Gebrauchtwagen-Test BMW X4

Gebrauchtwagen-Test BMW X4

BMW X4: Gebrauchtwagen-Test

Luxus mit Augenmaß: Der X4 ist ein BMW für Aufsteiger

Teuer und unpraktisch oder gerade perfekt? Über den BMW X4 lässt sich streiten – über seine Qualität nicht. Das SUV im Gebrauchtwagen-Test!
Der BMW X4 wurde 2014 als coupéhafter Ableger des X3 präsentiert. Hübsch, aber unpraktischer und teurer. Kein Manko für die Kunden, die gerne zugriffen. Wohl wissend, für ihr Geld die Extraportion Image zu erwerben, die ihnen der brave X3 verwehrt. Ein sozialverträgliches Statement. Ganz anders als der große Bruder X6, dessen Auftritt vielen längst zu protzig ist.

Allrad und Automatik beim BMW X4 immer serienmäßig

Entsprechend der selbstbewussten Positionierung des intern F26 genannten X4 fiel auch die Motorenauswahl aus. Von Beginn an konnten Kunden zwischen Benzinern mit Leistungen zwischen 184 und 306 PS wählen, die Selbstzünder liefern 190 bis 313 PS. Allrad ist immer serienmäßig, ebenso die viel gelobte ZF­-Achtstufenautomatik, die mit ihren geschliffenen Schaltvorgängen und der hohen Zuverlässigkeit noch immer jedes Doppelkupplungsgetriebe an die Wand spielt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

25.950 €

BMW X4 xDrive20d M Sportpaket Licht, Diesel

146.894 km
140 kW (190 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
25.990 €

BMW X4 2.0 xDrive d, Diesel

67.232 km
140 kW (190 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
26.490 €

BMW X4 xDrive20d Advantage, Diesel

119.870 km
140 kW (190 PS)
01/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
26.980 €

BMW X4 xDrive20d Advantage HiFi, Diesel

89.800 km
140 kW (190 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
27.940 €

BMW X4 xDrive20d xLine||||, Diesel

97.681 km
140 kW (190 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
28.779 €

Array X4 xDrive20d Advantage HK HiFi, Diesel

40.900 km
140 kW (190 PS)
08/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.4 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
28.990 €

BMW X4 xDrive20d M Sportpaket HiFi, Diesel

119.550 km
140 kW (190 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
BMW X4 xDrive20d M Sportpaket Licht, Diesel +

83026 Rosenheim, Autohaus Unterberger GmbH

BMW X4 2.0 xDrive d, Diesel +

83549 Eiselfing, Autohaus Gartner GmbH & Co. KG

BMW X4 xDrive20d Advantage, Diesel +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

BMW X4 xDrive20d Advantage HiFi, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

BMW X4 xDrive20d xLine||||, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Array X4 xDrive20d Advantage HK HiFi, Diesel +

59348 Lüdinghausen, Procar Automobile Münsterland GmbH Lüdinghausen

BMW X4 xDrive20d M Sportpaket HiFi, Diesel +

42549 Velbert, Procar Automobile GmbH Velbert

Eine klassische Sechsgang-Handschaltung war nur beim Basisdiesel, dem 20d, verfügbar, wurde aber so gut wie nie geordert. Durch die zwei zusätzlichen Fahrstufen drehen die Automaten niedriger, halten immer den passenden Gang parat und harmonieren auch insgesamt besser mit der Fahrzeugklasse. Wer dennoch mit einem Schalter liebäugelt, sollte sich auf eine lange Bindung einstellen, der Verkauf dürfte später schwierig werden.

Unser Test-BMW X4 klingt nach 156.000 km noch taufrisch

Der intern B57 genannte Dreiliter-Diesel ist ein Traum – und die Idealbesetzung im schweren X4.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Ebenfalls nur bedingt empfehlenswert sind die kleinen Benziner 20i und 28i. Die Fahrleistungen gehen zwar in Ordnung, der etwas ungehobelte Lauf der N20­-Motoren, bekannt aus BMW 1er und 3er, wirkt hier aber ebenfalls nicht ganz standesgemäß. Die Kombination aus höchster Fahrkultur, gekoppelt mit noch höheren Kosten liefern der 306 PS starke 35i sowie der 2015 nachgeschobene M40i mit überlegenen 360 PS. Kaum langsamer, aber deutlich sparsamer ist der 35d mit 313­-PS-­Power­-Diesel. Wir entscheiden uns für die goldene Mitte, den 30d mit 258 PS. Auch nach mehr als 156.000 Kilometern klingt er in unserem Testwagen vom Autohus in Bockel noch taufrisch, nagelt ganz fein und frei von Nebengeräuschen vor sich hin. Wenn es sein muss, peitscht der Dreiliter den 1,8-­Tonnen-­X4 in unter sechs Sekunden auf Tacho 100, lässt sich zugleich problemlos mit sieben Litern im Alltag nutzen. Pferdebesitzer können sich über 2,4 Tonnen Anhängelast freuen.

