Kann ein Teilintegrierter mit Einzelbetten-Grundriss noch überraschen? Der neue Carado T 338 tut es! Erste Ausfahrt im Schwarzwald.
Wenn es so etwas gäbe wie "Deutschland sucht das Super-Reisemobil", dann hätte der neue Teilintegrierte von Carado sehr gute Chancen im Wettbewerb. Warum? Weil der Hersteller ganz genau ausgewertet hat, welche Ausstattungsvarianten sich deutsche Kunden am meisten wünschen. Das Ergebnis: lange Einzelbetten im Heck, Winkelküche sowie großer Kühlschrank und geräumiger Kleiderschrank. Eigentlich hat Carado beim klassischen Längsbettengrundriss im Prinzip nicht viel verändert, hier sind es die Kleinigkeiten, die viel ausmachen. So sind die Möbel teilweise nur halb hoch verbaut, was für ein luftiges Raumgefühl sorgt. Zusätzlich entsteht mehr Platz für Ablagen. Neu zum Modelljahr 2020 sind auch die Heckbettenverkleidung im gesteppten Stoff und eine spezielle Küchenfensterverkleidung. Als Sahnehäubchen gibt es bei Carado zukünftig sieben Jahre Dichtigkeitsgarantie obendrauf.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgesprochen gut
Als Möbeldekor stehen "Pure Spring" und "Cosy White" zur Verfügung. Das Fußbodendekor nennt sich "Casual Suite".
Das ist er: Ein Teilintegrierter unter sieben Meter Länge für Paare, die klares und helles Innendesign mögen, viel Platz brauchen und obendrein Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Carado bietet die Basisversion des T 338 ab rund 44.500 Euro an. Herzstück der Einrichtung ist eine gemütliche Sitzgruppe mit großem Tisch und zusätzlichem Platz auf der rechten Fahrzeugseite. Das hat er: Elektrische Trittstufe, große Heckgarage (150 Kilogramm Zuladung) mit Antirutschmatte, Verzurrösen und Innenbeleuchtung, Tisch mit Tischplattenverlängerung, Holzlattenrost in Festbetten, LED-Beleuchtung, 95-Ah-AGM-Bordbatterie, zahlreiche 230-Volt- und USB-Steckdosen, Schubladen mit Soft-Close-Funktion in Küchenzeile, leistungsstarke Truma-Combi-6-Heizung, großer Kühlschrank (113 Liter mit 14-Liter-Eisfach), Abfalleimer, Kleiderhaken im Wohnraum, leicht zu reinigendes Variobad mit Schwenkwand und Kleiderstange. Gegen Aufpreis gibt es: zweite Heckgaragentür (359 Euro), elektrisches Hubbett (1469 Euro), einen größeren Kühlschrank (699 Euro), Fußbodenheizung (499 Euro) und Dunstabzug (249 Euro).
Zum Modelljahr 2020 hat der T 338 serienmäßig den neuen 120-PS-Motor von Fiat, der mit AdBlue-Einspritzung die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt.
So fährt er: Unkompliziert und solide, wie man es vom Fiat Ducato kennt. Selbst Reisemobil-Anfänger werden mit dem Teilintegrierten gut zurechtkommen. Serienmäßig rollt der T 338 auf Basis des überarbeiteten Fiat Ducato mit 120 PS und AdBlue, der die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Wir sind den 160-PS-Motor für 2999 Euro extra gefahren. Aufpreispflichtig ist auch das neue Neunstufen-Automatikgetriebe (3149 Euro). Obwohl wir mit einen Prototyp unterwegs waren, war die Geräuschkulisse angenehm leise. Kein Gerappel oder Knirschen aus dem Aufbau. Top! Zudem punktet der T 338 mit ganz schön viel Zuladung. Bis zu 720 Kilogramm Gepäck und Proviant können in den Carado geladen werden.
