Wie besonders der Citroën C4 Cactus ist, merken Fotograf Christian und ich, als wir aus einem Supermarkt in Heiligenhafen kommen und zwei Rentner mit den Händen in die Türen des gelben Testwagens drücken. Während andere scheinbar polarisierende Neuerscheinungen schon nach einem halben Jahr verblüht sind, spaltet der Cactus mit seinen seitlichen Airbumps, die Crashs bis drei km/h absorbieren sollen, selbst vier Jahre nach Einführung die Gemüter. Andererseits kann es auch an den hierzulande eher dürftigen Verkaufszahlen liegen, dass man sich an dem kleinen Individualisten noch nicht sattgesehen hat. Während der im spanischen Werk Villaverde montierte Crossover im restlichen Westeuropa guten Absatz findet, scheint sein Minimalismuskonzept bei der teutonischen Klientel weniger zu fruchten.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Citroen C4 Cactus PT110 Shine Pack *Kamera*Sitzheizung*Navi*
19.900
Citroen C4 Cactus PT110 Shine Pack *Kamera*Sitzheizung*Navi*
9.800 km
81 KW (110 PS)
08/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Citroen C4 Cactus C4 CACTUS NAVI/ KLIMAAUTOMAT./SHZ/PDC/APPLE /ALU
14.980
Citroen C4 Cactus C4 CACTUS NAVI/ KLIMAAUTOMAT./SHZ/PDC/APPLE /ALU
40.000 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Citroen C4 Cactus Shine Pack
15.990
Citroen C4 Cactus Shine Pack
57.500 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Citroen C4 Cactus SHINE PACK PT 110PS SHZ/NAVI/KLIMA/DAB
16.990
Citroen C4 Cactus SHINE PACK PT 110PS SHZ/NAVI/KLIMA/DAB
49.833 km
81 KW (110 PS)
03/2021
Zum Angebot
Citroen C4 Cactus C-Series*PDC*Tempomat*Color-Paket*
16.390
Citroen C4 Cactus C-Series*PDC*Tempomat*Color-Paket*
34.100 km
81 KW (110 PS)
02/2021
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Citroen C4 Cactus 1.5 BlueHDi 100 S&S PDC+SHZ+DAB+TEMP+ Klima/BC
14.860
Citroen C4 Cactus 1.5 BlueHDi 100 S&S PDC+SHZ+DAB+TEMP+ Klima/BC
57.090 km
75 KW (102 PS)
12/2020
Zum Angebot
Diesel, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Citroen C4 Cactus PureTech 110 Feel S&S (EURO 6d)
14.950
Citroen C4 Cactus PureTech 110 Feel S&S (EURO 6d)
48.052 km
81 KW (110 PS)
09/2020
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Citroen C4 Cactus Shine
19.500
Citroen C4 Cactus Shine
62.933 km
96 KW (131 PS)
09/2020
Zum Angebot
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Citroen C4 Cactus Cactus PureTech 110 Stop&Start Shine
16.400
Citroen C4 Cactus Cactus PureTech 110 Stop&Start Shine
27.485 km
81 KW (110 PS)
09/2020
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Citroen C4 Cactus Shine Navi Kamera Totwinkel-Assistent
15.900
Citroen C4 Cactus Shine Navi Kamera Totwinkel-Assistent
51.950 km
81 KW (110 PS)
09/2020
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Alle Citroen C4 Cactus gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Viele Kleinigkeiten nerven im Alltag

Citroën C4 Cactus
Gemütlich oder einfach schrecklich? Die watte­weichen Sitze spalten die Gemüter.
Schlaufen in den Türen, die betont einfachen Kunststoffe und die hinteren Fenster, die sich nur ausstellen, aber nicht versenken lassen, können noch als sympathische Schrulligkeiten durchgehen. Die bandscheibengefährdend hohe Ladekante, die nur in einem Stück umklappbare Rücksitzbank und eine einzige, funzelige Innenraumleuchte vorn nerven dagegen im Alltag. Auch das Zentraldisplay, über das unter anderem die gesamte Klimaeinstellung läuft, ist umständlich. Wer möchte sich durch mehrere Menüs quälen, nur um es etwas wärmer zu haben? Im Dauertest über 100.000 Kilometer bei AUTO BILD zog sich das System mit vielen Aufhängern den Unmut vieler Kollegen zu. Hier wäre weniger mehr. Das gilt beim Motor nicht. Das 75-­PS-­Basisaggregat ist nur was für Puristen mit Zeit. Die 82­-PS­-Version tritt deutlich wacher an. Fahrspaß gibt's aber nur mit dem 110-­PS-­Turbo, der dank üppiger 205 Newtonmeter auch mal das Zurückschalten erübrigt. Die Diesel sind ein Fall für Vielfahrer.

Daten

Daten
Motor
Dreizylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1199 cm³
Leistung
60 kW (82 PS) bei 5750/min
Drehmoment
118 Nm bei 2750/min
Höchstgeschwindigkeit
169 km/h
0–100 km/h
12,9 s
Tank/Kraftstoff
50 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe
4157/1729/1490 mm
Kofferraumvolumen
358-1170 l
Leergewicht/Zuladung
1040/535 kg
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
5,9 l S/100 km
CO2
140 g/km
Inspektion
250-400 Euro
Haftpflicht (16)*
452 Euro
Teilkasko (19)*
128 Euro
Vollkasko (17)*
466 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
48 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
428 Euro
Anlasser
363 Euro
Wasserpumpe
245 Euro
Zahnriemen
434 Euro
Nachschalldämpfer
361 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
609 Euro
Bremsscheiben & -klötze vorn
344 Euro

Überblick: Alles zum Citroën C4 Cactus

Der Cactus wächst ans Herz

Weil Fahrwerk und Sitze französisch komfortabel ausfallen, wirkt der Cactus überraschend entspannt und entschleunigend. Der Platz reicht locker für vier. Was will man mehr? Nach einem Tag Fotoproduktion ist uns der Cactus ans Herz gewachsen. Zur Verabschiedung knuffen wir ihn noch einmal in die Airbumps.


Malte Büttner
Der Cactus ist anders als andere. Das macht ihn zum echten Citroën und Sympathieträger. Leider war bei den Franzosen auch die Qualität traditionell durchwachsen. Der Cactus macht da keine Ausnahme. Also: Augen auf! Urteil: 2,5 von fünf Punkten.