Citroën C4 Cactus: Gebrauchtwagen-Test
Aua, der pikst!

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Alle liebten den Citroën C4 Cactus, weil er besonders ist. Als Gebrauchter wird er aber schwierig. Hier kommt der Test.
Wie besonders der Citroën C4 Cactus ist, merken Fotograf Christian und ich, als wir aus einem Supermarkt in Heiligenhafen kommen und zwei Rentner mit den Händen in die Türen des gelben Testwagens drücken. Während andere scheinbar polarisierende Neuerscheinungen schon nach einem halben Jahr verblüht sind, spaltet der Cactus mit seinen seitlichen Airbumps, die Crashs bis drei km/h absorbieren sollen, selbst vier Jahre nach Einführung die Gemüter. Andererseits kann es auch an den hierzulande eher dürftigen Verkaufszahlen liegen, dass man sich an dem kleinen Individualisten noch nicht sattgesehen hat. Während der im spanischen Werk Villaverde montierte Crossover im restlichen Westeuropa guten Absatz findet, scheint sein Minimalismuskonzept bei der teutonischen Klientel weniger zu fruchten.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Viele Kleinigkeiten nerven im Alltag

Gemütlich oder einfach schrecklich? Die watteweichen Sitze spalten die Gemüter.
Schlaufen in den Türen, die betont einfachen Kunststoffe und die hinteren Fenster, die sich nur ausstellen, aber nicht versenken lassen, können noch als sympathische Schrulligkeiten durchgehen. Die bandscheibengefährdend hohe Ladekante, die nur in einem Stück umklappbare Rücksitzbank und eine einzige, funzelige Innenraumleuchte vorn nerven dagegen im Alltag. Auch das Zentraldisplay, über das unter anderem die gesamte Klimaeinstellung läuft, ist umständlich. Wer möchte sich durch mehrere Menüs quälen, nur um es etwas wärmer zu haben? Im Dauertest über 100.000 Kilometer bei AUTO BILD zog sich das System mit vielen Aufhängern den Unmut vieler Kollegen zu. Hier wäre weniger mehr. Das gilt beim Motor nicht. Das 75-PS-Basisaggregat ist nur was für Puristen mit Zeit. Die 82-PS-Version tritt deutlich wacher an. Fahrspaß gibt's aber nur mit dem 110-PS-Turbo, der dank üppiger 205 Newtonmeter auch mal das Zurückschalten erübrigt. Die Diesel sind ein Fall für Vielfahrer.
Daten
Technische Daten: Citroën C4 Cactus 82 Feel | |
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Motor | Dreizylinder, vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1199 cm³ |
Leistung | 60 kW (82 PS) bei 5750/min |
Drehmoment | 118 Nm bei 2750/min |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
0–100 km/h | 12,9 s |
Tank/Kraftstoff | 50 l/Super |
Getriebe/Antrieb | Fünfgang manuell/Vorderrad |
Länge/Breite/Höhe | 4157/1729/1490 mm |
Kofferraumvolumen | 358-1170 l |
Leergewicht/Zuladung | 1040/535 kg |
Kosten | |
Unterhalt | |
Testverbrauch | 5,9 l S/100 km |
CO2 | 140 g/km |
Inspektion | 250-400 Euro |
Haftpflicht (16)* | 452 Euro |
Teilkasko (19)* | 128 Euro |
Vollkasko (17)* | 466 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 5) | 48 Euro |
Ersatzteilpreise** | |
Lichtmaschine | 428 Euro |
Anlasser | 363 Euro |
Wasserpumpe | 245 Euro |
Zahnriemen | 434 Euro |
Nachschalldämpfer | 361 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 609 Euro |
Bremsscheiben & -klötze vorn | 344 Euro |
Überblick: Alles zum Citroën C4 Cactus
Der Cactus wächst ans Herz
Weil Fahrwerk und Sitze französisch komfortabel ausfallen, wirkt der Cactus überraschend entspannt und entschleunigend. Der Platz reicht locker für vier. Was will man mehr? Nach einem Tag Fotoproduktion ist uns der Cactus ans Herz gewachsen. Zur Verabschiedung knuffen wir ihn noch einmal in die Airbumps.
Fazit
Der Cactus ist anders als andere. Das macht ihn zum echten Citroën und Sympathieträger. Leider war bei den Franzosen auch die Qualität traditionell durchwachsen. Der Cactus macht da keine Ausnahme. Also: Augen auf! Urteil: 2,5 von fünf Punkten.
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