Acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

BMW 330e, VW Passat GTE, Kia Niro & Co.: 8 gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

Doppelt sparen: Acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

Die Elektrounterstützung senkt bei Hybridautos die Spritkosten. AUTO BILD zeigt acht elektrifizierte Gebrauchtwagen, bei denen sie schon beim Kauf sparen!
Kaum eine Antriebsart hat in den letzten Jahren so einen Imagewandel hingelegt, wie die Hybrid-Technologie. Vor knapp einem Jahrzehnt waren die Autos mit den zwei Herzen nur etwas für Überzeugungstäter mit einem besonders grünen Gewissen.

Eine boomende Brückentechnologie

Der erfolgreiche Vollhybrid Toyota Prius hat zum Siegeszug der Technologie beigetragen.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Dementsprechend klein war auch die Auswahl an Modellen. Abseits der Oberklasse wurden eigentlich nur die Hybridmodelle von Honda, Lexus und Toyota in nennenswerten Zahlen verkauft. Vor allem der für europäische Augen etwas eigenwillig geformte, aber eben auch sehr erfolgreiche und äußerst zuverlässige Toyota Prius hat der Technologie zum Durchbruch verholfen. Bis heute gehören elektrisch unterstütze Benziner zu den Kernkompetenzen der Japaner. Doch nach und nach haben auch die europäischen und koreanischen Autokonzerne das Potenzial des Antriebs als Brückentechnologie für sich entdeckt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.401 €

Toyota Prius (Hybrid), Hybrid

45.657 km
100 kW (136 PS)
10/2014
Zum Inserat
Hybrid, 3.9 l/100km (komb.) CO2 89 g/km*
14.850 €

Toyota Prius (Hybrid) Comfort, Hybrid

82.200 km
100 kW (136 PS)
03/2015
Zum Inserat
Hybrid, 4 l/100km (komb.) CO2 92 g/km*
16.990 €

Toyota Prius 1.8 Hybrid, Hybrid

78.700 km
90 kW (122 PS)
09/2017
Zum Inserat
Hybrid, 3 l/100km (komb.) CO2 70 g/km*
17.490 €

Toyota Prius Hybrid Comfort, Hybrid

58.349 km
90 kW (122 PS)
04/2016
Zum Inserat
Hybrid, 3.3 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
19.250 €

Toyota Prius Hybrid Executive, Hybrid

21.000 km
72 kW (98 PS)
03/2018
Zum Inserat
Hybrid, 3.3 l/100km (komb.) CO2 75 g/km*
20.990 €

Toyota Prius 1.8 VVT-i Comfort Taxi-Paket, Hybrid

79.225 km
73 kW (99 PS)
02/2019
Zum Inserat
Hybrid, 4.6 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
20.990 €

Toyota Prius Hybrid Executive, Hybrid

35.144 km
90 kW (122 PS)
03/2017
Zum Inserat
Hybrid, 3 l/100km (komb.) CO2 70 g/km*
Toyota Prius (Hybrid), Hybrid +

85356 Freising, Autohaus Vollmann GmbH

Toyota Prius (Hybrid) Comfort, Hybrid +

70469 Stuttgart, Emil Frey Toyota Zentrum

Toyota Prius 1.8 Hybrid, Hybrid +

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

Toyota Prius Hybrid Comfort, Hybrid +

12349 Berlin, Autohaus Wegener Berlin Britz

Toyota Prius Hybrid Executive, Hybrid +

68307 Mannheim, Emil Frey Toyota Zentrum

Toyota Prius 1.8 VVT-i Comfort Taxi-Paket, Hybrid +

47441 Moers, Autohaus Schnickers GmbH

Toyota Prius Hybrid Executive, Hybrid +

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

Das geschieht aber nicht immer aus freien Stücken: Vor allem die immer strenger werdenden Abgasbestimmungen und die europäischen Regelungen zum Flottenverbrauch zwingen fast alle Hersteller dazu, ihr Portfolio zumindest teilweise zu elektrifizieren. Zu den positiven Eigenschaften dieses Schrittes gehören neben dem niedrigeren Verbrauch und dem gesenkten CO2-Ausstoß auch das grüne Image der Technologie, sowie die kurzzeitig einsetzbare Leistungssteigerung durch den Elektromotor. Letztere hat sogar dazu geführt, dass mittlerweile sogar Supersportwagen mit zusätzlichen Elektromotoren ausgestattet werden. Die elektrische Unterstützung kann eben auch dabei helfen, den Durst großvolumiger Sportmotoren zu zügeln.

Gebraucht sind die Hybride erschwinglich

Die Stromspeicher von Plug-in-Hybriden können auch per Kabel aufgeladen werden.

