Gebrauchte Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

BMW 7er, Mercedes S-Klasse, Audi Q7 & Co.: Gebrauchte Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

Gebrauchtwagen: Sechs samtige Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

In Sachen Laufruhe und Durchzugskraft ist der Zwölfzylinder im Auto das Maß der Dinge. Die Angst vor den üppigen Unterhaltskosten lassen bei den Gebrauchtwagen teilweise die Preise purzeln!
Seit jeher sind Zwölfzylindermotoren ausschließlich den Vertretern der automobilen Luxusklasse vorbehalten. Je nach Auslegung bietet das Konzept nämlich einen äußerst ruhigen, vibrationsarmen Motorlauf. Das liegt daran, dass die Massekräfte äußerst gut ausbalanciert sind. In diesem Punkt wird der V12 nur noch vom V16-Motor übertroffen. Letzterer fand aufgrund seiner ausladenden Abmessungen und des sehr hohen Verbrauchs jedoch nur in sehr wenigen Modellen Verwendung.

90 Jahre höchste Laufkultur

Der BMW 750i der Baureihe E32 hatte ab 1987 den ersten deutschen Zwölfzylinder seit dem Zweiten Weltkrieg unter der Haube.

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Sein Pkw-Debüt feierte der V12 schon 1930. Der eindrucksvolle und in Friedrichshafen am Bodensee gebaute Maybach Zeppelin DS 7 wurde standesgemäß von einem 150 PS starkem 7,0-Liter-Zwölfender angetrieben. In den Dreißigern kamen auch in den USA, England und Frankreich verstärkt Automodelle mit V12 auf den Markt. Während des zweiten Weltkriegs war die Bauart jedoch fast nur Flugzeugen und Schiffen vorbehalten. In den Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahren wurden die Zwölfzylinder vor allem auf hohe Drehzahlen, maximale Power und einen Gänsehaut erregenden Sound getrimmt. Ein Minimum an Vibrationen und eine damit einhergehende akustische Zurückhaltung stand bei Renn- und Sportwagen aus dem Hause Ferrari und Lamborghini dagegen weniger groß im Lastenheft. Nur Jaguar stattete seine Luxuslimousinen und den legendären E-Type mit einem flüsterleisen Zwölfzylinder aus.

Gebrauchtwagen mit Garantie

34.780 €

BMW 740 i Laserlicht Assistenssysteme, Benzin

57.500 km
240 kW (326 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
37.890 €

BMW 730 d xDrive LASER DA MASSAGE SOFT CLOSE, Diesel

76.824 km
195 kW (265 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
39.500 €

BMW 730 d Innovationsp Prof Komfortsitze TV, Diesel

83.687 km
195 kW (265 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
39.690 €

BMW 730 d PROF GESTIKST ADAP HiFi RTTI SERVICE INKLUSIVE, Diesel

66.995 km
195 kW (265 PS)
01/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
39.990 €

BMW 730 d Limousine Prof Display Driving Assistant Plus BMW Laserlicht, Diesel

59.999 km
195 kW (265 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
40.906 €

BMW 730 d, Diesel

78.500 km
195 kW (265 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
41.450 €

BMW 730 d xDrive Limousine Touch Command, Diesel

76.950 km
195 kW (265 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 132 g/km*
BMW 740 i Laserlicht Assistenssysteme, Benzin +

44653 Herne, Henning Automobil GmbH

BMW 730 d xDrive LASER DA MASSAGE SOFT CLOSE, Diesel +

44579 Castrop, Procar Automobile GmbH Castrop

BMW 730 d Innovationsp Prof Komfortsitze TV, Diesel +

48599 Gronau, Autohaus Cyran Gronau

BMW 730 d PROF GESTIKST ADAP HiFi RTTI SERVICE INKLUSIVE, Diesel +

50739 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-Nord

BMW 730 d Limousine Prof Display Driving Assistant Plus BMW Laserlicht, Diesel +

76829 Landau, Vogel Autohäuser GmH & Co. KG

BMW 730 d, Diesel +

01587 Riesa, Autohaus Andreas Pulz

BMW 730 d xDrive Limousine Touch Command, Diesel +

98617 Meiningen, Autohaus Matthes GmbH - Meiningen

Erst 1987 kehrte der Zwölfzylinder als astreiner Komfortmotor zurück. BMWs Topmodell 750i der Baureihe E32 hatte den ersten deutschen Nachkriegs-V12 unter der Haube. Knapp vier Jahre später folgte Mercedes diesem Schritt und pflanzte der frisch erneuerten S-Klasse und der neuen Generation des SL ebenfalls eines der gigantischen Triebwerke ein. Nochmals knapp zehn Jahre später erschien die zwölfzylindrige Topversion des Audi A8. Die Ingolstädter setzen allerdings wie ihre Konzern-Kollegen von Bentley auf einen W-Motor, bei dem es sich vereinfacht gesagt um eine Kombination aus zwei VR6-Aggregaten handelt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

30.390 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

132.108 km
193 kW (262 PS)
11/2016
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
31.890 €

