Gebrauchtwagen-Test BMW M3 (F80)

BMW M3 (F80): Gebrauchtwagen-Test

Gebraucht wird der M3 endlich zum bezahlbaren Boliden

Nach nur gut vier Jahren Bauzeit ging der BMW M3 der Baureihe F80 in Rente. Als Gebrauchter ist er eine echte Empfehlung, Probleme gibt es kaum.
Richtig leicht hatte es die fünfte Auflage des BMW M3 nicht. Schon zum Debüt werfen Fans und Fachzeitschriften dem intern F80 genannten Sportableger vom 3er (F30) Charakterlosigkeit vor. Einige wittern angesichts des heißgemachten N55-Motors unter der Haube sogar eine Mogelpackung in Form eines aufgemotzten 335i. Klar, die Profilabdrücke, in denen er fährt, sind groß. Über die Generationen setzte jeder M3 seine eigenen Akzente. Als E30 war er ein knallhartes Sportgerät mit brutaler Optik, als E36 in Sachen Leistung ein Überflieger. Der E46 setzte noch mal einen drauf, wurde als limitierter CSL sogar zur gesuchten Ikone. Der E90 machte alles neu und kombinierte ungeahnten Komfort mit einem V8 für die Sinne. Und der F80? Wurde schon nach vier Jahren Bauzeit wieder vom Markt genommen, weil er an der neu eingeführten Euro-6b-Norm scheiterte.

Gebrauchtwagen mit Garantie

35.350 €

BMW M3 40 i xDrive M Sport, Benzin

35.479 km
240 kW (326 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
35.780 €

Array M3 40 i xDrive M Sport, Benzin

35.479 km
240 kW (326 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
55.360 €

BMW M3 40 d, Diesel

12.606 km
250 kW (340 PS)
12/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
55.890 €

BMW M3 40d xDrive Schein, Diesel

11.592 km
250 kW (340 PS)
07/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
56.490 €

BMW M3 40i xDrive, Benzin

22.579 km
275 kW (374 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
56.800 €

BMW M3 40i xDrive Automatic Innovationsp Sport, Benzin

24.310 km
275 kW (374 PS)
01/2021
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 160 g/km*
56.890 €

BMW M3 40d xDrive Glasd Adaptives M-Fahrwerk, Diesel

28.392 km
250 kW (340 PS)
12/2020
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
BMW M3 40 i xDrive M Sport, Benzin +

50739 Köln, Odendahl & Heise GmbH

Array M3 40 i xDrive M Sport, Benzin +

50739 Köln, Odendahl & Heise GmbH

BMW M3 40 d, Diesel +

96050 Bamberg, Autohaus Sperber GmbH & Co. KG

BMW M3 40d xDrive Schein, Diesel +

48653 Coesfeld, AHAG Coesfeld GmbH

BMW M3 40i xDrive, Benzin +

44809 Bochum, AHAG Bochum GmbH

BMW M3 40i xDrive Automatic Innovationsp Sport, Benzin +

44809 Bochum, AHAG Bochum GmbH

BMW M3 40d xDrive Glasd Adaptives M-Fahrwerk, Diesel +

48653 Coesfeld, AHAG Coesfeld GmbH

Schon in der einfachsten Version sorgen 431 PS für Dampf

Der F80 M3 ist selten. Die meisten Kunden griffen lieber zu den M4-Brüdern mit Cabrio- oder Coupéform.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Dass er trotzdem kein Verlierertyp ist, merkt man schon auf den ersten Metern. Die Rückbesinnung auf den klassischen Reihensechszylinder machte ihn weniger anfällig, senkte den Verbrauch, verwässerte aber nicht das Temperament. Schon in der einfachsten Version sorgen 431 PS für überlegenen Dampf. Puristen griffen, wie bei unserem Testwagen von der BMW Niederlassung Bremen, zur klassischen Handschaltung. Dass sie eine Seltenheit ist, dürfte neben den Komfortdefiziten auch den gegenüber dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schlechteren Fahrleistungen geschuldet sein. Wobei das Wort "schlecht" angesichts einer Beschleunigung von 4,3 Sekunden auf 100 und 280 Spitze (mit M Driver's Package, sonst 250) übertrieben ist. Dass sich die Bremer mit dem Verkauf ihres Zweieinhalbjährigen momentan etwas schwer tun, liegt auch an der Farbe. Das schrille Austingelb ist nicht jedermanns Geschmack, das Gros der Kunden bevorzugt die klassische Kombination Schwarz/Schwarz. Da hilft es auch nichts, dass der Testwagen bereits aus der Produktion nach der Modellpflege 2017 stammt, die zwar äußerlich, wie auch die kleine Überarbeitung 2015, kaum Veränderungen mit sich brachte – die unterm Blech aber mit induktivem Laden und neuer Bedienoberfläche den Alltag noch angenehmer gestaltet. (Überblick: Alles zum BMW M3)

