Platz 1 mit 558 von 800 Punkten: BMW 330i xDrive Touring. Ein sehr souveräner Antrieb in einer praktischen Hülle, dazu sportlich – so sehen Sieger aus. Preis: ab 48.204 (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7240 Euro).
Platz 2 mit 529 von 800 Punkten: Volvo V60 B5 AWD Cross Country. Eher gemütlich und durchaus mit schwedischem Charme, beim Fahrwerk allerdings nicht ganz stimmig. Preis: ab 50.397 (Ersparnis bei carwow.de bis zu 8609 Euro).
Manche finden es langweilig, andere verbinden mit Schwarz stets Trauriges. Doch nicht erst seit den "Men in Black" steht unverrückbar fest: Black is beautiful. Und vor allem richtig hot. Glauben Sie nicht? Dann schauen Sie den beiden Hauptdarstellern unseres Vergleichs doch mal richtig aufs Blechkleid. Ganz schön heiß, diese beiden Mittelklasse-Kombis. Was der neuerdings auch mit der Kraft der vier Räder antretende BMW 330i Touring und der abenteuerlustige, immer mit Allrad vorfahrende Volvo V60 B5 Cross Country sonst noch draufhaben, klärt der Vergleich.

Die Sitzhöhe des Volvo erleichtert Ein- und Ausstieg

Volvo V60 Cross Country
Fast wie im SUV: Im V60 Cross Country sitzen wir sechs Zentimeter höher als im BMW 3er Touring.
Vorn fühlen wir uns in beiden Kombis pudelwohl. Ja, wegen des Panoramadachs (1491 Euro) kommen Zwei-Meter-Mannen im Volvo schon mal mit dem Dachhimmel in Konflikt. Ansonsten genießen wir aber viel Bewegungsfreiheit und ordentliche Sitze. Und im leicht angeSUVten Cross Country sitzen wir ja auch sechs Zentimeter höher als im Bayern – das macht das Rein und Raus etwas einfacher. Wer hinten zusteigt, den stören aber die vergleichsweise schmalen Fondtüren und die ungemütlich tief montierte Bank des Schweden. Bei der Bedienung verlangt der V60 dann höchste Konzentration. Der aufrechte Monitor im Tablet-Stil bildet die Umgebung zwar detailreich und scharf ab, das Manövrieren durch die auf mehrere Seiten verteilten Menüs lenkt während der Fahrt aber gehörig ab. Und wem es helfen soll, dass der Automatikhebel immer zweimal auf "R" oder "D" getippt werden muss, lassen wir mal offen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volvo  V60 V60 Kombi Ocean Race , Jahr 2015, Diesel
14.770
Volvo V60 V60 Kombi Ocean Race , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand129.363 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Volvo  V60 Linje Business D4 Navi Leder Soundsystem Klimaautom Musikstreaming SHZ Notbremsass. , Jahr 2016, Diesel
15.990
Volvo V60 Linje Business D4 Navi Leder Soundsystem Klimaautom Musikstreaming SHZ Notbremsass. , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand147.900 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Volvo  V60 Momentum D4 AHK Polestar Navi Sitzh. PDC , Jahr 2017, Diesel
16.990
Volvo V60 Momentum D4 AHK Polestar Navi Sitzh. PDC , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand139.803 km
Leistung147 KW (197 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 414 g/km*
Image Volvo  V60 Ocean Race 2.0 Diesel Android Auto , Jahr 2015, Diesel
16.990
Volvo V60 Ocean Race 2.0 Diesel Android Auto , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand130.700 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Volvo  V60 D4 AWD Geartr. Kinetic+PDC+Klimaaut+Navi , Jahr 2015, Diesel
17.690
Volvo V60 D4 AWD Geartr. Kinetic+PDC+Klimaaut+Navi , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand136.376 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Volvo  V60 T4  Linje Business Navi Soundsystem Klimaautom Musikstreaming SHZ Notbremsass. , Jahr 2016, Benzin
20.900
Volvo V60 T4 Linje Business Navi Soundsystem Klimaautom Musikstreaming SHZ Notbremsass. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand52.500 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Volvo  V60 D3 Momentum Geartronic VoC Navi StandHzg uvm. , Jahr 2017, Diesel
20.950
Volvo V60 D3 Momentum Geartronic VoC Navi StandHzg uvm. , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand69.116 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volvo  V60 D3 Momentum|LED|NAVIGATION|PDC|SITZHEIZUNG| , Jahr 2019, Diesel
20.980
Volvo V60 D3 Momentum|LED|NAVIGATION|PDC|SITZHEIZUNG| , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand140.786 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Volvo  V60 Cross Country Cross Country Plus D4 ACC BLIS Leder Xenon , Jahr 2018, Diesel
21.990
Volvo V60 Cross Country Cross Country Plus D4 ACC BLIS Leder Xenon , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand111.332 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Volvo  V60 Momentum D4 adaptiv LED Standheizung Keyless , Jahr 2018, Diesel
21.990
Volvo V60 Momentum D4 adaptiv LED Standheizung Keyless , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand131.290 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der BMW macht auch mit Vierzylinder richtig Laune

