Chevrolet Corvette Z06/Audi R8 V10/Jaguar XKR-S: Vergleich
Der beste 500-PS-Sportler

—
Audi R8 V10, Chevrolet Corvette Z06 und Jaguar XKR-S sind maßgeblich von landestypischen Charaktereigenschaften geprägt. Eine grenzübergreifende Suche nach dem besten 500-PS-Sportwagen.
Der Audi R8 hat eine Bilderbuchkarriere gemacht. Nach fünf Jahren auf dem Markt wird er längst als veritabler Sportwagen gehandelt. Chevrolet Corvette Z06 und Jaguar XKR machen schon deutlich länger von sich reden, vermissen aber bislang die verdiente Anerkennung. Mit neuen sportlichen Ausbaustufen soll sich das jetzt endlich ändern. Dazu tritt die lässig-ungehobelte Z06 in ihrer schärfsten Form an. Ultimate Performance Package heißt die Sonderausstattung, die den Ami mit 9189 Euro Zuzahlung zwar preislich über die 100.000-Euro-Schwelle hievt, im Gegenzug aber Keramikbremsen vom Topmodell ZR1, breitere Räder mit speziell entwickelten Semislicks samt Notlaufeigenschaften, ein adaptives Fahrwerk sowie eine verbesserte Kühlung liefert.
Überblick: Alle News und Tests zum Audi R8

Feinfühlig und direkt agiert die R8-Lenkung. Zackig und ohne nennenswerte Seitenneigung sticht der Audi in die Kurve, bleibt auch am Limit überaus neutral.
Überblick: Alle News und Tests zur Chevrolet Corvette

Lenkbefehlen folgt der Ami geradezu gierig. Etwaigen zeitraubenden Schlupf regelt das Stabilitätsprogramm im Rennmodus (Stufe fünf) weg.
Fazit
Der hemdsärmelige Haudegen aus den USA mit umfangreicher Historie erklimmt in sechster Generation den Sportwagen-Olymp. Das hat die preiswerte Z06 vor allem ihrem optionalen Sportpaket zu verdanken, das ihre weit entwickelten fahrdynamischen Fähigkeiten auf die Spitze treibt. Außerordentlich großes sportliches Talent beweist auch der Audi R8, der seinen Fahrer dank ausgefeilter Manieren nie ins Schwitzen bringt – bis es ans Bezahlen geht. Längsdynamisch folgt der genussvolle Jaguar den beiden locker, querdynamisch nicht.
Service-Links