BMW 3er (G20): Gebrauchtwagen-Test
BMW 320d gebraucht: Handling und Qualität sind mustergültig

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Gebraucht spricht der BMW 320d Herz und Verstand an. Worauf sollte man beim Kauf achten?
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Seit sieben Generationen ist er das Synonym für Fahrspaß in der Mittelklasse. Die im Frühjahr 2019 in Paris vorgestellte 3er-Generation G20 baut wie der 5er und der 7er auf der BMW-eigenen CLAR-Plattform (Cluster Architecture) auf. Langsam gewinnt der insbesondere als Dienstwagen beliebte Bestseller durch Leasing-Rückläufer als Gebrauchtwagen an Bedeutung. Unser Testwagen vom Autohus in Bockel bei Bremen kostete im August 2019 inklusive Sport-Line-Trimm und einigen Extras 49.350 Euro.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Nach drei Jahren wäre die mediterranblaue Limousine für 29.480 Euro zu haben. Obwohl der Besteller des in Dänemark erstausgelieferten Fahrzeugs relativ sparsam mit Mehrausstattungen war, sind ein Navigationssystem mit 12,25-Zoll-Display, 12,3-Zoll-Instrumenten-Display, 205-Watt-Hi-Fi Lautsprechersystem, Sitzheizung, Alarmanlage und Anhängerkupplung mit an Bord. Optisch haben die ersten drei Jahre kaum Spuren hinterlassen. Der Lack strahlt frisch, Beulen oder größere Dellen finden sich nicht.
BMW 3er gebraucht: Der Verschleiß am Testauto ist marginal
Und auch im knisterfreien Innenraum ist der sichtbare Verschleiß marginal. Allerdings meldet der Bordcomputer einen fälligen Service und – vermutlich durch eine schlappe Bordbatterie verursacht – einen zum Glück nicht spürbaren Antriebsfehler.
Wie fährt sich unser 320d? Die Zeiten, als ein Dreier ein besserer 2+2-Sitzer mit durchwachsenem Federungskomfort war, sind längst Geschichte. Der 4,71 Meter lange G20 gibt sich wie ein kompakter Fünfer.

Unser Testwagen, ein BMW 320d Sport Line von 2019, hat über 85.000 Kilometer auf dem Tacho und steht jetzt für knapp 30.000 Euro beim Händler.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Bereits sein Serienfahrwerk ohne adaptive Dämpferregelung beherrscht den perfekten Spagat zwischen Dynamik und Komfort. Vorn und im Fond können es sogar 1,90 Meter große Passagiere gut aushalten. Und in unserem Fall dürfen sie sich im Fond sogar über eine eigene Klimaanlagensteuerung freuen.
Technische Daten
BMW 320d
Motor
Ventile/Nockenwellen
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Höchstgeschw.
0-100 km/h
Tank/Kraftstoff
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Achtung! Andere Hightech-Schmankerl wie das attraktive Innovationspaket mit LED-Laserlicht und adaptivem Kurvenlicht, Head-up Display, Komfortzugang sowie umfangreichem Fahrassistenzpaket kosteten einst mehrere Tausend Euro Aufpreis und wurden aufgrund begrenzter Dienstwagenbudgets und hoher Fahrzeuglistenpreise längst nicht immer mitbestellt.
Das G20-Facelift geht aktuell an den Start
Massive Halbleiterengpässe trafen außerdem auch BMW: Im Herbst 2021 gaben die Münchener bekannt, einzelne Fahrzeugchargen des G20 nur mit Bildschirmen und iDrive-Controllern ohne Touchfunktion sowie ohne CarPlay-Unterstützung ausliefern zu können. Auch bei Gimmicks wie der automatischen Heckklappe klemmte es. Das G20-Facelift (BMW-Jargon: LCI-Version) geht aktuell an den Start. Markant sind sein überarbeitetes Cockpit mit Curved Display und BMW-OS-8-Software.
Voll-LED-Scheinwerfer sowie eine umfangreichere Serienausstattung mit anklappbaren Außenspiegeln, Drei-Zonen-Klima und Einparkhilfe sprechen theoretisch für das Update. BMW hob jedoch den Grundpreis für den 320d mit Automatikgetriebe auf 52.200 Euro an. Ein gewichtiges Argument, sich einen jungen Gebrauchten genauer anzuschauen.
Kosten Unterhalt
Testverbrauch
CO2
Inspektion
Haftpflicht (19)*
Teilkasko (26)*
Vollkasko (26)*
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp)
Kosten Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
Anlasser (AT)
Wasserpumpe
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
4 Sommerreifen (Dimension 225/50 R 17 98 Y)
Fazit
In der Mittelklasse gehört der aktuelle 3er (G20) auch gebraucht zu den attraktivsten Angeboten. Handling und Qualität sind mustergültig. Ergonomie, Infotainment und Antrieb wirken insgesamt ausgereift. Leider sorgt die hohe Beliebtheit für konstant hohe Gebrauchtpreise.
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