Sie wollen nicht darauf verzichten, das "schnellste viersitzige Cabrio der Welt" zu fahren. Dann sollten Sie das Sparschwein schon mal füttern. Nachdem Bentley den Continental Supersports aufgesägt hat, gibt die Edelschmiede aus dem britischen Crewe jetzt den Haustarif für den offenen Überflieger bekannt. 241.451 Euro kostet der offene Continental Supersports, inklusive Steuern aber ohne die durchaus nicht unüblichen Sonderwünsche in dieser Klasse. Aber der Kunde bekommt auch was für seine Moneten: 630 PS, von 0 auf 100 in 4,2 Sekunden und 325 km/h Spitze: Das sind die Werte auf dem Datenblatt des Bentley, dessen brachialer Kraft wohl jede Frisur zum Opfer fällt. Kraftspender für das Supersports Cabrio ist der Sechsliter-W12-Doppelturbo, der ein Drehmoment von 800 Newtonmeter an alle vier Räder verteilt, wobei 60 Prozent an die Hinterachse gehen.

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Bentley Continental Supersports Convertible
325 Spitze: Wir werden den offenen Continenal selten sehen, und wenn, meist von hinten.
Den Namenszusatz "Supersports" erhält das Cabrio als historischen Hinweis auf den Supersports von 1925 – dessen Dreiliter-Benziner schon 85 PS leistete, als sich die meisten anderen Autos noch mit 15 PS begnügen mussten. Genau wie sein geschlossener Bruder kann der offene Bentley Continental Supersports Bio-Ethanol (E85) tanken, so sind zehn bis 15 Prozent mehr Leistung drin. Der FlexFuel-Supersportler kann mit herkömmlichem Krafstoff, mit Biokraftstoff (E85) oder einer Kombination aus beidem fahren. So wird der CO2-Ausstoß im Idealfall um bis zu 70 Prozent reduziert. Der Supersports steht auf fetten 20-Zoll-Leichtmetallrädern, hinter denen serienmäßige Keramik-Bremsen brachiale Verzögerungswerte garantieren dürften. Die hinteren Kotflügel sind weiter ausgestellt. Innen regiert ein edler Mix aus Carbon, Alcantara und feinstem Leder, wie es sich für einen Bentley gehört.

Von

Stephan Bähnisch