Dacia Sandero II: Gebrauchtwagen-Test
Dacia Sandero als Gebrauchter: Lohnt sich der Geiz?
Gebrauchter Dacia Sandero II im Test
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Neu war der Dacia Sandero II ein Preisschlager. Geht die Rechnung gebraucht auf? Wir haben uns einen Sandero mit Baujahr 2017 angesehen.
Deutschlands Star in den privaten Neuwagencharts war in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 der Dacia Sandero III. Aber auch auf dem Gebrauchtmarkt ist der Kleinwagen der Renault-Nissan-Tochter gefragt. Mit Recht? Wir haben ein Basismodell der zweiten Generation aus dem Baujahr 2017 unter die Lupe genommen.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Die Faceliftversion des Sandero II galt als "Essential" mit 73 PS starkem Einlitermotor als ein Fall für Knauserer und Minimalisten. Laut Schwacke-Datenbank kostete der Rumäne ab Händler einst 7290 Euro – inklusive Reserverad, minimalistischem Blaupunkt-Radio und Mehrwertsteuer. Jetzt steht der in seinem ersten Leben von einem Sicherheitsdienst genutzte Sandero im schleswig-holsteinischen Uetersen beim Auto-Kontor Nord für 3995 Euro zum Verkauf. Dieser Preis ist angesichts der gegenwärtig hohen Gebrauchtwagenpreise für einen Viereinhalbjährigen rekordverdächtig niedrig. Doch was bekommt man geboten?
Technische Daten
Dacia Sandero SCe 75 | |
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Motor | Dreizylinder/vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 999 cm³ |
Leistung | 54 kW (73 PS) bei 6300/min |
Drehmoment | 97 Nm bei 3500/min |
Höchstgeschw. | 162 km/h |
0–100 km/h | 14,5 s |
Tank/Kraftstoff | 50 l/Super |
Getriebe/Antrieb | Fünfgang man./Vorderrad |
L/B/H | 4057/1733/1523 mm |
Kofferraumvolumen | 320-1200 l |
Leergewicht/Zuladung | 1044/446 kg |
Dacia Sandero gebraucht: Ein Clio oder Corsa kostet gut das Doppelte
Sein bewegtes Vorleben ist unserem Test-Sandero anzusehen. Der Fahrersitzbezug ist nach 133.605 Kilometern breitflächig eingerissen, und die Türdichtung auf Gürtelhöhe hat sich aufgelöst. Eine kleinere Beule hat außerdem C-Säule und Fondtür auf der Beifahrerseite in Mitleidenschaft gezogen. Und im Sonnenlicht lassen sich Kleberreste der einstigen Firmenbeschriftung nicht nur erahnen. Macht nichts, dürften sich viele pragmatisch veranlagte Gebraucht-Interessenten denken. Sie stopfen im Idealfall mit Nadel und Faden das Sitzpolster in Eigenregie, bessern die Beule mit dem Lackstift aus und gönnen dem Dacia maximal noch eine Baumarktpolitur. Nur so bleibt der kleine Sandero gebraucht der erhoffte Preisschlager: Unter 4000 Euro sucht man späte 2017er Baujahre ansonsten vergeblich.

Die Kunst des Weglassens beherrscht der Sandero gut. Selbsterklärende Bedienung und passable Ergonomie. Robuste Kunststoffe, aber katastrophale Sitzbezüge.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Ein ähnlich alter Renault Clio oder Opel Corsa kostet bei vergleichbarem Nutzwert gut das Doppelte. Ausstattungshighlights bietet der Sandero dagegen nicht. Er beherrscht wie kaum ein anderes Auto der Neuzeit die Kunst des Weglassens: Fenster werden gekurbelt, Zentralverriegelung und Klimaanlage glänzen durch Abwesenheit. Was zählt: Vier, notfalls auch fünf Personen können trocken und möglichst wirtschaftlich von A nach B reisen. Sechs Liter genügen dem knurrigen Dreizylinder-Sauger mit 73 PS. Überholvorgänge oder Tempi jenseits von 130 km/h sind mit diesem Triebwerk jedoch nicht empfehlenswert.
Nach über drei Erdumrundungen fährt der Sandero noch recht manierlich
Dennoch ist der Basis-Sandero nicht antiquiert: Vier Airbags, ABS und ESP sind mit an Bord. Und beim Euro-NCAP-Crashtest reichte es 2013 für immerhin vier Sterne. Die Abgasnorm Euro 6 des 2017 neu eingeführten Aggregats entspricht dem damaligen Klassenstandard. Erfreulich ist, dass das bewegte Vorleben unser Testauto nur wenig beindruckt hat. Nach über drei Erdumrundungen fährt der Sandero recht manierlich. Weder rumpeln die Achsen, noch heult ein Radlager. Dass die Bremsen nicht mehr taufrisch sind und der Motor sich von seiner leicht ölfeuchten Seite zeigt, kommt nach dieser Laufleistung auch bei deutlich teureren Marken vor.
Dünnhäutig ist die Lackqualität: Sowohl an den Einstiegen als auch an der Kofferraumladekante schimmert die Grundierung durch. Dafür gibt es keine gravierenden Rostherde zu beklagen. Auspuff und Achslenker rotten bereits sichtbar, mehr als ein optisches Manko ist dies bislang jedoch noch nicht. Unser Tipp: Mit den je 90 PS starken Turbo-Benzinern und -Dieseln fährt der Sandero flotter und bleibt trotzdem außergewöhnlich wirtschaftlich.
Kosten Inspektion*
Arbeiten | Kosten |
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Inspektion mit Ölwechsel (130 AW*) | 84,50 € |
Innenraumfilter erneuern (10 AW*) | 6,50 € |
Luftfilter erneuern (10 AW*) | 6,50 € |
Zündkerzenwechsel (20 AW*) | 13,00 € |
Bremsflüssigkeit erneuern (40 AW*) | 26,00 € |
Ölfilter | 12,40 € |
4,0 l Öl | 64,00 € |
Innenraumfilter | 25,25 € |
Luftfilter | 21,50 € |
Dichtring, Ölablassschraube | 0,44 € |
Bremsflüssigkeit | 15,99 € |
Zündkerzensatz | 32,00 € |
Eigenmaterial, Hilfs- und Betriebsstoffe | 9,90 € |
Gesamt (zzgl. MwSt.) | 317,98 € (378,40 €) |
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 6,0 l S/100 km |
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CO2 | 117 g/km |
Inspektion | 200-360 Euro |
Haftpflicht (18)* | 480 Euro |
Teilkasko (13)* | 494 Euro |
Vollkasko (12)* | 613 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 64 Euro |
Ersatzteilpreise
Lichtmaschine 694 Euro | 694 Euro |
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Anlasser (AT) 289 Euro | 289 Euro |
Wasserpumpe | 538 Euro |
Zahnriemen | 408 Euro |
Nachschalldämpfer | 293 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 729 Euro |
Bremsscheiben und -klötze | 492 Euro |
Infotainmenteinheit (Navigation) | 1236 Euro |
4 Sommerreifen (185/65 R 15 T) | 320 Euro |
Fazit
Die simple Technik und der erfreulich hohe Nutzwert machen den Sandero zu einem sympathischen Minimalisten. Auch seine Fixkosten sind niedrig. Die Haltbarkeit ist bestenfalls durchschnittlich.
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