Probleme sind beim BMW X4 selten

Sehr übersichtlicher Arbeitsplatz mit klassischen Instrumenten und zu Ende gedachtem iDrive.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Grundsätzlich positiv ist die Mängelbilanz des X4. Abgesehen von, je nach Fahrweise und Laufleistung, an ihre Grenzen getriebenen Achsaufhängungen, Stoß­dämpfern und Federn sind Probleme beim X4 selten. Der Bremsenverschleiß fällt, wie bei SUVs üblich, etwas höher aus, das Navi hat ab und an schlechte Laune und hängt sich auf. Kleinigkeiten. Der Innenraum, gegenüber dem X3 deutlich aufgewertet, überzeugt auch nach fünf Jahren noch mit guter Qualität und wenig Verschleiß. Dass beim Testwagen ein Xenonbrenner aufgegeben hat – geschenkt. Auch die Kettenprobleme beim Vierzylinder, die BMW viele Jahre verfolgt haben, lassen den X4 kalt. Sie betreffen nicht mehr den verbauten B47­-Diesel, sondern den Vorgänger N47. Problematischer, leider aber üblich, sind Partikelfilter, die sich bei zu viel Kurzstreckeneinsatz dichtsetzen können. Gerade die großen Sechszylinder sollten immer mal wieder länger unter Last laufen, damit sie sich wohlfühlen und ordentlich freibrennen.

Technische Daten: BMW X4 xDrive30d
Motor Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2993 ccm
Leistung 190 kW (258 PS) bei 4000/min
Drehmoment 560 Nm bei 1500/min
Höchstgeschw. 234 km/h
0–100 km/h 5,8 s
Tank/Kraftstoff 67 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Achtstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4671/1881/1624 mm
Kofferraumvolumen 500-1400 l
Leergewicht/Zuladung 1820/590 kg

Folgekosten müssen beim BMW X4 einkalkuliert werden

Das Angebot gebrauchter X4 beginnt bei rund 20.000 Euro, ordentliche Fahrzeuge klettern leicht auf über 25.000 Euro, sind aber sehr wertstabil. Vorausgesetzt, die Ausstattung stimmt. Das – wie im Testwagen – verbaute kleine Navi Business ist schon ein Kompromiss, besser ist das große Professional. E­-Sitze, Abstandsradar, LED­-Licht und Anhängerkupplung sind in dieser Klasse ebenfalls gefragt. Auch wenn so ein X4 als Gebrauchter erschwinglich wird, bleiben die hohen Folgekosten. Ein ordentlicher Satz Winterkompletträder kostet aufgrund der Dimensionen immer vierstellig, die Versicherungseinstufungen (hier geht's zum Kfz-Versicherungsvergleich) sind ungemütlich und nur mit großem Schadenfreiheitsrabatt zumutbar. Über 400 Euro Steuern für den 30d sind ebenfalls eine Ansage. Und bei Reparaturen gelten BMW-Werkstätten nicht als Discounter. Wer das alles bedenkt und den kleinen Aufstieg wagt, der hat mit dem X4 viel Spaß.

Gebrauchtwagen-Test BMW X4

BMW X4 xDrive30dBMW X4 xDrive30dBMW X4 xDrive30d
Fazit: Schicke Coupéform, gepaart mit praktischen Talenten und hoher Sitzposition. Für viele ist der BMW X4 ein Traumwagen, der Luxus mit Augenmaß bietet. Auch technisch überzeugt er. Leider spiegelt sich das in hohen Gebrauchtpreisen. (Mehr zum Thema: BMW X4 – News, Tests und Videos)

Kosten: BMW X4 xDrive30d
Unterhalt
Testverbrauch 6,9 l D/100 km
CO2 183 g/km
Inspektion 400-700 Euro
Haftpflicht (21)* 701 Euro
Teilkasko (29)* 562 Euro
Vollkasko (27)* 1402 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 407 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1113 Euro
Anlasser (AT) 566 Euro
Wasserpumpe 368 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 895 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 777 Euro
Bremsscheiben und -klötze 686 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.