©Daimler AG

Bei den meisten zweimotorigen PKW handelt es sich aber weiterhin um brave und auf eine möglichst hohe Effizienz getrimmte Alltagsautos. Vor allem im Stadtverkehr und allgemein bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet das Prinzip ein hohes Sparpotenzial. Hier kann der Elektromotor nämlich die Arbeit komplett übernehmen. Über die Jahre hat sich eine Vielzahl verschiedener Hybridantriebe entwickelt. Bei den Gebrauchtwagen in der Galerie haben wir uns komplett auf Vollhybride wie den Toyota Auris oder Plug-in-Hybride wie den VW Passat GTE konzentriert. Der große Unterschied: Bei letzteren handelt es sich um einen offenen Kreislauf. Sie können auch mit einem Stecker geladen werden und verfügen daher meist über eine deutlich größere Batterie-, beziehungsweise Akkukapazität, was im Endeffekt zu einer deutlich höheren elektrischen Reichweite führt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.450 €

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin

74.086 km
73 kW (99 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
9.490 €

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin

65.000 km
73 kW (99 PS)
04/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
10.289 €

Toyota Auris Hybrid Edition, Hybrid

128.000 km
100 kW (136 PS)
08/2014
Zum Inserat
Hybrid, 3.9 l/100km (komb.) CO2 91 g/km*
10.350 €

Toyota Auris 1.6 Valvematic Sports Life, Benzin

95.200 km
97 kW (132 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
10.480 €

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin

61.407 km
73 kW (99 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
10.800 €

Toyota Auris LIFE AUTOMATIK, Benzin

75.000 km
97 kW (132 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
10.899 €

Toyota Auris 1.2 TSI Clima, Benzin

54.275 km
85 kW (116 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin +

76227 Karlsruhe, Emil Frey Toyota Zentrum

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin +

35037 Marburg, Auto-Schubert-GmbH

Toyota Auris Hybrid Edition, Hybrid +

44807 Bochum, TCB Automobile GmbH

Toyota Auris 1.6 Valvematic Sports Life, Benzin +

75179 Pforzheim, Emil Frey Toyota Zentrum

Toyota Auris 1.3 3 Dual-VVT-i Cool, Benzin +

88213 Ravensburg, Autohaus Dreher, Wildmoser GmbH &Co.KG

Toyota Auris LIFE AUTOMATIK, Benzin +

66424 Homburg, Auto J. Becker GmbH Homburg

Toyota Auris 1.2 TSI Clima, Benzin +

15907 Lübben, Autohaus Liebsch GmbH & Co. KG

Bei Vollhybriden werden die Batterien dagegen nur während der Fahrt durch die Energierückgewinnung beim Verzögern aufgeladen. Wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaut, verliert auch die große Schattenseite der Hybridantriebe ihren Schrecken. Die ziemlich hohen Neuwagenpreise nämlich. Viele der Modelle leiden in den ersten Jahren unter einem hohen Wertverlust. Der Mercedes C 250 e schlug beispielsweise einst mit mindestens 52.717 Euro zu Buche. In etwa vier Jahren hat sich der Preis so gut wie halbiert. Allerdings sollte man auf die Alterung der Batterien beachten. Autos mit sehr hohen Laufleistungen sollte man eher meiden und im Idealfall einen Hybriden kaufen, bei dem die Garantie auf den Stromspeicher noch nicht abgelaufen ist. Bei den Hybridmodellen von Toyota gilt sie beispielsweise für fünf Jahre oder 100.000 Kilometer. In den meisten Fällen kann sie aber auch kostenpflichtig verlängert werden.
In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

Acht gebrauchte Hybride ab 11.000 Euro!

Audi A3 Sportback e-tronToyota Auris HybridHyundai Ioniq Hybrid

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.699 €

Mercedes-Benz C 200 T AVANTGARDE, Diesel

122.500 km
100 kW (136 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
14.440 €

Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde, Benzin

118.915 km
115 kW (156 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
15.390 €

Mercedes-Benz C 180 Avantgarde Navivorr, Benzin

75.688 km
115 kW (156 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
15.870 €

Mercedes-Benz C 220 T AMG Avantgarde 17, Diesel

118.900 km
125 kW (170 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
15.890 €

Mercedes-Benz C 180 Avantgarde Vorrüstung, Benzin

67.250 km
115 kW (156 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
15.950 €

Mercedes-Benz C 250 T abklappbar EASY-PACK, Diesel

143.000 km
150 kW (204 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
15.990 €

Mercedes-Benz C 180 d T AVANTGARDE EASY-HKLP, Diesel

148.950 km
85 kW (116 PS)
08/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Mercedes-Benz C 200 T AVANTGARDE, Diesel +

74821 Mosbach , Autohaus Hch. Gramling GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde, Benzin +

47574 Goch, Daniels GmbH

Mercedes-Benz C 180 Avantgarde Navivorr, Benzin +

25813 Husum, Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz und Hyundai Verkauf und Service

Mercedes-Benz C 220 T AMG Avantgarde 17, Diesel +

09599 Freiberg, Schloz Wöllenstein Freiberg

Mercedes-Benz C 180 Avantgarde Vorrüstung, Benzin +

36043 Fulda, Kunzmann Fulda GmbH & Co. KG (Fulda)

Mercedes-Benz C 250 T abklappbar EASY-PACK, Diesel +

49134 Wallenhorst, Gebrauchtwagen Zentrum Wallenhorst

Mercedes-Benz C 180 d T AVANTGARDE EASY-HKLP, Diesel +

26506 Norden, Autohaus Kannegiesser GmbH & Co KG autorisierter Mercedes-Benz und Smart Partner


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Werk

Stichworte:

Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.