Connected Car Award 2016
Das sind die digitalen Könige

—
Zum vierten Mal prämieren AUTO BILD und COMPUTER BILD die besten Innovationen des Jahres rund ums vernetzte Auto.
Die Zukunft des Autos spricht Bairisch. Bei der Leserwahl zum vierten Connected Car Award von AUTO BILD und COMPUTER BILD schneidet kein Hersteller so gut ab wie BMW. Gleich vier Preise rund um das Thema digitale Vernetzung gehen diesmal nach München. Darunter – wie im Vorjahr – der Award "Connected Car des Jahres" für den neuen 5er. Übergeben wurden die Preise jetzt auf der CES in Las Vegas. Für BMW nahm Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich die Trophäen entgegen. In die Siegerliste konnte sich erstmals auch Tesla eintragen – und das gleich doppelt. Der US-Hersteller gewann in den Kategorien "Internet" und "Komfort". Neben Auszeichnungen in zwölf Kategorien vergaben die beiden Redaktionen erneut Pionier-Awards für besonders zukunftsweisende Innovationen. Diese gingen in diesem Jahr an Jaguar Land Rover, Mini und Ford.
Noch vor ein paar Jahren waren wir heilfroh, wenn sich unser Handy nach langen Minuten des Wartens und unter Eingabe von Geheimcodes mit der Freisprechanlage koppeln ließ. Super, funktioniert, geile Erfindung! Was für ein kalter Kaffee.
Mit Vollgas durch die Datenautobahn
Unsere Autos surfen mittlerweile mit Vollgas die Datenautobahn ab. Die mobile Welt ist voll vernetzt, und gefühlt kommen im Stundentakt neue Player mit immer neuen Innovationen auf den Markt. Heute connectet sich irgendwie alles mit allem und jeder mit jedem. Auf dem Weg zur Smart City kooperieren zum Beispiel erste Hersteller mit Metropolen und vernetzen ihre Modelle mit Ampeln, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Ein Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Alle Ergebnisse der Leserwahl finden Sie in unserer großen Bildergalerie.
Service-Links