Im Test: BMW 3er mit Reihensechszylinder für 3000 Euro

BMW 3er (E46): Gebrauchtwagen-Test

Sechs Zylinder für 3000 Euro

Aus Freude am Fahren greift der BMW-Fan am liebsten zum Reihensechszylinder – gern verpackt im kompakten 3er der Baureihe E46. Die wenig gesuchten Limousinen gibt es zum Schnäppchen-Kurs. Ein guter Kauf?
Aller guten Dinge sind drei. Kombiniert man die mit sechs Richtigen, kommen dabei so wunderbare Dinge wie ein BMW 3er mit Sechszylinder raus. Allen Reihensechszylindern gemeinsam ist die enorme Laufruhe und das turbinenhafte Drehvermögen. Bereits der 320i mit 150 PS (ab 9/2000 mit 170 PS) fasziniert mit seinen kultivierten Manieren. Wer in erster Linie überlegenen Antriebskomfort sucht, sollte nach einer gepflegten Limousine Ausschau halten, denn Coupés (1999 bis 2006) und Cabrios (2000 bis 2007) sind gefragter und teurer. Außerdem fielen viele Exemplare Vorstadt-Tunern zum Opfer. Und der Touring (1999 bis 2005) bietet auch nicht viel mehr Platz als die Limousine. Ein Problem, welches nur auf Limousine und Kombi zutrifft: Die Befestigung des Hilfsrahmens der Hinterachse kann aus der Karosserie brechen. Betroffen sind jedoch nur Fahrzeuge bis Baujahr 3/2000, heute dürften derartige Schäden nicht mehr auftauchen. Achten Sie bei älteren Fahrzeugen dennoch auf Risse im Bodenblech und auf Geräusche bei Lastwechseln. Typisch für den 3er sind vor allem Fahrwerkschäden wie ausgeschlagene Querlenker und gebrochene Federn an der Hinterachse. Laute Poltergeräusche vorn deuten auf verschlissene Traggelenke hin. Die lassen sich nur komplett mit dem Querlenker austauschen – macht 280 Euro je Seite plus Achsvermessung.

Technische Daten BMW 320i (E46)
Motor Reihensechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1991 cm3
Leistung 110 kW (150 PS) bei 5900/min
Drehmoment 190 Nm bei 4200/min
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
0-100 km/h 9,2 s
Getriebe/Antrieb Fünfgang manuell/Hinterrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 62 l/Super
Länge/Breite/Höhe 4433/1698/1393 mm
Kofferrauminhalt 435 l
Leergewicht/Zuladung 1365/500 kg
Die Sechszylinder-Benziner hingegen machen wenig Sorgen. Bei guter Behandlung halten sie 300.000 Kilometer, Defekte betreffen meist nur die Peripherie wie Luftmassenmesser, Nockenwellensensor oder Kurbelgehäuse-Entlüftung. Auch die komplexe Ventilsteuerung Valvetronic (bei den Sechszylindern ab 9/2000) macht selten Kummer. Ein Wermutstropfen aber bleibt: Die ältesten E46 sind mittlerweile 15 Jahre alt, da nistet sich an Blechkanten schon mal etwas Rost ein.
Was beim BMW 3er Ärger machen kann, und auf welche Dinge Käufer achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Im Test: BMW 3er mit Reihensechszylinder für 3000 Euro

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.990 €

BMW 318 d, Diesel

109.865 km
105 kW (143 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
11.680 €

BMW 320 2.0 TDI Baureihe 3 320d 183, Diesel

128.750 km
135 kW (184 PS)
02/2013
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
12.840 €

BMW 316 d Lim, Diesel

147.700 km
85 kW (116 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
12.970 €

BMW 318 d el, Diesel

109.027 km
105 kW (143 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.290 €

BMW 316 d Business, Diesel

85.400 km
85 kW (116 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.490 €

BMW 325 d Sport Line Bus, Diesel

138.000 km
160 kW (218 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
13.551 €

BMW 316 , Diesel

91.029 km
85 kW (116 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
BMW 318 d, Diesel +

36043 Fulda, Edmund Sorg GmbH

BMW 320 2.0 TDI Baureihe 3 320d 183, Diesel +

66740 Saarlouis, Marc Zyrull GmbH Saarlouis

BMW 316 d Lim, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 318 d el, Diesel +

59348 Lüdinghausen, Rüschkamp Lüdinghausen

BMW 316 d Business, Diesel +

35398 Gießen, Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co. KG I BMW Gießen

BMW 325 d Sport Line Bus, Diesel +

94469 Deggendorf, Max Salmannsberger GmbH

BMW 316 , Diesel +

47805 Krefeld, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Ein Kauftipp sind gepflegte 3er-Limousinen in Originalzustand aus seriösem Vorbesitz. Sechszylinder-Benziner sind solide, ernste Schäden selten.

Stichworte:

Reihensechszylinder

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.