Echte BMW-Tugenden erfahren? Unter freiem Himmel und bezahlbar? Da empfiehlt sich ein gebrauchtes BMW 2er Cabriolet der Baureihe F23 als erste Wahl. 2015 präsentierten die Münchner das im Werk Leipzig gebaute Stoffdachcabrio als Ablösung für den seit 2008 immerhin 130.000-mal gebauten offenen Einser.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 218 i Leder Navi HK 16"Alu
15.990
BMW 218 i Leder Navi HK 16"Alu
104.453 km
100 KW (136 PS)
04/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
BMW 218 Baureihe 2 Cabrio 218 d Advantage
16.200
BMW 218 Baureihe 2 Cabrio 218 d Advantage
123.000 km
110 KW (150 PS)
09/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
BMW 218 d Cabrio, Sport Line, Navi,PDC,SHZ,Bi-Xenon
16.500
BMW 218 d Cabrio, Sport Line, Navi,PDC,SHZ,Bi-Xenon
146.150 km
110 KW (150 PS)
03/2016
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
BMW 218 i Cabrio NAVI/SHZ/PDC/Dakota Leder/
17.490
BMW 218 i Cabrio NAVI/SHZ/PDC/Dakota Leder/
114.041 km
100 KW (136 PS)
06/2016
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
BMW 218 i Cabrio,Advantage,Navi,Xenon,Klimaautomatik,etc.
17.895
BMW 218 i Cabrio,Advantage,Navi,Xenon,Klimaautomatik,etc.
128.358 km
100 KW (136 PS)
08/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
BMW 218 i Cabrio  Advantage*Klimaaut*Sitzh*PDC*LM 16
17.900
BMW 218 i Cabrio Advantage*Klimaaut*Sitzh*PDC*LM 16
77.075 km
100 KW (136 PS)
05/2016
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
BMW 218 218i Cabrio
17.950
BMW 218 218i Cabrio
57.000 km
100 KW (136 PS)
08/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.)*
BMW 218 218i Cabrio Sport Line
18.400
BMW 218 218i Cabrio Sport Line
78.500 km
100 KW (136 PS)
01/2016
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.)*
BMW 218 218i Cabrio Shz PDC 18-Zoll
18.480
BMW 218 218i Cabrio Shz PDC 18-Zoll
77.556 km
100 KW (136 PS)
06/2016
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 129 g/km*
BMW 218 i Cabrio 1-Hand*Sitzheizung*Leder*Windschott*
18.490
BMW 218 i Cabrio 1-Hand*Sitzheizung*Leder*Windschott*
51.000 km
100 KW (136 PS)
06/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Neuwagenbesteller unseres fast viereinhalb Jahre alten 218i Cabrios investierte in allerlei Annehmlichkeiten: Luxury-Line-Paket, große 18-Zoll-Felgen, Klimaautomatik, Metalliclack, Business-Paket sowie einen Verdeckstoff mit Silbereffekt. Dazu die Farbkombination aus seasideblauem Lack und cognacfarbenen Ledersitzen.

BMW 2er Cabrio gebraucht: 23.800 Euro nach viereinhalb Jahren

Alles in allem addierte sich der Neupreis im Februar 2018 laut Schwacke-Datenbank auf stattliche 42.190 Euro. Nach 85.305 Kilometern wird das geschmackvoll konfigurierte Cabriolet von Adolf Flohr Automobile in Hamburg für 23.800 Euro angeboten. Ein faires Angebot, denn das scheckheftgepflegte und unfallfreie Fahrzeug erhielt erst kürzlich einen frischen Inspektionsservice bei BMW, inklusive neuer Bremsscheiben und -klötze vorn.
Anzeige
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Puristen dürfte erfreuen, dass man beim F23 Konstruktionsprinzipien wie dem klassischen Hinterradantrieb mit längs eingebautem Motor treu blieb. Handling und Lenkung sind exzellent abgestimmt, mehr Fahrspaß und Agilität bietet in der Kompaktklasse kaum einer. Und auch nach zwei Erdumrundungen wirkt dieser 2er noch immer absolut verwindungssteif. Trotz der 18 Zoll großen Runflat-Walzen rollt er knisterfrei durch das Hamburger Umland.

Das Stoffverdeck ist innerhalb von 20 Sekunden geöffnet

Spürbar besser kann das auch das Coupé-Schwestermodell nicht. Ein klarer Vorteil gegenüber dem offenen Einser: Das Kofferraumvolumen ist mit 350 Litern alltagstauglich. Und was kann das elektrohydraulische Stoffverdeck? Im Idealfall gibt es innerhalb von nur 20 Sekunden auf Knopfdruck den Blick auf einen blauen Himmel frei. Fahrend ist dies theoretisch bis Tempo 50 möglich. Aber eigentlich nicht empfehlenswert, wenn man auf einen langfristig problemlosen Betrieb hofft.

Technische Daten

BMW 218i Cabrio
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/vorn längs
4 pro Zylinder/2
1499 cm³
100 kW (136 PS) bei 4400/min
220 Nm bei 1250/min
207 km/h
9,4 s
52 l/Super Plus
Sechsgang man./Hinterrad
4432/1774/1413 mm
335 l 
1575/390 kg

Bis auf einen Rückruf wegen möglicherweise reißender Spannbänder bei extrem früh gebauten Exemplaren und sehr selten defekter Hydraulikpumpen (auf auffällige Nebengeräusche achten!) gibt es kaum Sorgen. Wichtig für die Mehrheit der Interessenten, die den 2er als Alltagsauto nutzten: Wie schlägt sich die dreizylindrige Basis?

Der 136 PS starke 1,5-Liter-Turbo-Motor lässt Puristen die Nase rümpfen. Dennoch macht die BMW-intern B38 genannte Maschine ihren Job nicht schlecht. BMW empfiehlt, Super Plus zu tanken, dafür ist das Triebwerk mit Durchschnittsverbräuchen um sechseinhalb Liter verblüffend wirtschaftlich.

Dank 245 PS sportwagenähnliche Fahrleistungen

Markentypisch war auch viel mehr Leistung möglich. Bereits der leider nur vierzylindrige 228i bietet dank 245 PS sportwagenähnliche Fahrleistungen. Baureihenkrönung war der im Unterhalt teure, 340 PS starke Sechszylinder M240i. Er ermöglicht den Sprint auf Tempo 100 je nach Getriebe in 4,4 Sekunden und rennt elektronisch begrenzt 250 km/h. Gebraucht startet er bei knapp 30.000 Euro.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,5 l SP/100 km
129 g/km
300-450 Euro
542 Euro
654 Euro
968 Euro
98 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen
Abzweigung
1117 Euro
586 Euro
346 Euro
entfällt, Steuerkette
684 Euro
895 Euro
587 Euro
2165 Euro
760 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Das 2er-Cabrio bietet Sommergenuss ohne Reue. Selbst das Basismodell fährt ordentlich, die Qualität wird dem Markenimage gerecht. Finger weg von Ex-Unfallwagen und getunten Exemplaren!