Kaum eine Antriebsart hat in den letzten Jahren so einen Imagewandel hingelegt, wie die Hybrid-Technologie. Vor knapp einem Jahrzehnt waren die Autos mit den zwei Herzen nur etwas für Überzeugungstäter mit einem besonders grünen Gewissen.

Eine boomende Brückentechnologie

Toyota Prius
Der erfolgreiche Vollhybrid Toyota Prius hat zum Siegeszug der Technologie beigetragen.
Dementsprechend klein war auch die Auswahl an Modellen. Abseits der Oberklasse wurden eigentlich nur die Hybridmodelle von Honda, Lexus und Toyota in nennenswerten Zahlen verkauft. Vor allem der für europäische Augen etwas eigenwillig geformte, aber eben auch sehr erfolgreiche und äußerst zuverlässige Toyota Prius hat der Technologie zum Durchbruch verholfen. Bis heute gehören elektrisch unterstütze Benziner zu den Kernkompetenzen der Japaner. Doch nach und nach haben auch die europäischen und koreanischen Autokonzerne das Potenzial des Antriebs als Brückentechnologie für sich entdeckt. Das geschieht aber nicht immer aus freien Stücken: Vor allem die immer strenger werdenden Abgasbestimmungen und die europäischen Regelungen zum Flottenverbrauch zwingen fast alle Hersteller dazu, ihr Portfolio zumindest teilweise zu elektrifizieren. Zu den positiven Eigenschaften dieses Schrittes gehören neben dem niedrigeren Verbrauch und dem gesenkten CO2-Ausstoß auch das grüne Image der Technologie, sowie die kurzzeitig einsetzbare Leistungssteigerung durch den Elektromotor. Letztere hat sogar dazu geführt, dass mittlerweile sogar Supersportwagen mit zusätzlichen Elektromotoren ausgestattet werden. Die elektrische Unterstützung kann eben auch dabei helfen, den Durst großvolumiger Sportmotoren zu zügeln.

Gebraucht sind die Hybride erschwinglich

Mercedes A-Klasse A 250e !! SPERRFRIST 19. August 2019  9.00 Uhr !!
Die Stromspeicher von Plug-in-Hybriden können auch per Kabel aufgeladen werden.
Bei den meisten zweimotorigen PKW handelt es sich aber weiterhin um brave und auf eine möglichst hohe Effizienz getrimmte Alltagsautos. Vor allem im Stadtverkehr und allgemein bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet das Prinzip ein hohes Sparpotenzial. Hier kann der Elektromotor nämlich die Arbeit komplett übernehmen. Über die Jahre hat sich eine Vielzahl verschiedener Hybridantriebe entwickelt. Bei den Gebrauchtwagen in der Galerie haben wir uns komplett auf Vollhybride wie den Toyota Auris oder Plug-in-Hybride wie den VW Passat GTE konzentriert. Der große Unterschied: Bei letzteren handelt es sich um einen offenen Kreislauf. Sie können auch mit einem Stecker geladen werden und verfügen daher meist über eine deutlich größere Batterie-, beziehungsweise Akkukapazität, was im Endeffekt zu einer deutlich höheren elektrischen Reichweite führt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Toyota Auris Touring Sports Hybrid Team D
19.780
Toyota Auris Touring Sports Hybrid Team D
52.300 km
73 KW (99 PS)
07/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Image Toyota Auris 1.2 Turbo Touring Sports Team Deutschland
16.500
Toyota Auris 1.2 Turbo Touring Sports Team Deutschland
67.515 km
85 KW (116 PS)
05/2019
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Toyota Auris Hybrid Team Deutschland
18.590
Toyota Auris Hybrid Team Deutschland
33.700 km
73 KW (99 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Image Toyota Auris 1.2 Turbo Comfort *Kamera*
17.990
Toyota Auris 1.2 Turbo Comfort *Kamera*
18.529 km
85 KW (116 PS)
04/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Toyota Auris 5-Tr. Hybrid Team D. **SafetySense**
18.890
Toyota Auris 5-Tr. Hybrid Team D. **SafetySense**
33.959 km
90 KW (122 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Toyota Auris 1.2 Turbo Team D
16.990
Toyota Auris 1.2 Turbo Team D
9.457 km
85 KW (116 PS)
03/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Toyota Auris 1.2 Turbo Team Deutschland
14.950
Toyota Auris 1.2 Turbo Team Deutschland
50.254 km
85 KW (116 PS)
03/2019
Zum Angebot
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Toyota Auris Touring Sports 1.8 Hybrid Team D Navi AHK
20.990
Toyota Auris Touring Sports 1.8 Hybrid Team D Navi AHK
15.000 km
73 KW (99 PS)
03/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 91 g/km*
Image Toyota Auris Team D 1.2 Turbo 115 PS SHZ/GRA/Smartkey
13.480
Toyota Auris Team D 1.2 Turbo 115 PS SHZ/GRA/Smartkey
84.947 km
85 KW (116 PS)
03/2019
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Toyota Auris 1.8 Team D SpurH,KeyLess,DAB,Navi,Sitzh.
18.990
Toyota Auris 1.8 Team D SpurH,KeyLess,DAB,Navi,Sitzh.
60.000 km
73 KW (99 PS)
02/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Bei Vollhybriden werden die Batterien dagegen nur während der Fahrt durch die Energierückgewinnung beim Verzögern aufgeladen. Wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaut, verliert auch die große Schattenseite der Hybridantriebe ihren Schrecken. Die ziemlich hohen Neuwagenpreise nämlich. Viele der Modelle leiden in den ersten Jahren unter einem hohen Wertverlust. Der Mercedes C 250 e schlug beispielsweise einst mit mindestens 52.717 Euro zu Buche. In etwa vier Jahren hat sich der Preis so gut wie halbiert. Allerdings sollte man auf die Alterung der Batterien beachten. Autos mit sehr hohen Laufleistungen sollte man eher meiden und im Idealfall einen Hybriden kaufen, bei dem die Garantie auf den Stromspeicher noch nicht abgelaufen ist. Bei den Hybridmodellen von Toyota gilt sie beispielsweise für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer. In den meisten Fällen kann sie aber auch kostenpflichtig verlängert werden.
In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

