Sechs Generationen BMW M3

Sechs Generationen BMW M3

BMW M3: die Geschichte der Sport-Ikone

Meist mit Reihensechser: ein Überblick über sechs Generationen BMW M3

Ausnahmen von der Regel: Das Urmodell E30 setzte auf vier Töpfe, und in der Hochzeit kam der E90 mit V8. Sechsmal BMW M3 – der (Bau-)Reihe nach.
Die Geschichte des ersten Serien-M3 erzählt sich ähnlich wie bei vielen heutigen Automobillegenden. Eigentlich musste BMW nur ein Homologationsmodell für eine Rennserie bauen, aber die Kunden rissen den Münchnern das sportliche Fahrerauto quasi aus der Hand. Und so entstanden am Ende viel mehr als die ursprünglich geplanten Exemplare. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Im Ur-M3 werden immer noch Sportfahrer-Instinkte geweckt

Der erste seiner Art: BMW M3 Nummer eins kam noch mit vergleichsweise schlanken 192 PS aus.

©Lena Willgalis / AUTO BILD

Die Änderungen am Grundkonstrukt haben es gegenüber dem normalen E30 in sich: Breite Radhäuser schaffen Platz für mehr Spur, der Heckbereich ist zugunsten der Windschlüpfrigkeit komplett umgestaltet. Die Scheibe steht flacher, die C-Säule ist verkleidet, der GFK-Heckdeckel sitzt strömungsgünstig weiter oben. Auf der Straße kitzelt der E30 sofort die Sportfahrer-Instinkte. Flüstert dem Piloten ganz leise zu: "Ich bin leicht, ich bin wendig, schmeiß mich in die Kurve." Das machen wir dann auch. Herrlich, wie direkt diese Vorderachse Lenkbefehle umsetzt, Wanken im Aufbau kennt er kaum, das Heck sitzt locker, aber dennoch verbindlich. Die damals nicht unübliche Rennsport-Konfiguration eines Fünfganggetriebes braucht erst ein paar Anläufe für die Gewöhnung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

35.350 €

BMW M3 40 i xDrive M Sport, Benzin

35.479 km
240 kW (326 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
35.780 €

Array M3 40 i xDrive M Sport, Benzin

35.479 km
240 kW (326 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
55.360 €

BMW M3 40 d, Diesel

12.606 km
250 kW (340 PS)
12/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
55.890 €

BMW M3 40d xDrive Schein, Diesel

11.592 km
250 kW (340 PS)
07/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
56.490 €

BMW M3 40i xDrive, Benzin

22.579 km
275 kW (374 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
56.800 €

BMW M3 40i xDrive Automatic Innovationsp Sport, Benzin

24.312 km
275 kW (374 PS)
01/2021
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 160 g/km*
56.890 €

BMW M3 40d xDrive Glasd Adaptives M-Fahrwerk, Diesel

28.392 km
250 kW (340 PS)
12/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
BMW M3 40 i xDrive M Sport, Benzin +

50739 Köln, Odendahl & Heise GmbH

Array M3 40 i xDrive M Sport, Benzin +

50739 Köln, Odendahl & Heise GmbH

BMW M3 40 d, Diesel +

96050 Bamberg, Autohaus Sperber GmbH & Co. KG

BMW M3 40d xDrive Schein, Diesel +

48653 Coesfeld, AHAG Coesfeld GmbH

BMW M3 40i xDrive, Benzin +

44809 Bochum, AHAG Bochum GmbH

BMW M3 40i xDrive Automatic Innovationsp Sport, Benzin +

44809 Bochum, AHAG Bochum GmbH

BMW M3 40d xDrive Glasd Adaptives M-Fahrwerk, Diesel +

48653 Coesfeld, AHAG Coesfeld GmbH

Der erste Gang liegt links unten, damit wir beim höchsten Gang rechts unten herauskommen. Quasi wie ein modernes Sechsganggetriebe – nur ohne den ersten Gang. Leichte 1,2 Tonnen treffen in unserem Fall auf 195 PS. Später folgt noch der Sport Evolution mit 2,5 statt 2,3 Liter Hubraum, limitiert auf 600 Stück. Details zu allen sechs Generationen des BMW M3 finden Sie in der Bildergalerie.

Sechs Generationen BMW M3

BMW M3 E90BMW M3 E30 2.3BMW M3 E46


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Lena Willgalis / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.