Kaum eine Antriebsart hat in den letzten Jahren so einen Imagewandel hingelegt, wie die Hybrid-Technologie. Vor knapp einem Jahrzehnt waren die Autos mit den zwei Herzen nur etwas für Überzeugungstäter mit einem besonders grünen Gewissen.

Eine boomende Brückentechnologie

Toyota Prius
Der erfolgreiche Vollhybrid Toyota Prius hat zum Siegeszug der Technologie beigetragen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Dementsprechend klein war auch die Auswahl an Modellen. Abseits der Oberklasse wurden eigentlich nur die Hybridmodelle von Honda, Lexus und Toyota in nennenswerten Zahlen verkauft. Vor allem der für europäische Augen etwas eigenwillig geformte, aber eben auch sehr erfolgreiche und äußerst zuverlässige Toyota Prius hat der Technologie zum Durchbruch verholfen. Bis heute gehören elektrisch unterstütze Benziner zu den Kernkompetenzen der Japaner. Doch nach und nach haben auch die europäischen und koreanischen Autokonzerne das Potenzial des Antriebs als Brückentechnologie für sich entdeckt. Das geschieht aber nicht immer aus freien Stücken: Vor allem die immer strenger werdenden Abgasbestimmungen und die europäischen Regelungen zum Flottenverbrauch zwingen fast alle Hersteller dazu, ihr Portfolio zumindest teilweise zu elektrifizieren. Zu den positiven Eigenschaften dieses Schrittes gehören neben dem niedrigeren Verbrauch und dem gesenkten CO2-Ausstoß auch das grüne Image der Technologie, sowie die kurzzeitig einsetzbare Leistungssteigerung durch den Elektromotor. Letztere hat sogar dazu geführt, dass mittlerweile sogar Supersportwagen mit zusätzlichen Elektromotoren ausgestattet werden. Die elektrische Unterstützung kann eben auch dabei helfen, den Durst großvolumiger Sportmotoren zu zügeln.

Gebraucht sind die Hybride erschwinglich

Mercedes A-Klasse A 250e !! SPERRFRIST 19. August 2019  9.00 Uhr !!
Die Stromspeicher von Plug-in-Hybriden können auch per Kabel aufgeladen werden.
Bild: Daimler AG
Bei den meisten zweimotorigen PKW handelt es sich aber weiterhin um brave und auf eine möglichst hohe Effizienz getrimmte Alltagsautos. Vor allem im Stadtverkehr und allgemein bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet das Prinzip ein hohes Sparpotenzial. Hier kann der Elektromotor nämlich die Arbeit komplett übernehmen. Über die Jahre hat sich eine Vielzahl verschiedener Hybridantriebe entwickelt. Bei den Gebrauchtwagen in der Galerie haben wir uns komplett auf Vollhybride wie den Toyota Auris oder Plug-in-Hybride wie den VW Passat GTE konzentriert. Der große Unterschied: Bei letzteren handelt es sich um einen offenen Kreislauf. Sie können auch mit einem Stecker geladen werden und verfügen daher meist über eine deutlich größere Batterie-, beziehungsweise Akkukapazität, was im Endeffekt zu einer deutlich höheren elektrischen Reichweite führt.
Gebrauchtwagensuche: Toyota Auris
Toyota Auris 1,8 Team D Klima|CAM
18.389
Toyota Auris 1,8 Team D Klima|CAM
65.000 km
73 KW (99 PS)
08/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 91 g/km*
Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D *Alcantara*Smart-Key*SHZ*
18.440
Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D *Alcantara*Smart-Key*SHZ*
26.125 km
100 KW (136 PS)
05/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Toyota Auris Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Team Deutschland
17.190
Toyota Auris Auris 1.8 VVT-i Hybrid Automatik Team Deutschland
65.500 km
73 KW (99 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D. **SafetySense**
18.690
Toyota Auris 1.8 Hybrid Team D. **SafetySense**
33.767 km
73 KW (99 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Toyota Auris 1.8 (Hybrid) Team D FLA SpurH LM KAM KlimaA
17.490
Toyota Auris 1.8 (Hybrid) Team D FLA SpurH LM KAM KlimaA
39.800 km
73 KW (99 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Toyota Auris Hybrid Team  D, Navi, 5 Jahre Garantie
17.500
Toyota Auris Hybrid Team D, Navi, 5 Jahre Garantie
59.664 km
100 KW (136 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Toyota Auris Hybrid Executive
19.900
Toyota Auris Hybrid Executive
79.500 km
73 KW (99 PS)
04/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Toyota Auris 1.2 Turbo Team Deutschland AHK NAVI WKR
15.666
Toyota Auris 1.2 Turbo Team Deutschland AHK NAVI WKR
67.349 km
85 KW (116 PS)
04/2019
Zum Angebot
Toyota Auris 1.2 Turbo Touring Sports Team Deutschland
17.790
Toyota Auris 1.2 Turbo Touring Sports Team Deutschland
30.100 km
85 KW (116 PS)
03/2019
Zum Angebot
Toyota Auris Auris Sports Touring  Hybrid 1,8-l Executive+N26
16.999
Toyota Auris Auris Sports Touring Hybrid 1,8-l Executive+N26
108.000 km
100 KW (136 PS)
03/2019
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 90 g/km*
Alle Toyota Auris gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Bei Vollhybriden werden die Batterien dagegen nur während der Fahrt durch die Energierückgewinnung beim Verzögern aufgeladen. Wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaut, verliert auch die große Schattenseite der Hybridantriebe ihren Schrecken. Die ziemlich hohen Neuwagenpreise nämlich. Viele der Modelle leiden in den ersten Jahren unter einem hohen Wertverlust. Der Mercedes C 250 e schlug beispielsweise einst mit mindestens 52.717 Euro zu Buche. In etwa vier Jahren hat sich der Preis so gut wie halbiert. Allerdings sollte man auf die Alterung der Batterien beachten. Autos mit sehr hohen Laufleistungen sollte man eher meiden und im Idealfall einen Hybriden kaufen, bei dem die Garantie auf den Stromspeicher noch nicht abgelaufen ist. Bei den Hybridmodellen von Toyota gilt sie beispielsweise für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer. In den meisten Fällen kann sie aber auch kostenpflichtig verlängert werden.
In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

