Im Test: BMW 3er mit Reihensechszylinder für 3000 Euro

BMW 3er (E46): Gebrauchtwagen-Test

Sechs Zylinder für 3000 Euro

Aus Freude am Fahren greift der BMW-Fan am liebsten zum Reihensechszylinder – gern verpackt im kompakten 3er der Baureihe E46. Die wenig gesuchten Limousinen gibt es zum Schnäppchen-Kurs. Ein guter Kauf?
Aller guten Dinge sind drei. Kombiniert man die mit sechs Richtigen, kommen dabei so wunderbare Dinge wie ein BMW 3er mit Sechszylinder raus. Allen Reihensechszylindern gemeinsam ist die enorme Laufruhe und das turbinenhafte Drehvermögen. Bereits der 320i mit 150 PS (ab 9/2000 mit 170 PS) fasziniert mit seinen kultivierten Manieren. Wer in erster Linie überlegenen Antriebskomfort sucht, sollte nach einer gepflegten Limousine Ausschau halten, denn Coupés (1999 bis 2006) und Cabrios (2000 bis 2007) sind gefragter und teurer. Außerdem fielen viele Exemplare Vorstadt-Tunern zum Opfer. Und der Touring (1999 bis 2005) bietet auch nicht viel mehr Platz als die Limousine. Ein Problem, welches nur auf Limousine und Kombi zutrifft: Die Befestigung des Hilfsrahmens der Hinterachse kann aus der Karosserie brechen. Betroffen sind jedoch nur Fahrzeuge bis Baujahr 3/2000, heute dürften derartige Schäden nicht mehr auftauchen. Achten Sie bei älteren Fahrzeugen dennoch auf Risse im Bodenblech und auf Geräusche bei Lastwechseln. Typisch für den 3er sind vor allem Fahrwerkschäden wie ausgeschlagene Querlenker und gebrochene Federn an der Hinterachse. Laute Poltergeräusche vorn deuten auf verschlissene Traggelenke hin. Die lassen sich nur komplett mit dem Querlenker austauschen – macht 280 Euro je Seite plus Achsvermessung.

Technische Daten BMW 320i (E46)
Motor Reihensechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1991 cm3
Leistung 110 kW (150 PS) bei 5900/min
Drehmoment 190 Nm bei 4200/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
0-100 km/h 9,2 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Hinterrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 62 l/Super
Länge/Breite/Höhe 4433/1698/1393 mm
Kofferrauminhalt 435 l
Leergewicht/Zuladung 1365/500 kg
Die Sechszylinder-Benziner hingegen machen wenig Sorgen. Bei guter Behandlung halten sie 300.000 Kilometer, Defekte betreffen meist nur die Peripherie wie Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Kurbelgehäuse-Entlüftung. Auch die komplexe Ventilsteuerung Valvetronic (bei den Sechszylindern ab 9/2000) macht selten Kummer. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Die ältesten E46 sind mittlerweile 15 Jahre alt, da nistet sich an Blechkanten schon mal etwas Rost ein.
Was beim BMW 3er Ärger machen kann, und auf welche Dinge Käufer achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Im Test: BMW 3er mit Reihensechszylinder für 3000 Euro

BMW 320iBMW 320iBMW 320i

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.700 €

BMW 318 d Sporsitze°° °°, Diesel

98.700 km
105 kW (143 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.990 €

BMW 318 d, Diesel

91.780 km
105 kW (143 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
15.980 €

BMW 320 d, Diesel

129.000 km
135 kW (184 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
15.999 €

BMW 318 d 143PS Automatik, Diesel

79.286 km
105 kW (143 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.630 €

BMW 320 d Automatik, Diesel

78.300 km
135 kW (184 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
16.880 €

BMW 316 1.6 i AUTOMATIK, Benzin

48.100 km
100 kW (136 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
16.980 €

BMW 318 d Advantage Prof, Diesel

130.246 km
110 kW (150 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
BMW 318 d Sporsitze°° °°, Diesel +

71665 Vaihingen / Enz, Autohaus Kupfer GmbH

BMW 318 d, Diesel +

20537 Hamburg, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Gebrauchtwagenzentrum HH-Wendenstraße

BMW 320 d, Diesel +

96050 Bamberg, Autohaus Sperber GmbH & Co. KG

BMW 318 d 143PS Automatik, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

BMW 320 d Automatik, Diesel +

78224 Singen, Volkswagen Zentrum Singen

BMW 316 1.6 i AUTOMATIK, Benzin +

84478 Waldkraiburg LK Mühldorf, Autohaus Ostermaier GmbH

BMW 318 d Advantage Prof, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Ein Kauftipp sind gepflegte 3er-Limousinen in Originalzustand aus seriösem Vorbesitz. Sechszylinder-Benziner sind solide, ernste Schäden selten.

Stichworte:

Reihensechszylinder

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.