BMW Z4 Final Edition
Abschied des BMW Z4: lauter Knall oder stiller Rückzug?

Im Frühjahr 2026 heißt es: Tschüss, BMW Z4! Die Produktion des Roadsters läuft aus, doch vorher gibt es eine "Final Edition". Fans könnten trotzdem enttäuscht sein.
Bild: BMW Group
Mit dem Z4 verschwindet im Jahr 2026 nach knapp 31 Jahren eine wahre Ikone für Roadster-Fans vom Markt. 1995 rief BMW den Z3 ins Leben, ab 2002 hieß die Baureihe dann Z4. Online kursieren bereits endlose Renderings zum Nachfolger des Z4, doch von offizieller Seite gibt es noch keine Informationen. Fans wollen das Ende dieser Ära nicht so richtig wahrhaben. Um den Abschied etwas leichter zu gestalten, bringt BMW eine "Final Edition" des Roadsters!
Der Abschieds-Z4 hat einige optische Highlights im Gepäck – mehr jedoch auch nicht. Das Positive: Die "Final Edition" kommt nicht als eigenständiges Modell, sondern als Ausstattungsvariante und lässt sich für jeden Z4 gegen Aufpreis konfigurieren. Inklusive sind dann eine Lackierung in "Frozen Matt Black", die es für den Z4 bisher nicht gab, rot lackierte Bremssättel und rote Akzente im Innenraum.

Viele rote Kontrastnähte zum schwarzen Alcantara: Der Innenraum der des BMW Z4 Final Edition zeigt sich klassisch sportlich.
Bild: BWM Group
Außerdem kommt jeder Z4 der Final Edition serienmäßig mit dem Paket "M Hochglanz Shadowline", Sitze und Lenkrad sind mit Alcantara bezogen. Der Z4 Final Edition soll an einer exklusiven Gravur an den Einstiegsleisten erkennbar sein. Eine Leistungssteigerung oder Ähnliches gibt es jedoch nicht.
Wie teuer wird der Z4 als "Final Edition"?
Wer seinen Z4 mit der Ausstattungslinie "Final Edition" konfigurieren möchte, zahlt in den meisten Fällen 4200 Euro. Voraussetzung ist das M Sportpaket. Beim Basismodell Z4 sDrive20i fällt der Aufpreis daher etwas höher aus, denn hier ist das M Sportpaket nicht in der Serienausstattung inbegriffen. Für die Final Edition plus M Sportpaket müssen hier 7200 Euro gezahlt werden.
Wer zum Ende dieser Ära noch mal das Beste vom Besten möchte und sich für den Z4 M40i mit 340 PS entscheidet, zahlt – inklusive Final Edition – 80.400 Euro (Handschaltung) bzw. 74.400 Euro (Automatikgetriebe).

Die Außenfarbe "Frozen Matt Black" ist beim Z4 ausschließlich im Rahmen der "Final Edition" konfigurierbar.
Bild: BMW Group
Wie viel Zeit Interessierten für die Bestellung wirklich bleibt und ob die Final Edition limitiert wird, ist noch nicht klar. Doch das Paket wird ab Januar 2026 bestellbar sein – und schon im März 2026 soll die Produktion des Z4 auslaufen!
Fazit
Etwas lauter hätte der Knall zum Abschied des BMW Z4 schon sein dürfen! Vielleicht wäre der Z4 Pure Impulse, der 2024 vorgestellt wurde, bereits die bessere "Final Edition" gewesen?
Service-Links