Audi A8 4.2 TDI Beam Plus Display Nachtsichtsystem, Diesel

142.750 km
283 kW (385 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
32.950 €

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel

111.900 km
193 kW (262 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
33.400 €

Audi A8 3.0 TDI Quattro Exclusive Airsus °, Diesel

94.232 km
190 kW (258 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
35.480 €

Audi A8 Klimasitz HedUp, Diesel

84.506 km
193 kW (262 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 157 g/km*
35.750 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel

93.395 km
193 kW (262 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
35.780 €

Audi A8 3.0 TDI qu Massage, Diesel

108.000 km
193 kW (262 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 157 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

02828 Görlitz, Autohaus Elitzsch GmbH / Görlitz

Audi A8 4.2 TDI Beam Plus Display Nachtsichtsystem, Diesel +

49688 Lastrup, Peek Motors GmbH & Co. KG

Audi A8 3.0 TDI quattro, Diesel +

19370 Parchim, Gebr. Ahnefeld GmbH & Co.KG

Audi A8 3.0 TDI Quattro Exclusive Airsus °, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Audi A8 Klimasitz HedUp, Diesel +

96215 Lichtenfels, Gelder & Sorg GmbH & Co. KG Lichtenfels

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel +

01662 Meißen, Autohaus Lassotta GmbH

Audi A8 3.0 TDI qu Massage, Diesel +

97424 Schweinfurt, Gelder & Sorg Schweinfurt GmbH & Co. KG Schweinfurt

Die Ära des Zwölfzylinders neigt sich dem Ende zu

V12 als Selbstzünder: Von 2008 bis 2012 bot Audi sein SUV-Flaggschiff Q7 mit einem monströsen 6,0-Liter-Turbodiesel an.

©Lena Barthelmeß

In den letzten Jahren hat der Zwölfzylinder jedoch zunehmend einen schweren Stand. Vor allem die immer strenger werdenden Abgasnormen machen dem Dinosaurier zu schaffen. Außerdem sind immer weniger Kunden dazu bereit, Unsummen für die Wartung und den Unterhalt der Giganten auszugeben. Dazu kommt der große Durst der Zwölfzylinder. Stadtverbräuche von 20 Litern und mehr sind keine Seltenheit. Dazu kommt, dass vor allem die großen Limousinen unter einem sehr hohen Wertverfall leiden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

41.440 €

Mercedes-Benz S 350 d Burm, Diesel

89.350 km
190 kW (258 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.5 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
43.990 €

Mercedes-Benz S 500 ||AMBIENTEBEL |°|||, Benzin

68.710 km
335 kW (455 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 9.1 l/100km (komb.) CO2 211 g/km*
44.898 €

Mercedes-Benz S 500 , Benzin

96.738 km
335 kW (455 PS)
04/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 192 g/km*
45.150 €

Mercedes-Benz S 350 d Com Sitzklima, Diesel

125.328 km
190 kW (258 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 157 g/km*
45.270 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

36.550 km
190 kW (258 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
46.450 €

Mercedes-Benz S 400 Sitzkl Burm Memo, Benzin

96.700 km
245 kW (333 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.9 l/100km (komb.) CO2 208 g/km*
46.550 €

Mercedes-Benz S 400 Sitzkl Burm Memo, Benzin

91.698 km
245 kW (333 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.9 l/100km (komb.) CO2 208 g/km*
Mercedes-Benz S 350 d Burm, Diesel +

84030 Ergolding, Schreiner & Wöllenstein GmbH & Co KG

Mercedes-Benz S 500 ||AMBIENTEBEL |°|||, Benzin +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Mercedes-Benz S 500 , Benzin +

33100 Paderborn, Autohaus Heinrich ROSIER GmbH

Mercedes-Benz S 350 d Com Sitzklima, Diesel +

94447 Plattling, Hirschvogel GmbH & Co. KG - Plattling

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

36043 Fulda, Kunzmann Fulda GmbH & Co. KG (Fulda)

Mercedes-Benz S 400 Sitzkl Burm Memo, Benzin +

28832 Achim, Autohaus Anders GmbH

Mercedes-Benz S 400 Sitzkl Burm Memo, Benzin +

31582 Nienburg, Autohaus Anders GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Was für den Erstbesitzer verständlicherweise höchst ärgerlich ist, freut dafür den Gebrauchtwagenkäufer. Schon nach ein paar Jahren sind S 600, 760i und Co. nur noch einen Bruchteil des Neupreises wert. Schon seit einigen Monaten wird spekuliert, dass der V12 im BMW 7er keine Zukunft mehr hat. Zumindest was den europäischen Markt betrifft. Audi hat die W12-Version des A8 bereits vor drei Jahren aus dem Programm genommen. Nur Mercedes und die britischen Edelmarken Bentley und Rolls-Royce halten den zwölf Töpfen auch in den nächsten Jahren weiterhin die Treue.
In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD sechs Gebrauchtwagen mit samtigen Zwölfzylindern!

Gebrauchte Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

Audi A8L W12Mercedes SL-Klasse SL 600Bentley Continental GT Speed

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Werk

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.