Vor ziemlich genau zwei Jahren, am 6. November 2020, stellt sich der BMW 320d Touring bei uns als neue Kraft im Dauertest-Fuhrpark vor. Der erste Eindruck überzeugt. Im schicken tansanitblauen Kombi-Kostüm (natürlich Metallic) und auf eleganten Vielspeichen-Alugussrädern in 18 Zoll (natürlich glanzgedreht) weckt der Dreier bei allen Dienstreisenden der Redaktion sofort große Begehrlichkeiten. Bis der Dämpfer kommt – beim Blick auf den Preis.
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Unser 320d Touring stand schon in der Basis mit wenig bescheidenen 43.866 Euro in der Preisliste, die Rechnung für unser Exemplar beläuft sich mit allen Extras auf stattliche 66.626 Euro! Doch dafür sind auch eine Menge freundlicher Helfer mit an Bord. Etwa der Driving Assistant Professional (1073 Euro), der fast schon von allein fährt (inkl. Spurwechsel, Stop & go etc.) und wie alle Assistenten an Bord einen guten Job macht.

BMW 3er im Dauertest: Kritik bleibt nicht ganz aus

Unser Produkttester Lars Golly attestiert der elektronischen Straßenwacht im BMW: "Assistenzsysteme funktionieren tadellos." Und mit dieser Meinung ist er nicht allein. Großen Anklang findet auch die elektrisch klappbare Anhängerkupplung (1073 Euro). Ob nun mit einer Ladung Reifen oder sogar einem Oldtimer unserer Schwesterzeitschrift AUTO BILD KLASSIK im Schlepptau – 1,8 Tonnen Zuglast machten den 320d noch ein bisschen beliebter.
BMW 320d TOURING
Intuitive Bedienung dank iDrive. Die Verarbeitung liegt auf markentypisch hohem Niveau.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Kritik bleibt trotzdem nicht ganz aus. Reifenexperte Henning Klipp moniert etwa die Lenkung wegen unharmonischen Ansprechens aus der Mittellage, liefert aber auch gleich eine Lösung, indem er die Fahrmodus-Einstellungen anpasst: "Alle Haken bei Komfort, nur Motor auf Sport – die Lenkung wird dann homogener, und der Motor spricht etwas besser an."

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder, Turbo, vorn längs 
Hubraum
1995 cm3
Leistung
140 kW (190 PS) bei 4000/min
max. Drehmoment
400 Nm bei 1750/min
Antrieb
Hinterradantrieb/Achtstufenautomatik 
Leergewicht
1705 kg 
Zuladung 
520 kg
Kofferraum
500-1510 l
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
Verbrauch*
5,0 l D/100 km
Abgas CO2*
133 g/km

Letzteres ist vor allem interessant, weil ein Teil der Kollegen das Anfahrverhalten (auch ohne Anhänger) als zu zögerlich empfindet – obwohl der Mildhybrid-Diesel mit seinen 190 PS sich unterm Strich als angenehm leistungsbereit und durchaus temperamentvoll erweist.

Verbrauch: weniger als sechs Liter sind machbar

Die famose Achtstufenautomatik begünstigt dabei niedrige Drehzahlen, wodurch auch Geräusch und Verbrauch eher gering ausfallen. Wer sich berufen fühlt, schafft locker eine Fünf vorm Komma. Für den gesamten Marathon reichen am Ende im Schnitt knapp sieben Liter auf 100 Kilometer. Und weil wir auch die großen Tanks (Benzin 59 statt 40, AdBlue 18,9 statt 10,4 l) für 166 Euro dabei haben, benötigen wir unterwegs nur wenige Boxenstopps.

Kosten

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 16 (100 %, SF 5)*
347 Euro
Vollkasko 23 (300 € SB, SF 5)*
851 Euro
Teilkasko 24 (150 € SB, SF 5)*
434 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-ISC-FCM)
266 Euro
Kraftstoffkosten für 100.391 km
6968,01 Liter Diesel (= 6,9 l/100 km)
10.431,11 Euro
Motoröl-Nachfüllbedarf 1,0 Liter
34,95 Euro
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
26.000 km 359,94 Euro
359,94 Euro
53.000 km 543,51 Euro
543,51 Euro
77.000 km 497,84 Euro
497,84 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7)
750 Euro
1 Satz Winterreifen (ContiWinterContact TS)
740 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 11/20 (inkl. Extras)
66.626 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)
71.090 Euro
Schätzpreis 12/22
30.750 Euro
Wertverlust des Testwagens
35.876 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 100.391 km
15.556,40 Euro
Kosten pro km
0,16 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust
0,51 Euro

Der finale Stopp zur Zerlegung bleibt ohne Überraschungen. Die unteren Hauptlagerschalen weisen minimale Einlaufspuren auf, in den Zylindern sind leichte Ölkohledurchzieher zu beobachten, ein paar Befestigungsbolzen zeigen einen Anflug von Rost – das war's. Und so führt der Weg unseres 320d nicht nur nach Rom, sondern direkt ins Lager der Einser-Kandidaten.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0-50 km/h
2,4 s
2,4 s
0-100/-130 km/h
7,1/12,2 s
7,2/12,5 s
0-160 km/h 19,9 s
19,9 s
20,5 s
Zwischenspurt
60-100 km/h
3,9 s 
4,1 s 
80-120 km/h
5,4 s
5,5 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
35,1 m
36,3 m
aus 100 km/h warm
34,7 m
35,1 m
Innengeräusch
bei 50 km/h)
56 dB(A)
56 dB(A)
bei 100 km/h
62 dB(A)
62 dB(A)
bei 130 km/h
dB(A)
dB(A)
Testverbrauch – CO2
6,1 l D – 162 g/km
6,0 l D – 159 g/km

Wertung*

Wertung*
Zuverlässigkeit
Anzahl
Fehlerpunkte
Liegenbleiber
0 x 15
0
Motor-/Getriebeschaden
0 x 15
0
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
0 x 5
0
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
0 x 3
0
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
0 x 5
0
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
0 x 2
0
Defekte Kleinteile (Lampen etc.)
1 x 1
1
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
0-5
1
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
0-5
0
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
0-5
0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
0-5
0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
0-5
1
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
0-5
0
Alltagswertung/Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
0-10
0
Gesamtpunkte
3
Note
1

Fazit

von

AUTO BILD
Ganz unaufgeregt und souverän meistert der BMW 320d Touring unseren Dauertest über 100.000 Kilometer und sichert sich Note 1. Ein paar funktionale Schwächen im Alltag, ein paar (eher kosmetische) Beanstandungen bei der Zerlegung und der hohe Preis – mehr ist auf der Negativseite nicht zu notieren.