BMW M3 (E46): Preis, Leistung, kaufen

Dieser 18 Jahre alte BMW M3 hat extremen Seltenheitswert!

Mit 343 PS und schnörkellosem Design ist der BMW M3 der Baureihe E46 heute heiß begehrt. Von diesem Modell gibt es nur 25 Stück, eins davon steht zum Verkauf!
Für viele BMW Fans ist die Baureihe E46 der letzte klassisch-schöne 3er. Und dieser BMW M3 (E46) von 2002 ist etwas ganz Besonderes: Das Coupé mit 343 PS kommt in der seltenen Farbkombination: außen stahlgrau lackiertes Blech, innen Leder im Farbton Kiwi. Von 85.000 gebauten M3 der Baureihe E46 wurden nur 25 als Linkslenker in dieser Kombination gebaut. Zehn weitere Exemplare gibt es als Rechtslenker. Dieses Exemplar glänzt im Sammlerzustand und steht auf Nachfrage beim Händler zum Preis von 48.000 Euro zum Verkauf.

Nach 18 Jahren noch im Sammlerzustand

Das Cockpit ist BMW-typisch dem Fahrer zugewandt. Im Innenraum sticht das Leder im Farbton Kiwi heraus.

©Juan Carlos Montoya Buitrago

Der BMW stammt aus Frankreich, hatte bisher zwei Vorbesitzer. Der erste Besitzer hegte und pflegte den M3 bis 2019. Danach wurde er von einem Autohaus in Spanien gekauft. Jetzt befindet sich das Auto in Deutschland, wurde hier aber noch nicht angemeldet. Der jetzige Halter wollte ihn eigentlich als Daily Driver nutzen, doch nachdem er von der besonderen Farbkombination erfuhr, ist ihm dieser M3 dafür nun zu schade. Bisher ist der handgeschaltete Wagen nur 61.500 Kilometer gelaufen. Trotz seines Alters von 18 Jahren verfügt der M3 schon über ein paar nützliche Annehmlichkeiten, wie das Navigationssystem Professional, elektrisch verstellbare Sitze, eine Klimaanlage und einen 6-Fach-CD-Wechsler für CD-Nostalgiker.

48.000 Euro soll der M3 kosten

Zeitlos schöne Linie mit Powerdome auf der Haube, seitlichen Kiemen und Leichtmetallfelgen.

©©Instagram/bmwjogge

Das M3 Coupé der Baureihe E46 kam Mitte 2000 auf den Markt und wurde bis Ende 2006 produziert. Sein Reihensechszylinder leistet 343 PS, die das Coupé in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Der Neupreis des angebotenen Wagens lag bei 62.525 Euro. Der Verkäufer ruft für den 18 Jahre alten M3 48.000 Euro auf. Das klingt auf den ersten Blick viel. Doch das Auto kommt im sehr gut erhaltenen Originalzustand im Erstlack, unfallfrei und mit der ersten Bereifung. Kaufbeleg, komplette Dokumentation der Wartungen, zwei Originalschlüssel und Betriebsanleitungen sind ebenfalls vorhanden. Die seltene Farbkombination und der außergewöhnlich gute Zustand könnten den Preis am Ende für einen Sammler rechtfertigen.

Autor: Matthias Techau

Fotos: ©Instagram/bmwjogge

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.