BMW 530d xDrive Touring: Gebrauchtwagen, Preis, Leistung

Diesen 5er-BMW-Kombi gibt's für gut ein Viertel des Neupreises!

Ein BMW 5er der Baureihe F11 ist mit 258 PS eine echte Garantie für Fahrspaß! Jetzt wird ein besonders preiswertes Exemplar verkauft. Alle Details!
Im Jahr 2010 kam der 5er-BMW in der sechsten Baureihe F10 (F11 in der Touring-Variante) auf den Markt. Die Verarbeitung ist gut, das Sicherheitsniveau hoch – und er fährt sich, wie es sich für einen BMW gehört: direkte Lenkung, präzise Schaltung und drehwillige, am Gaspedal hängende Motoren. In Strausberg (Brandenburg) steht nun ein sehr günstiger BMW 530d xDrive Touring aus dem Jahr 2013 mit 258 PS für 18.720 Euro zum Verkauf. 2015 kostete dieses Fahrzeug noch 74.300 Euro.
Der carbonschwarze BMW 530d ist bisher 133.000 Kilometer gelaufen. Sein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo bringt den Allradler in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 248 km/h. Geschaltet wird per 8-Stufen-Automatikgetriebe. Laut Anzeige hatte der Wagen zwei Vorbesitzer. Der Touring ist sehr gut ausgestattet und verfügt über Klimaautomatik, Navigationssystem mit Soundsystem, M-Sportpaket, Alufelgen und Sitzheizung. Eine Anhängerkupplung macht den Kombi zum Lastentier. Zahlreiche Assistenten wie Einparkhilfen, Tempomat und Regensensor sind ebenfalls mit von der Partie. Insgesamt macht der 530d auf den ersten Blick einen sehr gepflegten Eindruck. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, und die HU gilt bis März 2022. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich).

Feinnerviges Fahrwerk – aber auffällig bei der AU

Nettes Ambiente, hübsche Uhren, da nimmt man gern Platz. Der monumentale Mittel­tunnel engt aber ein.

©BMW Skjellet GmbH/heycar

Der 5er (F10/F11) ist ein ganz enger Verwandter des 7er (F01) und bringt dessen aufwendiges Fahrwerk mit: Die Vorderräder hängen beim F10/F11 an doppelten Querlenkern aus Alu. Das entkoppelt die Stoßdämpfer von der Radführung und verbessert das Ansprechverhalten. Kultiviert und stressfrei fahren, das kann der 5er richtig gut. Äußerst solide ist die Material- und Verarbeitungsqualität. Charakteristisch für den 5er sind die sehr hohen Laufleistungen, entsprechend tauchen einige Probleme schon bei den ersten Hauptuntersuchungen auf: Dort kämpft der F10/F11 mit Spiel in den Achsgelenken und defekter Dämpfung. Die Lenkgelenke sind aber unauffällig, und Rost spielt keine Rolle. Die Beleuchtung funktioniert beim F10/F11 im Großen und Ganzen tadellos, nur die Frontscheinwerfer heben bei älteren Modellen den Mängelschnitt. Die Bremsen geben beim F10 nur in seltenen Ausnahmefällen Grund zur Beanstandung. Der F10/F11 hat allerdings ein eindeutiges Problem bei der Abgasuntersuchung, so rauscht die Baureihe bereits bei der ersten Hauptuntersuchung mehr als viermal so oft durch die AU wie der Durchschnitt aller beim TÜV geprüften Fahrzeuge. Weitere gebrauchte BMW 5er mit Garantie gibt es hier!

Fotos: BMW Skjellet GmbH/heycar

Stichworte:

Kombi

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.