Citroën DS5 von François Hollande
Normaler Präsident, normales Auto

—
Frankreichs neuer Präsident François Hollande hat sich für einen Citroën DS5 als Dienstwagen entschieden. Der DS5 Hybrid4 leistet 200 PS und verbraucht nur 3,8 Liter. Vorgänger Sarkozy ließ sich im C6 durch die Lande chauffieren.
"Ein normales Auto für einen normalen Präsidenten", beschrieb Citroën-Projektleiter Pierre Monferrini den Dienstwagen von Frankreichs neuem Präsidenten François Hollande. Dessen Wahl fiel auf einen Citroën DS5 Hybrid4. Verglichen mit seinem Vorgänger Nicolas Sarkozy, der sich im dicken C6 durch die Départements chauffieren ließ, ist Hollande damit eher bescheiden unterwegs. Die neue Präsidentenkutsche ist nahezu baugleich mit dem Serienmodell des DS5, allerdings hat Citroën das Dach aufgeschnitten und ein großes Faltverdeck eingebaut, damit der Staatschef im Auto stehen und dem Volk zuwinken kann.
Überblick: Alle News und Tests zum Citroën DS5

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy nutzte für Dienstreisen einen Citroën C6.
Lust auf rollenden Glamour vergangener Zeiten? In AUTO BILD KLASSIK 7/2012 stellen wir den Citroën DS 21 Présidentielle von Charles de Gaulle vor. Das Heft gibt es ab 1. Juni 2012 im Handel. Lesen Sie auch: Mit dem Mercedes W140 nach Bonn!
Service-Links