So richtig nett fielen die Kritiken für den Z4, der 2003 bei uns die Nachfolge des Z3 antrat, seinerzeit nicht aus. "Wie ein Nasenbär, der vom Baum gefallen ist" gehörte da noch zu den freundlicheren Urteilen. Die intern E85 genannte Baureihe, die im US Werk in South Carolina montiert wurde, geriet größer, schwerer und teurer als ihr Vorgänger. Vor allem aber wurde er ein echter Bangle. Wobei die Handschrift des ehemaligen BMW-Chefdesigners unter Fans nicht als Gütesiegel gilt ...
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW Z4 2,0i Roadster*sDrive*Bluetooth*Xenon*PDC*Klima*, Jahr 2015, Benzin
25.440
BMW Z4 2,0i Roadster*sDrive*Bluetooth*Xenon*PDC*Klima*, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand73.716 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Advantage Navi Prof. Cockpit Prof., Jahr 2020, Benzin
38.590
BMW Z4 sDrive20i Advantage Navi Prof. Cockpit Prof., Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand9.351 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Advantage Navi Prof. Cockpit Prof., Jahr 2020, Benzin
38.590
BMW Z4 sDrive20i Advantage Navi Prof. Cockpit Prof., Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand9.351 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung02/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image BMW Z4 sDrive35i Sport-Aut. DKG M-Sport, Jahr 2014, Benzin
38.696
BMW Z4 sDrive35i Sport-Aut. DKG M-Sport, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand33.980 km
Leistung225 KW (302 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Image BMW Z4 sDrive35i Sport-Aut. DKG M-Sport, Jahr 2014, Benzin
38.696
BMW Z4 sDrive35i Sport-Aut. DKG M-Sport, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand33.980 km
Leistung225 KW (302 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Sport Line Cabrio Sport Aut. PDC, Jahr 2019, Benzin
39.990
BMW Z4 sDrive20i Sport Line Cabrio Sport Aut. PDC, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand41.943 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Sport Line Cabrio Sport Aut. PDC, Jahr 2019, Benzin
39.990
BMW Z4 sDrive20i Sport Line Cabrio Sport Aut. PDC, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand41.943 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Sport Aut. TOP Zustand! Navi Prof., Jahr 2020, Benzin
40.690
BMW Z4 sDrive20i Sport Aut. TOP Zustand! Navi Prof., Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand9.457 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Advantage Cabrio Navi Leder Bluetooth PDC MP3 Schn., Jahr 2021, Benzin
40.750
BMW Z4 sDrive20i Advantage Cabrio Navi Leder Bluetooth PDC MP3 Schn., Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand7.398 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung02/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image BMW Z4 sDrive20i Advantage Cabrio Navi Leder Bluetooth PDC MP3 Schn., Jahr 2021, Benzin
40.750
BMW Z4 sDrive20i Advantage Cabrio Navi Leder Bluetooth PDC MP3 Schn., Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand7.398 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung02/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Motor und Getriebe bilden eine perfekte Einheit

BMW Z4
Gepflegte Z4 mit Sechszylinder starten bei rund 8000 Euro. Unser Z4 2.5i kostet 8900 Euro.
15 Jahre später haben sich die Augen an ganz andere Design-Exzesse gewöhnt, und der Z4 wirkt im Vergleich wie ein Überbringer der wahren BMW-Lehre. Wenig Spielerei, Hinterradantrieb und vor allem ein klassischer Reihensechszylinder – der ohne Aufladung auskommt – versprechen höchsten Fahrgenuss. Das seidenweiche, spielerische Ausdrehen, die Leichtigkeit, mit der sich die Gänge reinschnippen lassen, die präzise Lässigkeit, mit der Lenkung und Fahrwerk die Wünsche des Fahrers umsetzen: 100 Prozent BMW. Kein Wunder also, dass der erste Z4 auch nach vielen Jahren noch äußerst stabile Restwerte erzielt. Besonders begehrt sind die großen Sechszylinder 3.0i mit 231 PS und der Nachfolger 3.0Si mit 265 PS. Schwächer, aber kaum weniger reizvoll sind die kleineren Sechszylinder mit 2,2 bis 2,5 Liter Hubraum, die zwischen 170 und 218 PS leisten. Weniger gefragt und daher am günstigsten ist der 2.0i mit 150-PS-Vierzylinder, abgehoben die Alpina- und M-Versionen mit 300 bzw. 343 PS. Im Innenraum geht es über sichtlich und einfach zu. Das gilt bei frühen Modellen auch für den Materialmix. BMW hatte ein Einsehen und besserte im Zuge der um fangreichen Modellpflege 2006 deutlich nach. Außen setzte die Beautykur vor allem bei Frontschürze und Heckleuchten an.
Überblick: Alles zum BMW Z4

Den größten Sommer-Fahrspaß bietet der klassische Roadster

Deutlich seltener als der Roadster ist das nur zwischen 2006 und 2008 angebotene Z4 Coupé zu finden, das nur mit den großen Motoren mit 265 und 343 PS angeboten wurde und längst eine eigene Fanbasis besitzt. Den größten Fahrspaß im Sommer liefert aber ohnehin der klassische Roadster. Am besten pur. Original, unverbastelt und gut gepflegt bereitet er noch lange Spaß. Die Kritik von damals ist eh längst vergessen.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test BMW Z4
Gebrauchtwagen-Test BMW Z4
Gebrauchtwagen-Test BMW Z4
Kamera
Gebrauchtwagen-Test BMW Z4

Fazit

Der Z4 zeigt, was BMW großgemacht hat: Fahrwerk, Lenkung und Antrieb verbinden sich zu einer Einheit und bieten Fahrspaß pur. Am liebsten gepflegt und mit einem Sechszylinder. Urteil: drei von fünf Punkten.