Bildergalerie

Doppelt sparen: 9 gebrauchte Hybride!
Doppelt sparen: 9 gebrauchte Hybride!
Doppelt sparen: 9 gebrauchte Hybride!
Kamera
Acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!
Gebrauchtwagensuche: Mercedes C-Klasse
Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet  AMG Night Comand 360°Kam
74.890
Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabriolet AMG Night Comand 360°Kam
8.000 km
245 KW (333 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 217 g/km*
Mercedes-Benz E 53 AMG 4M+ Cabrio HUD Distr Stdhzg Sitzklima
109.980
Mercedes-Benz E 53 AMG 4M+ Cabrio HUD Distr Stdhzg Sitzklima
3.000 km
320 KW (435 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 219 g/km*
Mercedes-Benz E 220 d Limo +AMG+STANDH+DISTRO+MEMORY+NAVI+SHZ
86.799
Mercedes-Benz E 220 d Limo +AMG+STANDH+DISTRO+MEMORY+NAVI+SHZ
9.900 km
145 KW (197 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Mercedes-Benz C 43 AMG 4m NIGHT PANO PERF.-SOUND DIGITAL-LIGHT
78.998
Mercedes-Benz C 43 AMG 4m NIGHT PANO PERF.-SOUND DIGITAL-LIGHT
3.000 km
300 KW (408 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Mercedes-Benz C 300 C 300 4M AMG/PanoD/Distr/Night/DigiLi/Soundsyste
64.780
Mercedes-Benz C 300 C 300 4M AMG/PanoD/Distr/Night/DigiLi/Soundsyste
5.000 km
190 KW (258 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz V 300 d Avantgarde Edition ALLRAD/AMG/PANO/KÜHLFACH
94.880
Mercedes-Benz V 300 d Avantgarde Edition ALLRAD/AMG/PANO/KÜHLFACH
9.999 km
174 KW (237 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
Mercedes-Benz C 300 C 300 AMG/PanoDach/DigiLight/Burmester/Totwinkel
59.870
Mercedes-Benz C 300 C 300 AMG/PanoDach/DigiLight/Burmester/Totwinkel
4.500 km
190 KW (258 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Mercedes-Benz V 300 d 4M AVANTGARDE EDITION+AMG+SCHIEBDA+9G+LED
104.989
Mercedes-Benz V 300 d 4M AVANTGARDE EDITION+AMG+SCHIEBDA+9G+LED
3.000 km
174 KW (237 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Mercedes-Benz V 300 d 4M AVANTGARDE EDITION+AMG+9G+LED+DIS+AHK
94.989
Mercedes-Benz V 300 d 4M AVANTGARDE EDITION+AMG+9G+LED+DIS+AHK
3.000 km
174 KW (237 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Mercedes-Benz C 220 d Cabriolet  AMG Night Comand Kamera SpurP
62.890
Mercedes-Benz C 220 d Cabriolet AMG Night Comand Kamera SpurP
15.000 km
143 KW (194 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Alle Mercedes-Benz C-Klasse gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Von

Elias Holdenried