Bandags Plan für mehr Nachhaltigkeit
Runderneuert rollen mit Bandag

Die Bridgestone Tochter Bandag startet ein Pilotprojekt für die Heißrunderneuerung von Lkw-Reifen, um ein nachhaltiges Flottenmanagement zu fördern.
Bild: Bridgestone
Bandag ist eine Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation und ein weltweit führender Anbieter von Runderneuerungslösungen. Das Unternehmen setzt mit über 60 Jahren Branchenerfahrung auf Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit, um Flottenbetreibern zuverlässige und kosteneffiziente Runderneuerungsoptionen zu bieten.
Aktuell hat Bandag in Kooperation mit REIFF Süddeutschland Reifen und KFZ-Technik GmbH ein Pilotprojekt zur Heißrunderneuerung von Lkw-Reifen gestartet. Mit diesem Schritt erweitert das Unternehmen sein Portfolio an Lösungen für die Runderneuerung von Lkw-Reifen und bietet Fuhrunternehmen weitere Chancen für eine Reduzierung der Betriebskosten bei gleichzeitiger Verbesserung der Nachhaltigkeit im Flottenmanagement.
Reaktion auf hohe Kundennachfrage
Das neue Projekt hört auf den Namen "Bandag Hotread“ und ist eine Reaktion auf die steigende Kundennachfrage nach hochwertigen Runderneuerungslösungen für Flottenfahrzeuge. Runderneuerte Reifen stellen eine sichere, kostengünstige und nachhaltige Möglichkeit dar, die Lebensdauer von Premiumreifen zu verlängern und die Rentabilität von Fuhrparks zu steigern.

Die Bridgestone Tochter Bandag startet ein Pilotprojekt für die Heißrunderneuerung von Lkw-Reifen.
Bild: Bridgestone
Mit der der neuen Produktlinie "Bandag Hotread“ bietet Bandag zusätzlich zu den vorvulkanisierten, nun auch formvulkanisierte Produktlösungen an. Das Unternehmen setzt dabei auf fortschrittliche Technologien und höchste Qualitätsstandards, um Flottenmanagern attraktive und nachhaltigere Optionen für Runderneuerungslösungen präsentieren zu können.
Nachhaltige Mobilitätslösungen
Die Bandag- Initiative steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment, welches als Kompass für die Transformation von Bridgestone hin zu einem Anbieter für nachhaltige Mobilitätslösungen dient.
“Runderneuerte Reifen machen derzeit einen signifikanten Anteil von rund 30 Prozent des Nutzfahrzeugreifenmarktes in Deutschland aus“, erklärt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. "Mit dem Pilotprojekt Bandag Hotread reagieren wir auf diese Marktnachfrage und bieten unseren Flottenkunden eine erweiterte Palette an Premium-Runderneuerungslösungen. Diese steigert die Rentabilität von Flotten, reduziert den ökologischen Fußabdruck und unterstützt eine effizientere Ressourcennutzung."
Service-Links