Wie besonders der Citroën C4 Cactus ist, merken Fotograf Christian und ich, als wir aus einem Supermarkt in Heiligenhafen kommen und zwei Rentner mit den Händen in die Türen des gelben Testwagens drücken. Während andere scheinbar polarisierende Neuerscheinungen schon nach einem halben Jahr verblüht sind, spaltet der Cactus mit seinen seitlichen Airbumps, die Crashs bis drei km/h absorbieren sollen, selbst vier Jahre nach Einführung die Gemüter. Andererseits kann es auch an den hierzulande eher dürftigen Verkaufszahlen liegen, dass man sich an dem kleinen Individualisten noch nicht sattgesehen hat. Während der im spanischen Werk Villaverde montierte Crossover im restlichen Westeuropa guten Absatz findet, scheint sein Minimalismuskonzept bei der teutonischen Klientel weniger zu fruchten.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Citroen C4 Cactus SHINE PACK PT 110PS SHZ/NAVI/KLIMA/DAB
17.990
Citroen C4 Cactus SHINE PACK PT 110PS SHZ/NAVI/KLIMA/DAB
49.833 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Image Citroen C4 Cactus Shine Pack
17.290
Citroen C4 Cactus Shine Pack
57.500 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Citroen C4 Cactus C4 CACTUS C-SERIES PT 110 MirrorLink Sitzhzg All
15.880
Citroen C4 Cactus C4 CACTUS C-SERIES PT 110 MirrorLink Sitzhzg All
60.391 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Image Citroen C4 Cactus C4 CACTUS NAVI/ KLIMAAUTOMAT./SHZ/PDC/APPLE /ALU
16.680
Citroen C4 Cactus C4 CACTUS NAVI/ KLIMAAUTOMAT./SHZ/PDC/APPLE /ALU
40.000 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Citroen C4 Cactus Shine Pack PureTech 110 Stop&Start Navi SHZ
15.890
Citroen C4 Cactus Shine Pack PureTech 110 Stop&Start Navi SHZ
63.491 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Citroen C4 Cactus C-Series*KLIMA*DAB*SITZHEIZUNG*
16.980
Citroen C4 Cactus C-Series*KLIMA*DAB*SITZHEIZUNG*
35.200 km
81 KW (110 PS)
02/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Citroen C4 Cactus Shine Pack PT 110*Sitzheiz.*Ersatzrad*
18.990
Citroen C4 Cactus Shine Pack PT 110*Sitzheiz.*Ersatzrad*
21.950 km
81 KW (110 PS)
02/2021
Zum Angebot
Image Citroen C4 Cactus C-Series/KLIMA/TEMPO/1.HAND/S-HEFT/NAVI/TOUCH/PDC/
17.800
Citroen C4 Cactus C-Series/KLIMA/TEMPO/1.HAND/S-HEFT/NAVI/TOUCH/PDC/
11.500 km
81 KW (110 PS)
11/2020
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Citroen C4 Cactus 1.2 e-THP C-Series*TEMPO*PDC*SHZ*
15.300
Citroen C4 Cactus 1.2 e-THP C-Series*TEMPO*PDC*SHZ*
9.512 km
81 KW (110 PS)
10/2020
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Citroen C4 Cactus 1.2 e-THP C-Series*TEMPO*PDC*SHZ*
15.300
Citroen C4 Cactus 1.2 e-THP C-Series*TEMPO*PDC*SHZ*
9.512 km
81 KW (110 PS)
10/2020
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Viele Kleinigkeiten nerven im Alltag

Citroën C4 Cactus
Gemütlich oder einfach schrecklich? Die watte­weichen Sitze spalten die Gemüter.
Schlaufen in den Türen, die betont einfachen Kunststoffe und die hinteren Fenster, die sich nur ausstellen, aber nicht versenken lassen, können noch als sympathische Schrulligkeiten durchgehen. Die bandscheibengefährdend hohe Ladekante, die nur in einem Stück umklappbare Rücksitzbank und eine einzige, funzelige Innenraumleuchte vorn nerven dagegen im Alltag. Auch das Zentraldisplay, über das unter anderem die gesamte Klimaeinstellung läuft, ist umständlich. Wer möchte sich durch mehrere Menüs quälen, nur um es etwas wärmer zu haben? Im Dauertest über 100.000 Kilometer bei AUTO BILD zog sich das System mit vielen Aufhängern den Unmut vieler Kollegen zu. Hier wäre weniger mehr. Das gilt beim Motor nicht. Das 75-­PS-­Basisaggregat ist nur was für Puristen mit Zeit. Die 82­-PS­-Version tritt deutlich wacher an. Fahrspaß gibt's aber nur mit dem 110-­PS-­Turbo, der dank üppiger 205 Newtonmeter auch mal das Zurückschalten erübrigt. Die Diesel sind ein Fall für Vielfahrer.

Daten

Technische Daten: Citroën C4 Cactus 82 Feel
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Unterhalt
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 5)
Abzweigung
Abzweigung
Ersatzteilpreise**
Abzweigung
Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben & -klötze vorn
Abzweigung
Dreizylinder, vorn quer
4 pro Zylinder/2
1199 cm³
60 kW (82 PS) bei 5750/min
118 Nm bei 2750/min
169 km/h
12,9 s
50 l/Super
Fünfgang manuell/Vorderrad
4157/1729/1490 mm
358-1170 l
1040/535 kg
5,9 l S/100 km
140 g/km
250-400 Euro
452 Euro
128 Euro
466 Euro
48 Euro
428 Euro
363 Euro
245 Euro
434 Euro
361 Euro
609 Euro
344 Euro

Überblick: Alles zum Citroën C4 Cactus

Der Cactus wächst ans Herz

Weil Fahrwerk und Sitze französisch komfortabel ausfallen, wirkt der Cactus überraschend entspannt und entschleunigend. Der Platz reicht locker für vier. Was will man mehr? Nach einem Tag Fotoproduktion ist uns der Cactus ans Herz gewachsen. Zur Verabschiedung knuffen wir ihn noch einmal in die Airbumps.


Malte Büttner
Der Cactus ist anders als andere. Das macht ihn zum echten Citroën und Sympathieträger. Leider war bei den Franzosen auch die Qualität traditionell durchwachsen. Der Cactus macht da keine Ausnahme. Also: Augen auf! Urteil: 2,5 von fünf Punkten.