Die Autoversicherungen kämpfen immer öfter mit Tarifsenkungen und Sonderrabatten um Kunden. "Die Preise kommen auf breiter Front ins Rutschen", klagte Rolf-Peter Hoenen, Vorstandschef der HUK-Coburg.
Nachdem die Kfz-Versicherungen 2004 hohe Gewinne gemacht hätten, habe Marktführer Allianz einen Preiskampf eröffnet. Inzwischen hätten zwei Dutzend Gesellschaften ihre Haftpflicht-Tarife im Neugeschäft um bis zu sechs Prozent gesenkt. Zusätzlich gewährten sie noch "Nasenrabatte" – beliebige individuelle Nachlässe ohne Rücksicht auf geltende Tarife. Bei vielen Angeboten nähmen die Versicherungen auch Verluste in Kauf, sagte Hoenen.
Nachdem die Kfz-Versicherungen 2004 hohe Gewinne gemacht hätten, habe Marktführer Allianz einen Preiskampf eröffnet. Inzwischen hätten zwei Dutzend Gesellschaften ihre Haftpflicht-Tarife im Neugeschäft um bis zu sechs Prozent gesenkt. Zusätzlich gewährten sie noch "Nasenrabatte" – beliebige individuelle Nachlässe ohne Rücksicht auf geltende Tarife. Bei vielen Angeboten nähmen die Versicherungen auch Verluste in Kauf, sagte Hoenen.
Service-Links