BMW 320d Touring: Dauertest
Note 1 für den BMW 3er Touring im 100.000-Kilometer-Dauertest
BMW 320d Touring im Dauertest
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Starker Auftritt des BMW 320d Touring im 100.000-Kilometer-Dauertest von AUTO BILD. Hier kommt der Testbericht.
Bild: AUTO BILD
Vor ziemlich genau zwei Jahren, am 6. November 2020, stellt sich der BMW 320d Touring bei uns als neue Kraft im Dauertest-Fuhrpark vor. Der erste Eindruck überzeugt. Im schicken tansanitblauen Kombi-Kostüm (natürlich Metallic) und auf eleganten Vielspeichen-Alugussrädern in 18 Zoll (natürlich glanzgedreht) weckt der Dreier bei allen Dienstreisenden der Redaktion sofort große Begehrlichkeiten. Bis der Dämpfer kommt – beim Blick auf den Preis.
Unser 320d Touring stand schon in der Basis mit wenig bescheidenen 43.866 Euro in der Preisliste, die Rechnung für unser Exemplar beläuft sich mit allen Extras auf stattliche 66.626 Euro! Doch dafür sind auch eine Menge freundlicher Helfer mit an Bord. Etwa der Driving Assistant Professional (1073 Euro), der fast schon von allein fährt (inkl. Spurwechsel, Stop & go etc.) und wie alle Assistenten an Bord einen guten Job macht.
BMW 3er im Dauertest: Kritik bleibt nicht ganz aus
Unser Produkttester Lars Golly attestiert der elektronischen Straßenwacht im BMW: "Assistenzsysteme funktionieren tadellos." Und mit dieser Meinung ist er nicht allein. Großen Anklang findet auch die elektrisch klappbare Anhängerkupplung (1073 Euro). Ob nun mit einer Ladung Reifen oder sogar einem Oldtimer unserer Schwesterzeitschrift AUTO BILD KLASSIK im Schlepptau – 1,8 Tonnen Zuglast machten den 320d noch ein bisschen beliebter.

Intuitive Bedienung dank iDrive. Die Verarbeitung liegt auf markentypisch hohem Niveau.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Kritik bleibt trotzdem nicht ganz aus. Reifenexperte Henning Klipp moniert etwa die Lenkung wegen unharmonischen Ansprechens aus der Mittellage, liefert aber auch gleich eine Lösung, indem er die Fahrmodus-Einstellungen anpasst: "Alle Haken bei Komfort, nur Motor auf Sport – die Lenkung wird dann homogener, und der Motor spricht etwas besser an."
Technische Daten
BMW 320d Touring
Motor
Hubraum
Leistung
max. Drehmoment
Antrieb
Leergewicht
Zuladung
Kofferraum
Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch*
Abgas CO2*
Letzteres ist vor allem interessant, weil ein Teil der Kollegen das Anfahrverhalten (auch ohne Anhänger) als zu zögerlich empfindet – obwohl der Mildhybrid-Diesel mit seinen 190 PS sich unterm Strich als angenehm leistungsbereit und durchaus temperamentvoll erweist.
Verbrauch: weniger als sechs Liter sind machbar
Die famose Achtstufenautomatik begünstigt dabei niedrige Drehzahlen, wodurch auch Geräusch und Verbrauch eher gering ausfallen. Wer sich berufen fühlt, schafft locker eine Fünf vorm Komma. Für den gesamten Marathon reichen am Ende im Schnitt knapp sieben Liter auf 100 Kilometer. Und weil wir auch die großen Tanks (Benzin 59 statt 40, AdBlue 18,9 statt 10,4 l) für 166 Euro dabei haben, benötigen wir unterwegs nur wenige Boxenstopps.
Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 16 (100 %, SF 5)*
Vollkasko 23 (300 € SB, SF 5)*
Teilkasko 24 (150 € SB, SF 5)*
Kfz-Steuer (Euro 6d-ISC-FCM)
Kraftstoffkosten für 100.391 km
6968,01 Liter Diesel (= 6,9 l/100 km)
Motoröl-Nachfüllbedarf 1,0 Liter
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
26.000 km 359,94 Euro
53.000 km 543,51 Euro
77.000 km 497,84 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen (Pirelli Cinturato P7)
1 Satz Winterreifen (ContiWinterContact TS)
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 11/20 (inkl. Extras)
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)
Schätzpreis 12/22
Wertverlust des Testwagens
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 100.391 km
Kosten pro km
Kosten pro km mit Wertverlust
Der finale Stopp zur Zerlegung bleibt ohne Überraschungen. Die unteren Hauptlagerschalen weisen minimale Einlaufspuren auf, in den Zylindern sind leichte Ölkohledurchzieher zu beobachten, ein paar Befestigungsbolzen zeigen einen Anflug von Rost – das war's. Und so führt der Weg unseres 320d nicht nur nach Rom, sondern direkt ins Lager der Einser-Kandidaten.
Messwerte
bei Testbeginn
bei Testende
Beschleunigung
0-50 km/h
0-100/-130 km/h
0-160 km/h 19,9 s
Zwischenspurt
60-100 km/h
80-120 km/h
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
aus 100 km/h warm
Innengeräusch
bei 50 km/h)
bei 100 km/h
bei 130 km/h
Testverbrauch – CO2
Wertung*
Zuverlässigkeit
Liegenbleiber
Motor-/Getriebeschaden
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
Defekte Kleinteile (Lampen etc.)
Langzeitqualität (aus Demontage)
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
Alltagswertung/Fahren
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
Gesamtpunkte
Note
Fazit
Ganz unaufgeregt und souverän meistert der BMW 320d Touring unseren Dauertest über 100.000 Kilometer und sichert sich Note 1. Ein paar funktionale Schwächen im Alltag, ein paar (eher kosmetische) Beanstandungen bei der Zerlegung und der hohe Preis – mehr ist auf der Negativseite nicht zu notieren.
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