CES 2012: Die Autohersteller
App-Fahrt in die Zukunft

Die neuesten Head-up-Displays, superschnelle WLAN-Netzwerke, Bedienung per Spracheingabe und autonomes Fahren: Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentieren Autohersteller die Technik von morgen.
- Jan Kretzmann
Viva Las Vegas: Die Wüsten-Metropole im US-Staat Nevada steht für Glamour, Glitzer und Glückspiel – und die neuesten Hightech-Leckerbissen in Sachen Unterhaltungselektronik. Jedes Jahr im Januar trifft sich die Branche auf der "Consumer Electronics Show", kurz: CES. Selbstredend, dass auch die Autoindustrie vertreten ist – schließlich entwickeln sich moderne Autos immer mehr zu rollenden Multimedia-Tempeln. Derweil feilt die Konkurrenz aus Stuttgart mit Hochdruck am Head-up-Display der Zukunft. "DICE" (Dynamic & Intuitive Control Experience) nennt Mercedes das Projekt, das in Las Vegas von Daimler-Chef Dieter Zetsche persönlich vorgestellt wurde. "Das intelligente Auto kommuniziert nicht nur mit dem Fahrer, sondern auch mit anderen Verkehrsträgern und seinem gesamten Umfeld, um alle relevanten Informationen augenblicklich für die Fahrt auswerten und umsetzen zu können", so Zetsche. Die komplette Windschutzscheibe wird zu einer Art Monitor, das Armaturenbrett zu einem Displayband. Dort werden digitale Informationen zur Umgebung, "Points of Interest", Freunden, und Autos und Fußgängern präsentiert und eine natürliche Interaktion über Gesten ermöglicht.
Audi: Mit dem Touchwheel in die Zukunft

Der Audi der Zukunft ist ein "connected car", das sich alle Informationen über Internet-Server besorgt.
Bild: Audi Werk
Cadillac lässt sich gern mal vollquatschen

DICE, das künftige Head-up-Display von Mercedes, interagiert mit dem Fahrer über Gestik.
Bild: Werk
Selbstredend lassen sich ein iPod oder ein Smartphone ins CUE-System einbinden, die Bedienung soll dank weniger Tasten und großer Symbole einfach und selbsterklärend sein. Konzernmutter GM zeigt einen Chevrolet Volt mit einem neuen WLAN-Entertainmentsystem und "Cloud"-Streaming. Konkurrent Ford hat eine App für Schnäppchenjäger parat: "Roximity" nennt sich das System, das den Fahrer unterwegs in Echtzeit mit Informationen über spezielle Angebote in seiner Umgebung versorgt.
Service-Links