Auch auf der Langstrecke ist der Komfort brauchbar

Das Standardfahrwerk gilt als unterdimensioniert, muss häufig überholt werden. Immerhin sind die Buchsen endlich standfest.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Der häufige Alltagseinsatz ist allgemein ein Beleg dafür, wie weit sich der F80 gegenüber seinen Vorgängern, wenn schon nicht beim Charakter, dann doch zumindest bei der Zuverlässigkeit, weiterentwickelt hat. Bei den Motoren sind kaum Probleme bekannt, auch die Getriebe halten durch. Ölverlust, bei früheren M3-Generationen ein Klassiker, kennt der F80 (noch) nicht. Dafür lässt er sich mit vorsichtigem Gasfuß leicht unter die Zehn-Liter-Marke drücken, erfreut auch auf Langstrecke mit brauchbarem Komfort. Etwas zu viel Komfort, kritisieren die Pistenpiloten. Der Vorderwagen der auffällig hoch stehenden Limousine wird bei hohem Tempo leicht, die Lenkung ungewohnt schwammig. Das Heck dagegen wird immer wieder als etwas unterdämpft kritisiert. Härter rangenommene Fahrzeuge brauchen nicht selten bereits bei 50.000 Kilometern eine neue Garnitur Federn und Dämpfer. Etwas besser schneidet das obligatorische EDC-Fahrwerk ab, viele Fahrer setzen aber von vornherein lieber auf eine Gewinde-Alternative von Bilstein und Konsorten. Eher unsportlich wirkt auch die Serienbremse, die Scheiben und Klötze im Zeitraffer frisst. Rennstreckentauglich ist nur die vergrößerte Hochleistungsbremse.

Technische Daten
Motor Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2979 cm³
Leistung 431 PS bei 5500-7300/min
Drehmoment 550 Nm bei 1850/min
Höchstgeschw. 280 km/h
0–100 km/h 4,3 s
Tank/Kraftstoff 60 l Super Plus
Getriebe/Antrieb 6-Gang manuell/Hinterrad
Längr/Breite/Höhe 4671/1877/1431 mm
Kofferraumvolumen 480 l
Leergewicht/Zuladung 1520/580 kg

Gute Qualität gibt's erst ab 45.000 Euro

Geht es um die Einordnung in der Modellhistorie, bleibt dem F80 zumindest der Ruf des solidesten und unkompliziertesten M3, der auch beim TÜV für bis dahin ungeahnte Bestnoten gut ist. Das scheint sich auch unter den Gebrauchtkäufern herumgesprochen zu haben. Selbst sechsjährige Exemplare mit mehr als 100.000 Kilometern gibt es kaum für unter 40.000 Euro, Qualität startet erst bei 45.000 Euro. Damit wirkt unser Handschalter aus dem letzten Baujahr mit lupenreiner Historie, erstklassigem Pflegezustand und vollem Garantiepaket für verhandelbare 48.411 Euro fast wie ein Schnäppchen. Wer dagegen Legendenstatus sucht und noch ein paar Tausender auf der Kante hat, greift zum 460 PS starken und auf 1200 Einheiten limitierten CS. Bei den Emotionen mag der ausgewogene und perfektionistische F80 vielleicht nicht an seine Vorgänger heranreichen, als Kauftipp für Gebrauchtkäufer jedenfalls war der M3 nie besser.

Gebrauchtwagen-Test BMW M3 (F80)

BMW M3BMW M3BMW M3
Fazit von Malte Büttner: Dass der M3 jemals den Stellenwert eines E30 oder eines E46 CSL erreicht, ist unwahrscheinlich. Dafür ist er alltagstauglich, sauschnell und solide. Und das ist doch auch schon viel wert. Urteil: vier von fünf Punkten.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 12,2 l SP/100 km
CO2 287 g/km
Inspektion 400-800 Euro
Haftpflicht (20)* 532 Euro
Teilkasko (31)* 365 Euro
Vollkasko (32)* 1911 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 288 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1446 Euro
Anlasser (AT) 1111 Euro
Wasserpumpe 776 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 1616 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 909 Euro
Bremsscheiben und -klö 1155 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

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