Bildergalerie

Doppelt sparen: 9 gebrauchte Hybride!
Doppelt sparen: 9 gebrauchte Hybride!
Doppelt sparen: 9 gebrauchte Hybride!
Kamera
Acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!
Gebrauchtwagensuche: Mercedes C-Klasse
Image Mercedes-Benz C 200 MBUX,KAM,PDC,SpurH,Navi,KlimaA,LED,SoundSys
39.689
Mercedes-Benz C 200 MBUX,KAM,PDC,SpurH,Navi,KlimaA,LED,SoundSys
9.900 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Image Mercedes-Benz C 300 d AMG Line BUSINESS-PAKET+ADVANCED-LICHT-PAKET
73.292
Mercedes-Benz C 300 d AMG Line BUSINESS-PAKET+ADVANCED-LICHT-PAKET
8.500 km
180 KW (245 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image Mercedes-Benz C 300 e T AMG NIGHT PANO AHK MULTIKONTUR SOUND
73.998
Mercedes-Benz C 300 e T AMG NIGHT PANO AHK MULTIKONTUR SOUND
5.000 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 0,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 13 g/km*
Image Mercedes-Benz C 220 d 4M AMG Line HIGH-END-BUSINESS+HIGH-END-LICHT
73.411
Mercedes-Benz C 220 d 4M AMG Line HIGH-END-BUSINESS+HIGH-END-LICHT
4.900 km
147 KW (200 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 4Matic T All-Terrain 9G-TRONIC Avantgarde
57.480
Mercedes-Benz C 200 4Matic T All-Terrain 9G-TRONIC Avantgarde
30.001 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Mercedes-Benz C 63 AMG C 63 S Coupé AMG Exterieur+HighEnd Ass.+Pano+HUD
99.950
Mercedes-Benz C 63 AMG C 63 S Coupé AMG Exterieur+HighEnd Ass.+Pano+HUD
15.000 km
375 KW (510 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz C 300 e T AMG Night Kamera MBUX Navi AHK LED SHZ
63.495
Mercedes-Benz C 300 e T AMG Night Kamera MBUX Navi AHK LED SHZ
14.900 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz C 300 e T AMG Night AHK Pano Distronic Sound Kam
68.125
Mercedes-Benz C 300 e T AMG Night AHK Pano Distronic Sound Kam
14.900 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz C 220 d AMG Distronic SHD Kamera MBUX Navi AHK LE
59.247
Mercedes-Benz C 220 d AMG Distronic SHD Kamera MBUX Navi AHK LE
14.900 km
147 KW (200 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz C 300 e T AMG Night Kamera MBUX Navi AHK LED SHZ
63.495
Mercedes-Benz C 300 e T AMG Night Kamera MBUX Navi AHK LED SHZ
14.900 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Von

Elias Holdenried