Bildergalerie
Wohnmobil-Test Carado T 338
Fazit von Helene Schmidt: Klare Formensprache, luftiger Innenraum, gute Zuladung und ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Der neue Teilintegrierte von Carado gefällt uns. Zudem hat er alles an Bord, was sich die meisten seiner Kunden wünschen. Urteil: vier von fünf Punkten.
Von
Helene Schmidt
Wohnmobil-Test Carado T 338
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Carado hat ganz genau ausgewertet, welche Ausstattungsvarianten sich deutsche Kunden am meisten wünschen. Die Ergebnisse dieser Mühen stecken im neuen T 338.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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6,69 misst der Carado T338 und bietet vier Sitz- sowie zwei Schlafplätze. Preis: ab 44.399 Euro. Dieser Teilintegrierte ist für Paare, die klares und helles Innendesign mögen, viel Platz brauchen und obendrein Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Auf der Wunschliste der Kunden ganz oben: lange Einzelbetten im Heck, Winkelküche sowie großer Kühlschrank und geräumiger Kleiderschrank. Eigentlich hat Carado beim klassischen Längsbettengrundriss nicht viel verändert, hier sind es die Kleinigkeiten, die viel ausmachen. So sind die Möbel teilweise nur halb hoch verbaut, was für ein luftiges Raumgefühl sorgt.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Neu zum Modelljahr 2020 ist auch die Heckbettenverkleidung im gesteppten Stoff. Bettmaße: 190/200 x 80 cm. Als Sahnehäubchen gibt es bei Carado zukünftig sieben Jahre Dichtigkeitsgarantie obendrauf.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Das optionale Hubbett bietet eine weitere Schlafmöglichkeit. 1469 Euro werden dafür fällig.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Herzstück der Einrichtung ist eine gemütliche Sitzgruppe mit großem Tisch und zusätzlichem Platz auf der rechten Fahrzeugseite. In die Rückenlehne der Sitzbank sind LEDs und USB integriert.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Auch in der Küche gibt es jetzt mehr Ablageflächen für Kaffeemaschine & Co. Die Schubladen glänzen mit einer Soft-Close-Funktion. Für 249 Euro ist ein Dunstabzug mit an Bord.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Der 113-Liter-Kühlschrank beherbergt ein 14-Liter-Eisfach. Wer 699 Euro investiert bekommt 167 bzw. 29 Liter.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Durch die praktische Schwenkwand verwandelt sich das Badezimmer in eine Dusche.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Hier passt ordentlich was rein: Die Heckgarage mit 150 Kilogramm Zuladung kommt mit zwei Klappen (359 Euro), Rahmenabsenkung, Verzurrösen, Antirutschmatte und Innenbeleuchtung.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Das Fahrverhalten ist unkompliziert und solide, wie man es vom Fiat Ducato kennt. Selbst Reisemobil-Anfänger werden mit dem Teilintegrierten gut zurechtkommen.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Serienmäßig rollt der T 338 auf Basis des überarbeiteten Fiat Ducato mit 120 PS und AdBlue, der die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllt. Wir sind den 160-PS-Motor für 2999 Euro extra gefahren. Aufpreispflichtig ist auch das neue Neunstufen-Automatikgetriebe (3149 Euro).
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Obwohl wir mit einen Prototyp unterwegs waren, war die Geräuschkulisse angenehm leise. Kein Gerappel oder Knirschen aus dem Aufbau. Top! Zudem punktet der T 338 mit ganz schön viel Zuladung. Bis zu 720 Kilogramm Gepäck und Proviant können in den Carado geladen werden.
Bild: Hardy Mutschler / AutoBild
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Fazit von Helene Schmidt: Klare Formensprache, luftiger Innenraum, gute Zuladung und ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Der neue Teilintegrierte von Carado gefällt uns. Zudem hat er alles an Bord, was sich die meisten seiner Kunden wünschen. Urteil: vier von fünf Punkten.