Vielseitigkeit und gute Wirtschaftlichkeit sind bei Gebrauchtwagen mehr denn je gefragt. Und zugleich die ganz großen Trümpfe französischer Hochdachkombis. Die Urversion des Citroën Berlingo debütierte bereits 1996, die hier gestestete zweite Generation folgte 2008. Der Berlingo ist große Nummer und tragischer Held zugleich.
Mit unter 4,40 Meter Außenlänge so kurz wie mancher Kompaktwagen, verführen seine Allrounder-Gene zu einem strapaziösen Doppelleben. Unter der Woche von 7 bis 16 Uhr im Gewerbeeinsatz, danach und an Wochenenden als günstiges Familienauto. Und genau das geht nach ein paar Jahren ganz schön an die Substanz.
Gebrauchtwagensuche: Citroën Berlingo
Citroen Berlingo Shine Elektromotor M *LAGERWAGEN*
31.990
Citroen Berlingo Shine Elektromotor M *LAGERWAGEN*
7.500 km
100 KW (136 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro, 20,6 kWh/100km (komb.)*
Citroen Berlingo MPV M BlueHDi 100 SHINE
25.950
Citroen Berlingo MPV M BlueHDi 100 SHINE
5.000 km
75 KW (102 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 150 g/km*
Citroen Berlingo ë-Berlingo M Elektromotor 136 SHINE
42.119
Citroen Berlingo ë-Berlingo M Elektromotor 136 SHINE
3.000 km
100 KW (136 PS)
07/2023
Zum Angebot
Citroen Berlingo Feel 1.2 EU6d MPV M PureTech 110 FEEL (E) Klimaaut
25.900
Citroen Berlingo Feel 1.2 EU6d MPV M PureTech 110 FEEL (E) Klimaaut
3.500 km
81 KW (110 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Citroen Berlingo Blue HDI 100 M MPV Shine Panoramadach
29.890
Citroen Berlingo Blue HDI 100 M MPV Shine Panoramadach
2.500 km
75 KW (102 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Citroen Berlingo MPV BlueHDi 100 S&S FEEL M
25.490
Citroen Berlingo MPV BlueHDi 100 S&S FEEL M
5.000 km
75 KW (102 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Citroen Berlingo E-Berlingo M 136 SHINE | Nav - RCam - SH - TW
33.990
Citroen Berlingo E-Berlingo M 136 SHINE | Nav - RCam - SH - TW
3.501 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 20,5 kWh/100km (komb.)*
Citroen Berlingo ë-Berlingo M Elektromotor 136 SHINE
38.390
Citroen Berlingo ë-Berlingo M Elektromotor 136 SHINE
5.000 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Citroen Berlingo MPV M BlueHDi 100 S&S Feel
27.600
Citroen Berlingo MPV M BlueHDi 100 S&S Feel
4.000 km
75 KW (102 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Citroen Berlingo ë- M Elektromotor 136 FEEL
29.990
Citroen Berlingo ë- M Elektromotor 136 FEEL
2.500 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Alle Citroen Berlingo gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Unser im Juni 2016 erstmals zugelassener Testwagen stammt aus der von 2015 bis 2018 gebauten zweiten Facelift-Generation des Berlingo II. Vom Autohus in Bockel bei Bremen angeboten, ist er ein durchaus typisches Beispiel. In Dänemark auf die Straße gekommen, kostete er laut Schwacke-Datenbank neu einst 22.230 Euro.

