Seit sieben Generationen ist er das Synonym für Fahrspaß in der Mittelklasse. Die im Frühjahr 2019 in Paris vorgestellte 3er-Generation G20 baut wie der 5er und der 7er auf der BMW-eigenen CLAR-Plattform (Cluster Architecture) auf. Langsam gewinnt der insbesondere als Dienstwagen beliebte Bestseller durch Leasing-Rückläufer als Gebrauchtwagen an Bedeutung. Unser Testwagen vom Autohus in Bockel bei Bremen kostete im August 2019 inklusive Sport-Line-Trimm und einigen Extras 49.350 Euro.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  318 d Touring xDrive (Allrad) Navi , Jahr 2017, Diesel
16.480
BMW 318 d Touring xDrive (Allrad) Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW  316d Touring Advantage Aut. Led AHK HuD , Jahr 2019, Diesel
16.820
BMW 316d Touring Advantage Aut. Led AHK HuD , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand142.116 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image BMW  316d Touring Navi LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2019, Diesel
16.890
BMW 316d Touring Navi LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand95.166 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image BMW  318i Touring Sport Line LED SHZ NAVI AHK DAB , Jahr 2016, Benzin
16.900
BMW 318i Touring Sport Line LED SHZ NAVI AHK DAB , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand126.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW  318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
16.940
BMW 318 i Touring SportLine Navi LED NSW RTTI LM , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.769 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image BMW  318d T. Advantage , Jahr 2017, Diesel
17.950
BMW 318d T. Advantage , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand99.487 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image BMW  318d Touring Advantage Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenlicht , Jahr 2019, Diesel
17.950
BMW 318d Touring Advantage Navi Bluetooth PDC MP3 Schn. Kurvenlicht , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand115.772 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image BMW  320d Luxury Line Navi Prof. PDC LED Temp Leder , Jahr 2015, Diesel
17.990
BMW 320d Luxury Line Navi Prof. PDC LED Temp Leder , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand131.233 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW  318 d Touring 2,0 d Garantie ALU LED NAVI KA , Jahr 2018, Diesel
18.470
BMW 318 d Touring 2,0 d Garantie ALU LED NAVI KA , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand56.891 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image BMW  318d Touring Navi Business PDC LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2018, Diesel
18.650
BMW 318d Touring Navi Business PDC LM Sitzhzg. Vorn , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.983 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Nach drei Jahren wäre die mediterranblaue Limousine für 29.480 Euro zu haben. Obwohl der Besteller des in Dänemark erstausgelieferten Fahrzeugs relativ sparsam mit Mehrausstattungen war, sind ein Navigationssystem mit 12,25-Zoll-Display, 12,3-Zoll-Instrumenten-Display, 205-Watt-Hi-Fi Lautsprechersystem, Sitzheizung, Alarmanlage und Anhängerkupplung mit an Bord. Optisch haben die ersten drei Jahre kaum Spuren hinterlassen. Der Lack strahlt frisch, Beulen oder größere Dellen finden sich nicht.

BMW 3er gebraucht: Der Verschleiß am Testauto ist marginal

Und auch im knisterfreien Innenraum ist der sichtbare Verschleiß marginal. Allerdings meldet der Bordcomputer einen fälligen Service und – vermutlich durch eine schlappe Bordbatterie verursacht – einen zum Glück nicht spürbaren Antriebsfehler.
carsale24

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Wie fährt sich unser 320d? Die Zeiten, als ein Dreier ein besserer 2+2-Sitzer mit durchwachsenem Federungskomfort war, sind längst Geschichte. Der 4,71 Meter lange G20 gibt sich wie ein kompakter Fünfer.
BMW 320d Sport Line
Unser Testwagen, ein BMW 320d Sport Line von 2019, hat über 85.000 Kilometer auf dem Tacho und steht jetzt für knapp 30.000 Euro beim Händler.

Bereits sein Serienfahrwerk ohne adaptive Dämpferregelung beherrscht den perfekten Spagat zwischen Dynamik und Komfort. Vorn und im Fond können es sogar 1,90 Meter große Passagiere gut aushalten. Und in unserem Fall dürfen sie sich im Fond sogar über eine eigene Klimaanlagensteuerung freuen.

Technische Daten

BMW 320d
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn längs
4 pro Zylinder/2
1995 cm³
140 kW (190 PS) bei 4000/min
400 Nm bei 1.750/min
240 km/h
6,8 s
59 l*/Diesel
Achtstufenaut./Hinterrad
4709/1827/1435 mm
480 l
1525/550 kg
Achtung! Andere Hightech-Schmankerl wie das attraktive Innovationspaket mit LED-Laserlicht und adaptivem Kurvenlicht, Head-up Display, Komfortzugang sowie umfangreichem Fahrassistenzpaket kosteten einst mehrere Tausend Euro Aufpreis und wurden aufgrund begrenzter Dienstwagenbudgets und hoher Fahrzeuglistenpreise längst nicht immer mitbestellt.

Das G20-Facelift geht aktuell an den Start

Massive Halbleiterengpässe trafen außerdem auch BMW: Im Herbst 2021 gaben die Münchener bekannt, einzelne Fahrzeugchargen des G20 nur mit Bildschirmen und iDrive-Controllern ohne Touchfunktion sowie ohne CarPlay-Unterstützung ausliefern zu können. Auch bei Gimmicks wie der automatischen Heckklappe klemmte es. Das G20-Facelift (BMW-Jargon: LCI-Version) geht aktuell an den Start. Markant sind sein überarbeitetes Cockpit mit Curved Display und BMW-OS-8-Software.

Bildergalerie

BMW 320d Sport Line
BMW 320d Sport Line
BMW 320d Sport Line
Kamera
Gebrauchter BMW 320d im Test

Voll-LED-Scheinwerfer sowie eine umfangreichere Serienausstattung mit anklappbaren Außenspiegeln, Drei-Zonen-Klima und Einparkhilfe sprechen theoretisch für das Update. BMW hob jedoch den Grundpreis für den 320d mit Automatikgetriebe auf 52.200 Euro an. Ein gewichtiges Argument, sich einen jungen Gebrauchten genauer anzuschauen.

Kosten Unterhalt

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (26)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (26)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp)
Abzweigung
5,3 l D/100 km
110 g/km
300-600 Euro
532 Euro
779 Euro
1181 Euro
260-300 Euro

Kosten Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 225/50 R 17 98 Y)
Abzweigung
1036 Euro
610 Euro
351 Euro
entfällt, Steuerkette
721 Euro
971 Euro
682 Euro
3037 Euro
640 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
In der Mittelklasse gehört der aktuelle 3er (G20) auch gebraucht zu den attraktivsten Angeboten. Handling und Qualität sind mustergültig. Ergonomie, Infotainment und Antrieb wirken insgesamt ausgereift. Leider sorgt die hohe Beliebtheit für konstant hohe Gebrauchtpreise.