BYD Yangwang U9 auf der legendären Nordschleife
BYD mit Sportwagen auf Testfahrt am Nürburgring

Bild: BYD
- Sebastian Geschwill
Unter anspruchsvollen Bedingungen müssen neue Autos auf der Nordschleife beweisen, wie schnell und leistungsstark sie wirklich sind. Den Herausforderungen des Nürburgrings hat sich nun auch der BYD Yangwang U9 gestellt. Wie sich der Elektro-Sportwagen geschlagen hat, dokumentiert ein aktuelles YouTube-Video.
BYD Yangwang U9: Konkurrenz für Ferrari & Co?
Zu sehen sind zwei Prototypen des BYD Yangwang U9, die an einer Ladestation aufladen und anschließend auf die Rennstrecke fahren. Um einen Blick auf das Fahrzeug zu erhaschen, ist gutes Timing gefragt. Denn einmal kurz nicht hingesehen – schon ist der E-Renner in Sekundenschnelle vorbeigeflitzt.
Kein Wunder bei einer Leistung von 1300 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit 2,4 Sekunden angeben. Zumindest hier kann es der Yangwang U9 mit Sportwagen von Ferrari oder Lamborghini aufnehmen. Wie sich das chinesische E-Auto in anderen Kategorien schlägt, müssen weitere Tests oder eine valide Rundenzeit zeigen.
Preis und Verfügbarkeit
Während der Testfahrten verwendete BYD eine Tarnlackierung, die jedoch nicht alle Elemente des Autos verschleiert. Neben dem sportlichen Design sticht beispielsweise der große Heckflügel ins Auge.
Groß ist auch der Betrag, der beim Kauf des Yangwang U9 fällig wird. Wer sich für den Sportwagen interessiert, kann ihn aktuell zu einem Preis von 1,68 Millionen Yuan (circa 215.000 Euro) vorbestellen. Nach Angaben des Herstellers startet die Auslieferung im Sommer 2024 – wohl aber zunächst nur in China.
Service-Links