Citroën Berlingo gebraucht: nach sieben Jahren für knapp 8000 Euro

Inklusive Feel-Ausstattung wirkt er zwar nicht luxuriös, hat aber alles Wesentliche an Bord: Neben einem einfachen Soundsystem mit Bluetooth-Anschluss gibt es elektrische Fensterheber, eine manuelle Klimaanlage, einen Tempomaten und Sitzheizungen vorn. Unser Fotofahrzeug spulte bereits 141.361 Kilometer ab, soll dafür gemessen am Baujahr moderate 7980 Euro kosten.
Besonders viel Liebe erfuhr es in seinem ersten Autoleben offensichtlich nicht. Rundherum finden sich zahlreiche kleinere Dellen und Blessuren durch unachtsame Rangiervorgänge. Besonders ins Auge fällt die Stoßfängerecke hinten rechts, die ihrem Namen alle Ehre macht (Ersatz kostet 275 Euro). Außerdem fehlt eine Radkappe (das Ersatzteil gibt's für 50 Euro).
Citroën Berlingo  1.6 Blue HDi Feel
Nüchternes Cockpit ohne Infotainment-Ambitionen. Hoch liegender Schaltknauf, leicht bedienbar.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Der Innenraum mit seinen robusten Stoffen hat sich besser gehalten. Deutlich abgegriffen ist nur der Lenkradkranz, jedoch sind viele Kunststoffoberflächen verschmutzt. Für ein besseres Wohlgefühl empfehlen wir eine gründliche Aufbereitung beim Profi. Und jenseits kosmetischer Probleme? Da gibt es immer noch gute Gründe, sich für einen Berlingo II zu interessieren. Denn beim Thema Nutzwert macht dem Franzosen so schnell keiner etwas vor.
Das Platzangebot auf den weich gepolsterten Sitzen in den Reihen eins und zwei ist voll familientauglich. Entspannend für den Alltag mit Kind und Kegel wirkt, dass es Ablagen und Staufächer in Hülle und Fülle gibt. Das Laderaumabteil ist das eigentliche Highlight: Es nimmt notfalls ganze Euro-Paletten auf und ist grob doppelt so groß wie das in durchschnittlichen Kompakt-Kombis. Dank zweckmäßiger Oberflächen ist sich der Berlingo außerdem für fast nichts zu schade.

Dieselmotor wirtschaftlicher als die durstigen Benziner

Eine positive Überraschung ist der 1,6 Liter große HDi-Motor. Der 99 PS starke Euro-6-Commonrail-Turbodiesel hat einen SCR-Kat und erfüllt die Abgasnorm Euro 6. Durch sein ordentliches Drehmoment fährt er sich angenehmer und zugleich wirtschaftlicher als die durstigen Benziner-Versionen. Zur Not hat er genügend Kraft für mittelgroße Anhänger, bis 1300 Kilogramm darf der stets frontgetriebene Berlingo an den Haken nehmen.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1560 cm³
Leistung
73 kW (99 PS) bei 3750/min
Drehmoment
254 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw.
166 km/h
0–100 km/h
12,4 s
Tank/Kraftstoff
53 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Fünfgang man./Vorderrad
L/B/H
4380/1810/1801 mm
Kofferraumvolumen 
678-3000* l 
Leergewicht/Zuladung
1449/611 kg

Und wie steht es um die Haltbarkeit der Konstruktion? Der PSA-Zwillingsbruder Peugeot Partner Tepee schnitt im 100.000-Kilometer-Dauertest von AUTO BILD schwach ab. Seine Zerlegung offenbarte, dass die Konservierung der Karosserie gut ist, jedoch diverse Bauteile dem Dauerstress im Redaktionsfuhrpark nur bedingt gewachsen waren. Eine verschlissene Kupplung, ein rissiger Abgaskrümmer und ein mangelhafter Motorkabelbaum fielen bei der Zerlegung besonders negativ auf. Am Ende reichte es dadurch nur zur Endnote 4-.
Davon, dass ein Berlingo II dennoch alt werden kann, zeugen zahlreiche Inserate mit über 250.000 Kilometern in den gängigen Onlinebörsen. Ihre Besitzer haben es vermutlich gemütlich angehen lassen und ihren Hochdachkombi ohne Laisser-faire warten lassen.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
5,7 l D/100 km
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
113 g/km
Inspektion
300-550 Euro
Haftpflicht (20)*
650 Euro
Teilkasko (19)*
679 Euro
Vollkasko (16)*
914 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
188 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
843 Euro
Anlasser (AT)
480 Euro
Wasserpumpe
555 Euro
Zahnriemen
584 Euro
Nachschalldämpfer
408 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1249 Euro
Bremsscheiben und -klötze v.
472 Euro
Infotainmentbildschirm
1700 Euro
4 Sommerreifen (205/65 R 15 99T)
540 Euro
Turbolader
1231 Euro
Querlenker v. l.
408 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Viel Platz und moderate Preise können über die teils mäßige Qualität und oft schwierige Pflegehistorien bedingt hinwegtrösten. Berlingo bitte nur als HDi und bestmöglich gepflegt.