Gebrauchte Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

BMW 7er, Mercedes S-Klasse, Audi Q7 & Co.: Gebrauchte Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

Gebrauchtwagen: Sechs samtige Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!

In Sachen Laufruhe und Durchzugskraft ist der Zwölfzylinder im Auto das Maß der Dinge. Die Angst vor den üppigen Unterhaltskosten lassen bei den Gebrauchtwagen teilweise die Preise purzeln!
Seit jeher sind Zwölfzylindermotoren ausschließlich den Vertretern der automobilen Luxusklasse vorbehalten. Je nach Auslegung bietet das Konzept nämlich einen äußerst ruhigen, vibrationsarmen Motorlauf. Das liegt daran, dass die Massekräfte äußerst gut ausbalanciert sind. In diesem Punkt wird der V12 nur noch vom V16-Motor übertroffen. Letzterer fand aufgrund seiner ausladenden Abmessungen und des sehr hohen Verbrauchs jedoch nur in sehr wenigen Modellen Verwendung.

90 Jahre höchste Laufkultur

Der BMW 750i der Baureihe E32 hatte ab 1987 den ersten deutschen Zwölfzylinder seit dem Zweiten Weltkrieg unter der Haube.

©Roman Raetzke / AUTO BILD

Sein Pkw-Debüt feierte der V12 schon 1930. Der eindrucksvolle und in Friedrichshafen am Bodensee gebaute Maybach Zeppelin DS 7 wurde standesgemäß von einem 150 PS starkem 7,0-Liter-Zwölfender angetrieben. In den Dreißigern kamen auch in den USA, England und Frankreich verstärkt Automodelle mit V12 auf den Markt. Während des zweiten Weltkriegs war die Bauart jedoch fast nur Flugzeugen und Schiffen vorbehalten. In den Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahren wurden die Zwölfzylinder vor allem auf hohe Drehzahlen, maximale Power und einen Gänsehaut erregenden Sound getrimmt. Ein Minimum an Vibrationen und eine damit einhergehende akustische Zurückhaltung stand bei Renn- und Sportwagen aus dem Hause Ferrari und Lamborghini dagegen weniger groß im Lastenheft. Nur Jaguar stattete seine Luxuslimousinen und den legendären E-Type mit einem flüsterleisen Zwölfzylinder aus.

Gebrauchtwagen mit Garantie

26.680 €

BMW 730 d xDrive M SPORT, Diesel

64.174 km
190 kW (258 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
29.890 €

BMW 730 Ld NaviProf, Diesel

69.442 km
190 kW (258 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
33.780 €

BMW 730 D M |SDACH|RCAM|| PROF|GESTIKSTRG, Diesel

86.838 km
195 kW (265 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
35.465 €

BMW 740 d xDrive Massage St Hz DA GSD, Diesel

124.515 km
235 kW (320 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
35.490 €

BMW 740 d xDrive Laserlicht, Diesel

126.750 km
235 kW (320 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
35.690 €

BMW 730 d Innovationsp Prof Komfortsitze HIFI, Diesel

81.962 km
195 kW (265 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
35.711 €

BMW 730 d Limousine Gestiksteuerung GSD RTTI, Diesel

78.128 km
195 kW (265 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
BMW 730 d xDrive M SPORT, Diesel +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

BMW 730 Ld NaviProf, Diesel +

47441 Moers, Fett & Wirtz Automobile GmbH & Co. KG Filiale Moers

BMW 730 D M |SDACH|RCAM|| PROF|GESTIKSTRG, Diesel +

12305 Berlin, Autohaus Lichtenrade Premium GmbH

BMW 740 d xDrive Massage St Hz DA GSD, Diesel +

45478 Mülheim an der Ruhr, Philipp Automobile GmbH

BMW 740 d xDrive Laserlicht, Diesel +

75417 Mühlacker, ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Mühlacker

BMW 730 d Innovationsp Prof Komfortsitze HIFI, Diesel +

50739 Köln, Procar Automobile GmbH & Co. KG Köln-Nord

BMW 730 d Limousine Gestiksteuerung GSD RTTI, Diesel +

22885 Barsbüttel (bei Hamburg), BMW AG Niederlassung Hamburg - Gebrauchte Automobile Zentrum Barsbüttel

Erst 1987 kehrte der Zwölfzylinder als astreiner Komfortmotor zurück. BMWs Topmodell 750i der Baureihe E32 hatte den ersten deutschen Nachkriegs-V12 unter der Haube. Knapp vier Jahre später folgte Mercedes diesem Schritt und pflanzte der frisch erneuerten S-Klasse und der neuen Generation des SL ebenfalls eines der gigantischen Triebwerke ein. Nochmals knapp zehn Jahre später erschien die zwölfzylindrige Topversion des Audi A8. Die Ingolstädter setzen allerdings wie ihre Konzern-Kollegen von Bentley auf einen W-Motor, bei dem es sich vereinfacht gesagt um eine Kombination aus zwei VR6-Aggregaten handelt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