BMW 3er Touring
Da geht die Post ab: Der 258 PS starke Zweiliter reißt den 330i in schlanken 5,8 Sekunden auf Tempo 100.
Wie entspannt und locker drehen und drücken wir uns dagegen mit dem iDrive-Knubbel durch die BMW-Welt, melden unsere Wünsche über die fast perfekte Sprachsteuerung im lockeren Plauderton beim 3er an. Nicht falsch verstehen: Auch der Volvo versteht uns gut. Aber eben nicht ganz so fix und selbstverständlich. Beide stecken dafür ohne lange Diskussionen auch größere Gepäckmengen weg. Der Touring mit maximal 1510 Litern sogar noch eine Tasche mehr als der V60 (1441 l). Und dann verwöhnen die Münchner ihre Kunden auch noch mit einer 40:20:40 geteilten Fondlehne, die sich vom Heck aus umklappen lässt. Gibt's im Cross Country nicht. Und wegen der sechs Zentimeter höher aufragenden Karosserie muss jede Kiste beim Beladen um ebendieses Stück höher angehoben werden.
Obwohl der 330i wie auch der V60 B5 "nur" von einem Zweiliter-Vierzylinder befeuert wird, macht er richtig Laune. Lustvoll und mit heiserem Sportsound reißen die 258 PS den Bayern-Kombi nach vorn, die famose Achtstufenautomatik findet immer die perfekt passende Übersetzung, und der Allradantrieb reduziert Traktionsverluste auf ein Minimum. So marschiert der BMW in sehr respektablen 5,8 Sekunden auf Tempo 100, muss sich erst bei 250 km/h der elektronischen Verkehrswacht beugen.

Bei den Fahrwerken zeigen sich unterschiedliche Charaktere

BMW 3er Touring Volvo V60 Cross Country
Unterschiedlich abgestimmt: Der 3er setzt auf Sport, der V60 eher auf Komfort – und wirkt indifferent.
Dazu passt letztendlich das durchaus straffe und auf Flickenteppichen auch mal etwas heftiger austeilende, aber nie unfaire und richtig souveräne Fahrwerk. Das adaptive M Sportfahrwerk (inkl. Sportlenkung) für 585 Euro können wir durchaus empfehlen. Viel gemütlicher geht der Volvo die ganze Sache an. Obwohl auch der Schwede 250 PS mobilisiert, fühlt sich hier nichts sportlich an. Bis Landstraßen-Tempo hängt der V60 schon 1,7 Sekunden zurück, die teils zögerliche Achtstufenautomatik erfordert beim Überholen per Kickdown immer ein bisschen mehr Platz, die Höchstgeschwindigkeit bleibt freiwillig auf 180 km/h begrenzt. Und wir fragen uns, wozu es dann 250 PS braucht? Mit weniger Leistung würde der auch so schon nennenswerte Verbrauchsvorteil gegenüber dem BMW bestimmt noch mehr als einen Liter betragen. Nicht ganz konsequent auch das Fahrwerks-Setup. Weich-wogend und betont gelassen wäre stimmig. Klappt aber nur auf langen Wellen. Absätze und Kanten stoßen dagegen unsanft auf, der Cross Country federt zu steifbeinig an und lässt fast immer ein leichtes Zittern spüren. Schade, sonst wäre der Volvo geradezu hyggelig.Um die 50.000 Euro müssen Sie auf jeden Fall einplanen. Sollen die ganzen feinen Zutaten aus unserem Test (Fahrwerk, Räder, Sitze etc.) auch noch dabei sein, liegen wir schon eher bei fast 60.000 Euro. Eine hübsche Stange Geld. Die bei den Münchnern immerhin zu drei Jahren Gewährleistung und zwei Jahren Luft von Wartung zu Wartung führt. Der Volvo genießt dagegen nur zwei Jahre das volle Vertrauen seiner Erbauer. Und der V60 muss zudem auch noch jedes Jahr in die Werkstatt. Da könnte einem – völlig unabhängig von der Lackfarbe – glatt schwarz werden vor Augen.
Fazit: Echte Prachtstücke, diese beiden Mittelklasse-Kombis. Wobei Mittelklasse fast eine Beleidigung ist, so souverän und edel fahren 3er Touring und V60 vor. Vor allem der BMW besticht mit besten bayerischen Tugenden, geht famos und lässt uns auch im Alltag nicht hängen. Der Volvo versucht es eher mit Gemütlichkeit und feinem Design.

Bildergalerie

BMW 3er Touring Volvo V60 Cross Country
BMW 3er Touring
Volvo V60 Cross Country
Kamera
Zwei Mittelklasse-Kombis im Test

Von

Dennis Heinemann