Das erlebten die Leser beim C5-Test

Das erlebten die Leser beim C5-Test

Citroën C5 Aircross Leseraktion

Tour d'Anniversaire!

AUTO BILD und Citroën haben vier Leserpaare eingeladen, sie im C5 Aircross zum 100. Geburtstag der französischen Automarke nach Düsseldorf zu begleiten.

Los geht's in der AUTO BILD-Redaktion in Hamburg mit einer Fragestunde mit der Chefredaktion.

Ein 100. Geburtstag ist­ was ganz Besonderes. Und wenn eine französische Tradi­tionsmarke wie Citroën ihr hundertjähriges Bestehen feiert, ist das für AUTO BILD Grund genug – zusammen mit unseren Lesern – mitzufeiern. Et voilà: Zusammen mit den Franzosen haben wir vier Leser­paare zur "Tour d‘Anniversaire" eingeladen. Das heißt
neben ganz viel gu­tem Essen und dem typisch frankophilen Lebensgefühl, dass die Leser auch noch den neuesten Spross der Marke ganz genau kennenlernen dürfen. Denn an drei gemeinsamen Tagen geht es mit dem C5 Aircross von Hamburg zum großen Frankreichfest nach Düsseldorf. Bei einem AUTO BILD-­Redaktionsbe­such am ersten Tag der Geburtstagstour, machen wir unsere Lesertester erst mal fit für den Roadtrip von der Elbe an den Rhein. Auf den rund 400 Ki­lometern sollen sie dem Kompakt-­SUV nämlich genau auf den Zahn fühlen. Nach dem Rundgang durch die Redaktion und einer Fragestunde mit der Chefredaktion, er­klärt Test­-Redakteur Gerald Czajka ihnen­, worauf es bei unseren Tests ankommt. "Es ist toll, einen so detailier­ten Blick hinter die AUTO BILD-Kulissen zu werfen", sagt Florian Rosenbaum (28) aus Steinwiesen.

Alle AUTO BILD-Aktionen im Überblick!


Der C5 stellt sein Können unter Beweis

Auf rund 400 Kilometern Strecke können die Leser dem C5 Aircross genau auf den Zahn zu fühlen.

Am nächsten Morgen dürfen sie dann selbst testen: Mit vier Citroën C5 Aircross verlassen die Leser die AUTO BILD­-Tiefgarage. Auf den ersten Kilometern durch die Hambur­ger Innenstadt stellen die Assistenz­systeme ihr Können bereits unter Beweis: "Mir gefällt die aktive Stopp&Go­-Funktion", sagt Benedikt Kaletta (31) aus Geisen­hausen. Vater Hans ist von der soliden Verarbeitung und um­fangreichen Ausstattung überzeugt: "Dazu hat der C5 Aircross noch ei­ne sympathische Aus­strahlung", ergänzt der 71­-jährige Bayer. Dann führt die Route aus der Stadt heraus, über Autobahnen und Landstraßen in Richtung Süden. Und auf diesem Terrain spielt der C5 Aircross seine Markengene voll aus: "Dass Komfort Citroëns Steckenpferd ist, merkt man dem Auto sofort an", sagt Steffen Knaf (40) aus Biebergemünd in Hessen. Nach der Mittagsrast geht es weiter durch die hügelige Landschaft des Weserberglands. "Ich ha­be mich heute Morgen direkt in den smaragd­grünen C5 verliebt", sagt Ayhan Gökkus (31) aus Braunschweig. Fragt man ihn nach seinem liebsten Ausstattungsdetail, sagt er: "Die Massagefunktion der Sit­ze ist wirklich spitze." Ayhans Begleiter Martin Koberski (32) ergänzt: "Es ist sowieso total interessant, wie sich der Blick aufs Auto dank der ganzen Hin­tergrundinfos aus der AUTO BILD­-Redaktion verändert hat." Und so was wie "scharfe Kanten", "ungenaue Spalt­maße" oder "billiges Hart­plastik" finde man im C5 auf jeden Fall nicht.
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.

Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!

Hoher Besuch aus Frankreich

Highlight: Die Leser lernen Henri-Jacques Citroën (Mitte) – Enkel des Firmengründers – kennen.

Am dritten Tag rollen die vier C5 Aircross bereits am frühen Vormittag auf den Burgplatz von Düsseldorf, denn heute wird gefeiert. Erster Programmpunkt: Nachstellen des Markenlogos. Über 50 Citroën­-Fans haben ihr altes Schätzchen aus der Garage geholt, um Teil des Doppel­winkels aus historischen Autos zu sein. "Und wir mit unseren C5 mit­tendrin", freut sich Lisa Seelmann (28) aus Kulmbach. Danach ho­her Besuch aus Frankreich. Henri­-Jacques Citroën, Enkel des Firmen­gründers André Citroën, gibt sich die Ehre und führt unsere Leser persönlich über das Fest. "En einmaliges Erlebnis", zieht Inna Tirpitz (39) ihr Fazit dieser Reise. Bonne anniversaire Citroën!

Das erlebten die Leser beim C5-Test




Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.