Im Jahr 2010 kam der 5er-BMW in der sechsten Baureihe F10 (F11 in der Touring-Variante) auf den Markt. Die Verarbeitung ist gut, das Sicherheitsniveau hoch, und er fährt sich, wie es sich für einen BMW gehört: direkte Lenkung, präzise Schaltung und drehwillige, am Gaspedal hängende Motoren. Am oberen Ende der Diesel-Skala quetscht der M550d xDrive 381 PS und 740 Nm aus dem  drei Liter Hubraum messenden Sechszylinder. In Ettlingen (Baden-Württemberg) steht nun ein günstiger BMW 550d xDrive Touring von 2016 für unter 30.000 Euro zum Verkauf. Im Jahr 2016 kostete dieses Fahrzeug in der Basisversion noch stattliche 85.100 Euro.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
159.990
BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
4.179 km
400 KW (544 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
51.950
DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
9.599 km
147 KW (200 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image VW Caddy 1.6 TDI Soccer Trendline
13.690
VW Caddy 1.6 TDI Soccer Trendline
99.850 km
75 KW (102 PS)
07/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz EQS 580/AMG/Night/7sitz/AHK ab 9/2023
179.990
Mercedes-Benz EQS 580/AMG/Night/7sitz/AHK ab 9/2023
3.000 km
400 KW (544 PS)
06/2023
Zum Angebot
Image Jeep Gladiator 3.6 V6 Automatik Rubicon 4x4
72.800
Jeep Gladiator 3.6 V6 Automatik Rubicon 4x4
3.000 km
209 KW (284 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 11,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 265 g/km*
Image Mercedes-Benz SL 63 AMG SL 63 4MATIC+ Distronic,AMG,Memory,MBUX,Burmest.,
187.989
Mercedes-Benz SL 63 AMG SL 63 4MATIC+ Distronic,AMG,Memory,MBUX,Burmest.,
4.900 km
430 KW (585 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 13,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 298 g/km*
Image Mercedes-Benz E 220 d T-Modell "Das Taxi" Lieferbar 06/2023
53.139
Mercedes-Benz E 220 d T-Modell "Das Taxi" Lieferbar 06/2023
3.000 km
147 KW (200 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz Citan 112 CDI Kasten Pro SpurW AHK PDC KAM SHZ 2x
33.201
Mercedes-Benz Citan 112 CDI Kasten Pro SpurW AHK PDC KAM SHZ 2x
3.000 km
85 KW (116 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz T-Class T 160 d KAM SHZ 2xKlima SpurH FLA LED
29.990
Mercedes-Benz T-Class T 160 d KAM SHZ 2xKlima SpurH FLA LED
3.000 km
70 KW (95 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Mercedes-Benz T-Class T 180 Style PDC KAM KeyLess SHZ KlimaA 2xKlima Sp
29.990
Mercedes-Benz T-Class T 180 Style PDC KAM KeyLess SHZ KlimaA 2xKlima Sp
3.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Der alpinweiße BMW M550d ist bisher 99.993 Kilometer gelaufen. Sein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit dreistufiger Turboaufladung lässt den Touring in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h. Laut Anzeige hatte der Wagen nur einen Vorbesitzer. Der allradgetriebene 5er mit 8-Stufen-Automatikgetriebe ist gut ausgestattet und verfügt über eine 4-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Sportsitze, Head-up-Display und Sitzheizung. Zahlreiche Assistenten wie Einparkhilfe, Tempomat und Regensensor sind ebenfalls mit von der Partie. Den Innenraum dominiert schwarzes Leder. Insgesamt macht der M550d auf den ersten Blick einen sehr gepflegten Eindruck. 29.990 Euro (inklusive Gebrauchtwagengarantie) ruft der Händler für den BMW auf. Der Wagen ist unfallfrei und die HU/AU wurde gerade erneuert.

Feinnerviges Fahrwerk – aber schlecht bei der AU

BMW M550d Touring: Gebrauchtwagen, Preis, Leistung
Nettes Ambiente, hübsche Uhren, da nimmt man gern Platz. Der monumentale Mittel­tunnel engt aber ein.
Bild: Emil Frey Ungeheuer Automobile/heycar
Der 5er (F10/F11) ist ein ganz enger Verwandter des 7er (F01) und bringt dessen aufwendiges Fahrwerk mit: Die Vorderräder hängen beim F10/F11 an doppelten Querlenkern aus Alu. Das entkoppelt die Stoßdämpfer von der Radführung und verbessert das Ansprechverhalten. Kultiviert und stressfrei fahren, das kann der 5er richtig gut! Äußerst solide ist die Material- und Verarbeitungsqualität. Charakteristisch für den 5er sind die sehr hohen Laufleistungen, entsprechend tauchen einige Probleme schon bei den ersten Hauptuntersuchungen auf: Dort kämpft der F10/F11 mit Spiel in den Achsgelenken und defekter Dämpfung. Die Lenkgelenke sind aber unauffällig und Rost spielt keine Rolle. Die Beleuchtung funktioniert beim F10/F11 im Großen und Ganzen tadellos, nur die Frontscheinwerfer heben bei älteren Modellen den Mängelschnitt. Die Bremsen geben beim F10 nur in seltenen Ausnahmefällen Grund zur Beanstandung. Der F10/F11 hat allerdings ein eindeutiges Problem bei der Abgasuntersuchung, so rauscht die Baureihe bereits bei der ersten Hauptuntersuchung mehr als viermal so oft durch die AU wie der Durchschnitt aller beim TÜV geprüften Fahrzeuge. Weitere gebrauchte BMW 5er mit Garantie gibt es hier!

Von

Matthias Techau