Wir mögen das S-Wort ja nicht so gern, aber manchmal geht es nicht ohne. Weil es – nun ja – Schnäppchen auch in Womo-Boom-Jahren wie diesen noch gibt. Und zwar ganz ohne Feilscherei, zum Preis, der in der Liste steht. Bei Bürstner geht das neuerdings so: Wer den Lyseo Time I mit Citroën-Chassis und 160 PS bestellt, zahlt 1780 Euro weniger als für das gleiche Mobil auf 150-PS-Ducato-Basis. Dazu bekommt man einen SCR-Kat, ohne dessen AdBlue-Abgasreinigung es eigentlich keinen neuen Diesel mehr geben sollte.

Beim Großen stehen drei Grundrisse zur Wahl

Bürstner Lyseo Time I 734 G
Dem Queensbett fehlt Länge, die Matratze steht hinten über.
Das ist er: Der Mittelklasse-Wohngigant von Bürstner, ein Integrierter mit imposanten Maßen, aber ohne entrückte Zahl auf dem Preiszettel. Bürstner bietet ihn mit 6,99 und 7,43 Meter Länge an. Wer den größeren nimmt, kann aus drei Grundrissen wählen: zwei mit Einzelbetten, einer mit höhenverstellbarem Queensbett. Solch ein 734 G ist der Testwagen, Preis ab 63.990 Euro. Mindestens 2020 Euro kommen noch dazu: für das Chassis-Paket mit Beifahrer-Airbag, Klimaanlage und Tempomat. ESP ist immer an Bord.
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Lebensraum ist hier wichtiger als Lifestyle

Bürstner Lyseo Time I 734 G
Stimmungsmache: Die Innenraumbeleuchtung ist den Bürstner-Designern besonders gut gelungen.
Das hat er: Genug Platz für Leute, denen Lebensraum wichtiger ist als Lifestyle. Der Lyseo Time ist sachlich eingerichtet, wirkt mit viel Weißraum und modischem Latte-macchiato-Beige aber hell und gemütlich. Auch das aufwendige LED-Lichtkonzept, unter anderem mit wellenförmigen Leuchtbändern in der Fahrerkabine, trägt zum Eindruck der Großzügigkeit bei. Und überhaupt ist dieser Bürstner darum bemüht, seine Bewohner nicht groß bemühen zu müssen. Der niedrige Einstieg fordert keine ausfahrbare Trittstufe, die Gasflaschen sitzen in einem leicht erreichbaren Außenfach. Die üppige Stehhöhe und die Maße von Dusche und Toilette machen auch groß gewachsene Mitfahrer froh. Lange Menschen wundern sich dann allerdings über das hintere Queensbett: Mit 1,90 Meter Länge fällt es knapp aus, außerdem steht die Matratze am Fußende rund zehn Zentimeter über.

Der Bürstner fährt sich gut, macht aber viel Lärm

So fährt er: Überraschend druckvoll und munter, dabei hat der Citroën-Motor mit seinen zwei Litern etwas weniger Hubraum als der 2,3-Liter-Ducato-Diesel. Aber an Drehmoment fehlt's nicht, eher an der wirksamen Dämmung, denn bei Kaltstart und höheren Drehzahlen hämmert sich der Citroën-Diesel mächtig in die Gehörgänge. Auch die Möbel mischen mit: Sie knarzen und klappern lauter, als es die hochwertigen Materialien erwarten lassen. Ansonsten fährt der große Wagen auch dann prima, wenn's haarig wird. Gerade bei schnellem Spurwechsel bleibt er gut beherrschbar. Nur in lang gezogenen Kurven regelt sein ESP zu sanft. Aber etwas sanfter wünschen wir uns nur seine Aussprache.

Fazit

von

Christian Steiger
Viel Platz, hoher Wohnkomfort und stilsicheres Design sind die wichtigsten Argumente des Lyseo I. Für die Citroën-Basis sprechen SCR-Kat und Preisvorteil. Um die herbe Geräuschkulisse sollte sich Bürstner aber unbedingt kümmern.

Von

Christian Steiger