26.980 €

Audi A8 3.0 TDI quattro MMNavi, Diesel

123.653 km
190 kW (258 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
27.849 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel

138.349 km
190 kW (258 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
28.499 €

Audi A8 4.2 TDI 385PS Quattro, Diesel

149.999 km
283 kW (385 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
28.800 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Exclusive Nachts Head, Diesel

82.189 km
190 kW (258 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
30.815 €

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel

120.340 km
283 kW (385 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
30.888 €

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel

89.782 km
190 kW (258 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
30.900 €

Audi A8 3.0 TDI, Diesel

88.000 km
190 kW (258 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
Audi A8 3.0 TDI quattro MMNavi, Diesel +

21337 Lüneburg, Dannacker & Laudien GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Massage Sitzbelüftung, Diesel +

49080 Osnabrück, Audi Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

Audi A8 4.2 TDI 385PS Quattro, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Exclusive Nachts Head, Diesel +

13156 Berlin, Car Selection

Audi A8 4.2 TDI quattro, Diesel +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Audi A8 3.0 TDI quattro Lang, Diesel +

13581 Berlin, Audi Zentrum Berlin-Spandau

Audi A8 3.0 TDI, Diesel +

97816 Lohr am Main, Peter Grampp GmbH & Co. KG

Die Ära des Zwölfzylinders neigt sich dem Ende zu

V12 als Selbstzünder: Von 2008 bis 2012 bot Audi sein SUV-Flaggschiff Q7 mit einem monströsen 6,0-Liter-Turbodiesel an.

©Lena Barthelmeß

In den letzten Jahren hat der Zwölfzylinder jedoch zunehmend einen schweren Stand. Vor allem die immer strenger werdenden Abgasnormen machen dem Dinosaurier zu schaffen. Außerdem sind immer weniger Kunden dazu bereit, Unsummen für die Wartung und den Unterhalt der Giganten auszugeben. Dazu kommt der große Durst der Zwölfzylinder. Stadtverbräuche von 20 Litern und mehr sind keine Seltenheit. Dazu kommt, dass vor allem die großen Limousinen unter einem sehr hohen Wertverfall leiden.

Gebrauchtwagen mit Garantie

36.490 €

Mercedes-Benz S 350 d Limousine, Diesel

109.790 km
190 kW (258 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
36.790 €

Mercedes-Benz S 350 , Diesel

49.950 km
190 kW (258 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
38.670 €

Mercedes-Benz S 350 COM ° KeyGo Airm, Diesel

85.090 km
190 kW (258 PS)
09/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
38.760 €

Mercedes-Benz S 500 Sitzklima Fahrassist °, Benzin

76.243 km
335 kW (455 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 9.1 l/100km (komb.) CO2 211 g/km*
40.890 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

63.022 km
190 kW (258 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
41.800 €

Mercedes-Benz S 350 Lang EDITION 1 Burmester High-End 1, Diesel

88.123 km
190 kW (258 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
41.980 €

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel

82.683 km
190 kW (258 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
Mercedes-Benz S 350 d Limousine, Diesel +

59929 Brilon, Paul Witteler GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 , Diesel +

26605 Aurich, Egon Senger GmbH | Aurich

Mercedes-Benz S 350 COM ° KeyGo Airm, Diesel +

15517 Fürstenwalde, F/G/M Automobil GmbH Fürstenwalde

Mercedes-Benz S 500 Sitzklima Fahrassist °, Benzin +

54294 Trier, Hess GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

76646 Bruchsal, Emil Frey Ungeheuer Automobile

Mercedes-Benz S 350 Lang EDITION 1 Burmester High-End 1, Diesel +

15370 Fredersdorf, Car Selection CSG GmbH

Mercedes-Benz S 350 d, Diesel +

26129 Oldenburg, Egon Senger GmbH | Oldenburg

Was für den Erstbesitzer verständlicherweise höchst ärgerlich ist, freut dafür den Gebrauchtwagenkäufer. Schon nach ein paar Jahren sind S 600, 760i und Co. nur noch einen Bruchteil des Neupreises wert. Schon seit einigen Monaten wird spekuliert, dass der V12 im BMW 7er keine Zukunft mehr hat. Zumindest was den europäischen Markt betrifft. Audi hat die W12-Version des A8 bereits vor drei Jahren aus dem Programm genommen. Nur Mercedes und die britischen Edelmarken Bentley und Rolls-Royce halten den zwölf Töpfen auch in den nächsten Jahren weiterhin die Treue.
In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD sechs Gebrauchtwagen mit samtigen Zwölfzylindern!

Gebrauchte Zwölfzylinder ab 27.000 Euro!


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Werk

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.