Radar, Laser, Lichtschranke: So blitzt die Polizei

Blitzer: Jagd auf Raser mit Lasern und Radarfallen

Mit diesen Geräten blitzt die Polizei Raser

Mit Hightech-Blitzern geht die Polizei gegen Temposünder und Raser vor. Einen neuen Wunderblitzer testet die Polizei in Hamburg. Überblick über Radarfallen, Lasergeräte und Blitzer-Türme aller Art!

Der hat hinten Augen im Kopf: Der Jenoptik-Trailer kann nach vorne und nach hinten blitzen!

Um Raser zu erwischen, kommen bei der Polizei immer raffiniertere Geräte zum Einsatz. So testet die Hamburger Polizei seit 28. Mai 2018 zwei ganz besondere, als Anhänger getarnte Blitzer: den Enforcement Trailer der Firma Vitronic und ein Gerät von Jenoptik, das nicht nur das Tempo heranfahrender, sondern auch wegfahrender Autos kontrollieren kann. Heißt: Wer gleich nach Passieren dieses Blitzers wieder Gas gibt, den erwischt der Superblitzer auch!
Beide Geräte arbeiten mit Lasertechnologie und sind als Anhänger getarnt, was gleich mehrere Vorteile hat. Erstens sind die Blitzer für die Autofahrer extra schwer zu erkennen. Zweitens sind sie zwar mobil, können im Gegensatz zu anderen Geräten aber auch über einen längeren Zeitraum hinweg stationär eingesetzt werden. Was an Vorteil Nummer drei liegt: Die sensiblen Messgeräte sind in der stabilen Hülle gut geschützt. Unter der Haube hat zudem fortschrittlichste Technik Platz, zum Beispiel werden die Daten per Funk direkt an die Bußgeldstelle weitergegeben, ein Auslesen vor Ort ist nicht mehr nötig. Das Gerät von Vitronic hat den Vorteil, dass die Akkus vor Ort und im Betrieb getauscht werden können, während der Jenoptik-Blitzer etwas zeitaufwendiger bei der Dienststelle aufgeladen werden muss.

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Tempokontrollen sind ...
Vier bis acht Wochen lang will die Polizei die beiden Geräte testen – zunächst auf der Reeperbahn, später dann auch an anderen Standorten im gesamten Hamburger Stadtgebiet, insbesondere an Unfallschwerpunkten mit der Unfallursache "Geschwindigkeit", wie die Polizei auf Anfrage von AUTO BILD mitteilte. Ob eines (bzw. welches) der beiden Systeme dauerhaft Hamburger Raser ausbremsen soll, werde sich danach entscheiden.

Reaktion auf einst 13.000 Verkehrstote pro Jahr

Die neueste Laserwaffe gegen Raser ist die Poliscan Speed.

Damit sind die Geräte technisch Lichtjahre von den ersten Raserfallen entfernt. Seit sechs Jahrzehnten setzt die Polizei auf strahlende Messtechnik: 1956 stand der Prototyp der ersten Radarfalle VRG 1 von Telefunken auf der Internationalen Polizeiausstellung in Essen. Nach ersten Feldversuchen trat das Gerät 1957 in Düsseldorf, Hamburg und Ulm als Weiterentwicklung VRG 2 ihren bundesweiten Siegeszug an. Der Anlass: Die Zahl der jährlichen Verkehrstoten in der noch jungen Bundesrepublik war trotz geringen Verkehrsaufkommens auf erschreckende 13.000 geschnellt. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 ging die Zahl der Verkehrstoten auf 3177 zurück, so wenig wie zuletzt vor rund 60 Jahren. Mit Blitzlicht konnten damals dank der ersten Radargeräte Temposünder sogar in der Nacht erwischt werden. Die Zeitungen feierten die neue Technik damals als "Wunderwaffe" der Polizei. Als Stichtag der ersten Radarkontrolle gilt in vielen Publikationen der 21. Januar 1957 mit einem Test in Düsseldorf.

Radarfalle erwischt Pferd: Kuriose Blitzerfotos

Geblitzter Fernfahrer erschoss Polizeibeamten

Bei Autofahrern ist das Instrumentarium der Polizei seit jeher unbeliebt. Begriffe wie "Abzocke" und "Wegelagerei" sind heute noch üblich. Inzwischen sind etwa 1800 Geräte als fest montierte "Starenkästen" über das Land verteilt und versetzen mit ihren Blitzen Autofahrer immer wieder in ohnmächtige Wut. Welchen abgrundtiefen Hass eine Radarkontrolle auslösen kann, musste die Polizei im Jahr 2000 in Hessen erfahren: Als ein Fernfahrer geblitzt wurde und um seinen Führerschein fürchten musste, kehrte er um, erschoss einen Polizisten und verletzte einen zweiten Beamten schwer.

Warngeräte und Blitzer-Apps

Felix Hoffmann, Leiter des Deutschen Polizeimuseums, zeigt das Radargerät VRG2 von Telefunken von 1957.

Felix Hoffmann, Leiter des Deutschen Polizeimuseums im westfälischen Salzkotten, sammelte teils haarsträubende Einsprüche gegen die Bußgeldforderungen nach Blitzerfotos. Beispiel: "Bei der Beurteilung ist zu berücksichtigen, dass dem Verantwortlichen für das Königsschießen das Bier ausgegangen war." In einigen Fällen konnten Rechtsanwälte den Abbau der Blitzer erzwingen, wo deren Millioneneinnahmen allzu offensichtlich mehr der klammen Staatskasse dienten denn der Verkehrssicherheit. Dennoch blitzt es seither ohne Unterlass, nicht nur beim Blitz-Marathon, bei dem jährlich zehntausende Temposünder geschnappt werden. Die Gegner der Radargeräte haben illegal aufgerüstet: Warngeräte für das Auto und reflektierende Folien für das Nummernschild sollen vor Bußgeld, Punkten in Flensburg und Führerscheinentzug schützen. Auch fürs Smartphone gibt es Warn-Apps.

Polizei-Neuheit: halbstationäre Laserfalle

Der Super-Blitzer "Enforcement Trailer" ist gut getarnt und unkaputtbar.

Die Polizei kontert seit einigen Jahren mit modernen und kleinen Lasergeräten, die die Radartechnik in Genauigkeit übertrumpfen. Stylische Säulen säumen den Straßenrand, innen die modernste Blitzertechnik. Neu ist die halbstationäre Radarfalle. Die Anlagen sind auf Anhängern installiert und können personalsparend jeweils für mehrere Tage an wechselnden Orten aufgestellt werden, ohne von Beamten bewacht zu werden. Der sogenannte "Enforcement Trailer" der Firma Vitronic wird bereits in mehreren Bundesländern eingesetzt. Raffiniert: Er tarnt sich als Anhänger, hat eine eigene Stromversorgung und eine drahtlose Verbindung zur Polizei, falls jemand versuchen sollte, ihn außer Gefecht zu setzen. Er ist sogar kugelsicher! Andere Radarfallen tarnen sich als Stromkästen, sind in Kofferräumen versteckt oder können gleich mehrere Raser auf einmal schnappen: Sie überwachen mehrere Spuren, manche sogar in beiden Fahrtrichtungen. Aktuell wird auf ganzen Autobahnabschnitten die "Section Control" getestet, bei der Raser über eine errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit geschnappt werden. Hier ein Überblick über die Blitzgeräte auf deutschen Straßen!

Radar, Laser, Lichtschranke: So blitzt die Polizei

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